Hilfe!!! Kann sowas normal sein???

  • #1

    Hallo Leute.


    Ich habe mir vor einiger Zeit ein GTS-Fahrwerk für meine Omi besorgt.
    Dabei sind 50/35er Ferdern von KAW und gekürzte Kayaba-Dämpfer von GTS.


    Als ich hinten auf einer Seite fertig war hab ich zu meinem Entsetzen festgestellt, dass die Dämpfer glatte 10 cm kürzer waren als die Originalen. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt ist die Feder im aufgebockten Zustand schon ziemlich unter Spannung.


    Auf Nachfrage bei GTS hieß es, dass das normal sei, und dass die Federn bei originalen Dämpfern rausspringen könne. Die können mir ja viel erzählen.


    Kann das wirklich so stimmen, dass bei 35mm tieferlegung die Dämpfer 100mm kürzer sind????

  • #2

    Hi!


    das die Dämpfer kürzer sind, ist nicht unbedingt ein Problem. Bei 30mm Tieferlegung sind idR keine gekürzten Dämpfer notwendig, es sei denn die Federn sind wesentlich kürzer als die originalen. Die kürzeren Dämpfer bewirken, dass das Fahrzeug nicht mehr so stark ausfedern kann (Negativfederweg). Je grösser der Negativfederweg, desto sicherer wird das Rad auf Kuppen oder bei entlasteter Achse (Hinterachse bei Vollbremsung) geführt.
    Ergo kann das Fahrzeug mit den gekürzten Dämpfern auf Bodenwellen oder beim Anbremsen schneller ausbrechen. Aus der Ferne kann man aber keine genaue Aussage machen, kommt halt darauf an, wie tief das Auto mit den neuen Federn kommt. Sofern das Auto beim Ablassen circa 100mm einfedert sollte eigentlich alles klar sein.


    MfG Aldi

  • #3

    Hi,
    so wie ich das auf den Bildern erkennen kann, hast du Caravan Dämpfer verbaut, die sind gute 10 cm kürzer. Wenn du gekürzte GTS Dämpfer bekommst, sind die normal nicht kürzer als 4 cm.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Hmmm,
    dann ruf ich die am besten mal an, und geb die Nummer auf dem Dämpfer durch.


    Falls die mir wirklich Dämpfer vom Kombi geliefert haben sollten muss ich da mal richtig Dampf machen. :laberheinz:


    Ich poste dann mal, was bei dem Telefonat rausgekommen ist.


    - So, habe meine Antwort bekommen:
    Ich soll alles einbauen und dann messen, wieviel Negativfederweg meine Omi noch hat, 6-7 cm solltens sein.


    Also alles gemacht, das Auto ein bischen durchgefedert und gemessen - siehe da es waren sogar 8 cm - also alles i.O.!!!


    Danke für eure Antworten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!