Hallo,
ich habe hier ein Problem welches ich aus eigener Kraft nicht mehr schaffe zu lösen:
Omega B V6 / X25XE / Laufleistung 144tkm / Baujahr 98 (Vor-Facelift)
Der Vater eines Freundes hat mir die Aufgabe überlassen die Kopfdichtungen an seinem Motor zu machen. Der Wagen hat eine Automatik sowie eine Klima. Daher entschied ich mich den Motor komplett mit Getriebe und Achse auszubauen. Soweit so gut, Motor ohne nennenswerte Vorkomnisse ausgebaut. Ansaugbrücke komplett mit allen unterteilen entfernt, AGR verbindung gelöst und so weiter....
Die Köpfe abgeschraubt, Dichtflächen gereinigt, Stehbolzen aus den alten Kopfschrauben gebaut und so die Köpfe nach Sichtprüfung wieder montiert.
Zahnriemen mit Spezialwerkzeug KM-800 montiert, durchgedreht und für gut befunden
Anbauteile wieder montiert und im Anschluss den Motor wieder eingebaut.
Nun zu den eigendlichem Problem:
Auto gestartet, Spring sofort an. Leider jedoch mehr schlecht als recht. MKL ging sofort an. Fehler mit Büroklammer ausgelesen:
Fehlercodes:
21
57
74
94
Nach Sichtprüfung war kein Fehler an den Steckern zu finden. Der LMM zum Beispiel wurde ja nie einzeln, sondern nur im Zusammenhang mit der "Pfeife" ausgebaut. Meine Überlegung war das es entweder ein kompletter Kombi-Stecker oder aber ein Massefehler vorliegen muss. Wir haben also mal ein Überbrückungskabel als zusätzliche Masse auf die Ansaugbrücke adaptiert, jedoch ohne Verbesserung des Problems. Der Motor lief einfach beschissen. Die Originalen Massepunkte habe ich auch überprüft und sehen fest aus!
Daraufhin erstmal die Kleinigkeiten in Ordnung gebracht: Die Auspuffdichtungen am Krümmer erneuert sowie das Öl der Automatik nachgefüllt.
Das lustige ist nun: Seitdem die Krümmer dicht sind, will der Motor nun gar nicht mehr starten. Mit viel Orgelei des Anlassers sowie das volle Öffnen der Drosselklappe geht er an, und geht sofort wieder aus sobald ich vom Gas gehe. Während er läuft springt er wie blöde in den Drehzahlen rum.
Auf anfrage an den Besitzerhin lief der Motor, bis auf die Kaputten Kopfdichtungen, tadellos und es ging auch keine MKL an. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wir sind kurz davor den Motor abermals auszubauen und jeden Schritt zu reproduzieren. Vielleicht gibt es aber einfach einen Bekannter Fehler an der Oma der mir so einfach nicht auffällt.
Bitte um Hilfe sonst geh ich
mfg
Olli