Parkunfall ich bin Geschädigter

  • #1

    Servus,


    Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen beunruhigt, mir ist am 07.03.12 eine Dame mit Ihrem Auto bei mir in die Seite beim Rückwertsfahren reingefahren, an sich nicht soo schlimm aber dennoch habe ich beim Opel Autohaus eine KV machen lassen der nun einen Nettowert von 1600€ etwa hat, und ich möchte natürlich fiktiv abrechnen, da es sich sonst nicht lohnen würde für mich.
    Die Versicherung möchte nun einen Gutachter schicken am Montag den 12.03.12 vormittag.
    Meine Angst hierbei ist nun, es könnte sein dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt, und dann bekomme ich ja nur die Differenz zwischen WBW und RW.
    Wie fällt den der WBW und der RW aus.
    Nicht dass der WBW sagen wir mal 1000€ sind und der RW 700, das wären für mich ja Praktisch gesagt 300€ und Zapfenstreich.
    Das möchte ich auf keinen Fall.
    Mein Kotflügel Fahrerseite ist gedellt und meine Vordertüre ist gedellt, allerdings nicht verschoben oder so, aber wie es halt ist Lackierung usw. sehr teuer.
    Aber nun zu meinem Auto:
    Omega B Limo
    18.03.1997 EZ
    Farbe Gold metallic
    195000km
    elektr. Sitze
    KLimaautomatik
    Fensterheber vorne
    Schaltung
    2.0 16V CD
    136Ps
    Zustand äusserlich eigtl gut


    Meint ihr dass der Restwer geringer ist als 1600€???




    Vielen Dank im vorraus für Antworten.


    MFG

    Wir wissen es, die anderen wissen dass wir es wissen, doch wir tun immer so als ob wirs nicht wissen, und die anderen tun immer so als ob sies glauben dass wirs nicht wissen aber sie wissen dass wirs wissen also wisse es alle! :wacko:

  • #2

    Hi,


    wir haben in der Firma auch nen Unfall gehabt - und der Wagen hatte nen Wirtschaftlichen Totalschaden. Da hat unser Lacker und Karrosseriemeister gesagt das der das über die 130% Regel abfertigt und nachher war der wieder wie Neu. Weiß aber selber nicht wirklich wie das funzt mit der 130% Regel. Weiß nur das man da alles mögliche rein rechnen kann, wie z.B. Leihwagen usw.. Aber kannst dich ja mal erkundigen - falls es wirklich nen W.Totalschaden sein sollte.


    MfG

  • #3

    muss nicht sein wenn du selber sagst es ist nichts verschoben optisch dann kannste glück haben aber wenn tragendeteile mit beschädigt sind muss er leider auf den schrott !! undd was du dann bekommst kannste dir bestimmt denken! aber wünsche dir glück das es nicht der fall ist wer schade um nen weiteren omega der wegen der unfähigkeit andere in den schrott wandert!

  • #4

    Ganz wichtig ist hier bei erst einmal NICHT den Gutachter von der Versicherung zu nehmen, sondern sich ein eigenen suchen.
    Du hast das Recht dazu!
    Weiterhin darfst du bis 30% über dem Restwert reparieren, dass muss die Versicherung zahlen.


    Ich hab den Scheiß selbst erst grade durchgemacht.
    Habe mir den Restwert vom Wiederbeschaffungswert abziehen lassen und den Wagen privat noch sehr gut weiterverkauft.


    Deswegen nimm ein eigenen Gutachter. Der von der Versicherung könnte einen, für die Versicherung, besseren Wiederschaffungswert aufschreiben.


    Und zum Schluss noch eine Empfehlung nimm dir am besten sofort ein Anwalt ;)

  • #6

    Hab das ja selbst gerade erst durch.Uns ist auch im Januar einer in die Seite gefahren.
    Das große Problem ist das die Omegas aus diesen Baujahren leider nicht mehr viel wert sind.


    Bei uns wars so:
    Unser Omega war auch in einem sehr guten Zustand.Ausstattung auch so in etwa wie deiner aber weniger Kilometer.
    Gleicher Motor aber von 1996.
    Bei unserem war der Wiederbeschaffungswert 1400 Euro.Die Reparaturkosten waren über 6000 Euro.
    Und der Restwert war 120 Euro.Also ein Totalschaden.
    Da deiner nur ein paar Monate neuer ist, aber mehr KM drauf hat, wird es wohl so in etwa bei einem Wiederbeschaffungswert
    von 1500-1600 Euro einpendeln.
    Da kannst du dann mit der 130 % regelung das Auto reparieren lassen, oder das Geld kassieren und selbst reparieren.
    Kommt immer auf deine Möglichkeiten an.


    Fazit:Also ich denke das der Wiederbeschaffungswert so in etwa bei der Schadenshöhe liegt.Also müsste es klappen mit der Reparatur.



    Ich drück dir die Daumen. :thumbup: :thumbup:

  • #7

    naja mir gehts ja nicht ums reparieren, sondern ich möchte die Summe ja ausbezahlt haben, und verzogen ist da nichts die is ja nur mit rolltempo ans auto beim wenden eben, aber die kosten sind halt gleich immer so hoch, naja wenn der WBW bei 1600 liegt und der Restwert bei 300 würds ja auch noch gehen, bestenfalls aber liegt der WBW bei mehr als dem KV dann habe ich Glück.



    Wie hoch schätzt ihr den RW von meinem Auto, ich häng maln Bild vom Schaden an.
    Ich weiss man kanns nicht genau sagen aber ca.


    Wir wissen es, die anderen wissen dass wir es wissen, doch wir tun immer so als ob wirs nicht wissen, und die anderen tun immer so als ob sies glauben dass wirs nicht wissen aber sie wissen dass wirs wissen also wisse es alle! :wacko:

  • #8

    Erstaunlich, wie unterschiedlich die Gutachter scheinbar bewerten. Mir ist letztes Jahr auch vorne in den Kotflügel einer rein, und der Gutachter hat mir nen Wiederbschaffungswert von 2500 Euro attestiert, meinte aber, das der Omega in sehr gutem Zustand ist. Daten sind die gleichen wie bei Deinem, ausser EZ 1/96 und weniger KM. Ich hab den Kotflügel selbst getauscht, hat mich 35 Euro gekostet, in der passenden Farbe. Bekommen habe ich um die 800 Euro, plus 50 Euro Nutzungsausfall pro Tag x 2.

  • #9

    Der Gutachter war da hat mir aber noch nicht gesagt was er jetzt wert is nur dass es sich wirklich um einen WTS handelt, weil er sagt mein Auto müsse doppelt so viel wert sein als der KV netto, dh. Bruttowert vom Auto mindesten 2 x netto vom KV = 2 x 1616,32, das wären 3232,64, so viel ist der niemals wert, ich hoffe nur dass ich trotzdem einigermassen was bekomme.


    MFG

    Wir wissen es, die anderen wissen dass wir es wissen, doch wir tun immer so als ob wirs nicht wissen, und die anderen tun immer so als ob sies glauben dass wirs nicht wissen aber sie wissen dass wirs wissen also wisse es alle! :wacko:

  • #10

    also wts ist der omega auf keinen fall, nur wegen dem kotflügel?? neuer kotflügel lackierkosten und arbeitskosten denke du bekommst um die 500 euro wenn es ein guter gutachter gewesen ist der das mit lackieren der fahrertüre berücksichtigt , denn diese muss immer mit eingenebelt werden

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!