Jetzt doch einer mit Gas ??

  • #1

    Hallo,


    ich hatte schon mehrere Omegas. Wenn Reparaturen waren, waren diese meist günstig zu erledigen und Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer (beim 2,0 Liter 115 PS).
    Nich zu vergessen, dass großzügige Platzangebot.


    Nun möchte ich mir wegen der ständig steigenden Spritpreise einen Omega mit eingebauter Gasanlage holen.


    Ist das empfehlenswert ? Auf was sollte man dabei achten ? Spielt die Motorisierung dabei eine Rolle ?
    Ich hatte bisher immer den mit 115 PS, weil dort die Ersatzteile nicht so teuer waren.


    Oder lieber in nen eigenen Omega eine Gasanlage bauen lassen.


    Danke
    und Gruß

  • #2

    Empfehlenswert wird es schon sein, angesichts der Spritpreise, allerdings hab ich keine Erfahrung mit sowas, ich würde z.b. in den eigenen Wagen einbauen lassen, wenn dieser noch in Schuss ist und eine weile gefahren werden soll, aus der Prämisse heraus: Was du hast weisste, was du bekommst weisste nicht.

  • #4

    Wie gesagt, würde dir gerne weiterhelfen, hab da aber keinen Plan von, da sollen sich besser welche zu Wort melden, die wissen was Sache ist

  • #5

    Du wirst etwa ein Drittel der Treibstoffkosten sparen können. LPG kostet zwar nur halb so viel wie Benzin, durch den Mehrverbrauch auf LPG und Startbenzin (0,5 - 1l/100km) spart man allerdings nicht 50%. Du solltest auch beachten, dass der Wagen nach einem Kaltstart erstmal 1 bis 1,5km auf Benzin läuft. Wenn du nur Kurzstrecken fährst wird die Ersparnis also entsprechend geringer ausfallen.


    Für den Umbau von einem 4-Zylinder wird man wohl mindestens 1500€ los. Die Anlage amortisiert sich dann etwa nach 40.000km, erst danach spart man. Soll die Anlage in den eigenen Wagen eingebaut werden, so sollte dieser diese Laufleistung auch noch schaffen, sonst lohnt es sich natürlich nicht.


    Die Reichweite mit LPG ist auch geringer, bedingt durch den kleineren Tank (Radmuldentank für den Caravan: etwa 50l) und höheren Verbrauch. Das Ersatzrad entfällt bei einem Radmuldentank natürlich auch.

  • #6

    Eine Bekannte hat ihren Mazda in Polen umbauen lassen.
    € 800.- hat der Spass gekostet und sie ist höchst zufrieden (seit > 1 Jahr / 20Tkm).
    Die An- und Abfahrt sowie Übernachtung hat sie bei den Kosten aber unterschlagen :D


    Bye,
    Derk

    Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!
    Zumindest manchmal :P

  • #7

    Habe meinen omega mit gasanlage im oktober 2008 und 278tkm gekauft und bin bisher sehr zufrieden! Das auto hat jetzt ca.335tkm gelaufen und ich habe einige verschleißteile tauschen müssen aber auch genug gespart! 2009 habe ich in polen fürs volltanken 19.80€ bezahlt doch heute ist es teurer und polen lohnt nicht mehr! Meine gasanlage hat jetzt 195tsd km auf der uhr und läuft ohne zumucken(1rail für 80€ getauscht und das wars)! Komme mit meinen 52l gas zwischen 430-480km! Wenn dein omega top in schuß rüste ihn um oder kauf dir halt einen umgerüsteten! P.S Ich habe in den letzten 4wochen 2 omegas verkauft(Frau und schwiegermutters) und einen seat ibiza und einen polo 6n jeweils mit gasanlage und klima gekauft um die kosten zukürzen! 8l gas zu 12-13l super(Da nur stadtverkehr) wird einiges zurück lassen in den geldbörsen der damen! ;)

  • #8

    den 2 liter 8v mit 115 pony´s kannste auch mit ner normalenventuri anlage fahren...


    mein vater hatte den als kombi mit ner 120 liter gasanlage von autronic typ al720 . diese schaltet direkt nach dem starten um auf gas und der verbrauch lag bei rund 10 liter! einbaukosten waren rund 1200 euro!


    greetz sascha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!