Doku Motoraufbau

  • #21

    Mal was zum Y30SE


    Der Y30SE wurde von 2002-2003 im Saturn VUE und auch im Cadillac Catera verbaut. In Europa gab es diesen Motor NIE
    (auch nicht in England)!


    Der Block ist ansich ein X30XE Facelift Block mit der großen Ölpumpe und Ölkanälen, der neuen Zahnriemenführung und leichter Riemenscheibe wie z.B. Y26SE/Y32SE


    Für den minderwertigen Kraftstoff wurde die Verdichtung aber auf 10:1 gesenkt (X30XE=10,8:1)


    Der Y30SE leisten im Saturn VUE 181PS bei 6000 U/min und 264NM bei 4000 U/min.


    Der Motor im angebotenen Ebay Link hat aber die Verdichtung vom X30XE und nicht vom Y30SE, das macht mich halt Stutzig, und das da was von C25XE/X25XE drinne steht wundert mich auch bissle

  • #22



    Selten so gelacht, er fährt sowieso nicht den Serienblock.Und bis es Dir die Laufbuchsen zerreisst sind die Pleuel und Kolben schon lange nicht mehr im Motor drin.fasching4
    Es gibt schon einige Firmen die Erfahrungen mit Kompressorumbauten bei V6 haben und da wird grösstenteils nichts an der Hardware geändert. Da ist
    halt dann bei 320 bis 330 PS Schluss.
    Aber frag einfach mal bei FTT nach,der hat Ahnung von der Materie.


    Alex

  • #23

    es stand nicht da ob es ein serienblock ist oder nicht nach den laufbuchsen von dem einen foto zu urteilen war es einer. habe bei meinem ersten omega nen turbo lader drin gehabt vom SAAB 95 und mir hat es die laufbüchsen rausgehauen an den seiten zy 1 und 6. der motor von den amees wird hier bei ebay angeboten das wäre dan dieser Y30SE....

  • #24

    So da bin ich wieder, Alex,ja der Block und die Köpfe sind wieder da,endlich :thumbup:


    hab die ganzen letzten Tage geschraubt und hab einiges geschafft,Bilder hänge ich gleich unten dran.


    hat eigendlich alles gut funktioniert,nur einen Kolbenring hats zerbröselt beim Einbau,neu bestellt und schon verbaut :D


    Die Sintermetall Kupplung hab ich zurück geschickt weil ich letztens mit nem VR6 gefahren bin der die auch drin hat,


    ich kann nur sagen grauenhaft!


    Hab jetzt ne neue bestellt auch von Sachs die soll bis 400 NM halten und kann mit dem Originalen 2 Massen Schwungrad


    gefahren werden.


    reneblitz1943,ganz ehrlich,mir macht sowas nur Spass wenn ichs selber gebaut habe,so von der Stange ist langweilig,


    und ich weiss das es viele Kompressor Umbauten gibt von Namenhaften Tunern die wie Alex schon sagt das ganze mit der Serien


    Hardware machen noch nicht mal mit Schmiedekolben Stahlpleuel ect,also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen,und wenns


    das Ding zerreisst wirds halt neu gemacht,aber wie gesagt ich denke mal das es halten wird,Ziel sind so zwischen 300-350 PS,


    ich denke mal das ist machbar.


    Zum Kompressor kann ich nur sagen das ich sehr viel rumgelesen habe und grundsätzlich gesehen sagt jeder was anderes,die


    einen sagen der Eaton wäre super die anderen der ist Scheisse,der Vortech soll sehr gut sein und länger halten.


    Ist gar nicht so einfach aber wird sich schon finden,eingebaut wird das ganze nach reiflicher überlegung erst nach der Saison,


    weil ich schon noch auf ein paar Treffen will dieses Jahr und wenn ich den alten Motor jetzt rausschmeisse und beim neuen gibts


    Probleme steht der Wagen diesen Sommer nur noch und ausserdem möchte ich das ganze mit Ruhe machen.


    ja also wie gesagt,denke mal bis nächste Woche ist der neue komplett und bis jetzt finde ich ist er echt schön geworden,


    das Auge isst ja schliesslich mit :D


    So hier erstmal die Bilder vom Status Quo,sorry das es nur 2 Bilder sind aber ich habe vor lauter schrauben vergessen Bilder


    zu machen :sleeping:


    Bis nächste Woche,Gruss,Dirk :ok:

  • #26

    So heute noch en bisschen was geschafft ^^


    Die Nockenwellen sind drin und das Ölwannen Oberteil auch,so langsam siehts wieder aus wie en Motor :D


    RoadRunner,Die Kolben sind von JE und sind Verdichtungsreduziert,kannst du dir auf der Seite von TD Motorsport anschauen


    genau wie die H Schaft Stahlpleuels.


    So ich sage mal schönes Wochenende,hab noch zwei Bilder Gemacht,




    bis nächste Woche,Gruss,Dirk :ok:

  • #28

    @ Thilo , bitte bitte, ja kann sein das auch in Amiland es keinen Minderwertigen Sprit gibt, aber wie es im Jahre 2002 und 2003 bei den Amsi aussah weiß ich nicht, ich habe nur diese Daten von dem X30SE abgeschrieben, aber genaueres kann ich dazu auch nicht sagen


    Skywalker, seht echt schick aus dein Motor Aufbau, wünsche dir viel Spaß und das du Erfolgreich mit deinem Projekt wirst, würde mich freuen weiter zu hören von deinen Umbau

  • #29

    So heute mal nicht am Motor Geschraubt sondern meine Fahrertür wieder eingebaut,wieder mal Rostbeseitigung am Fenstergummi,aber wer Omega fährt kennt das ja :(


    OmegaC20NE,Danke,ich hoffe das ich das Ding ohne grössere Lackschäden auch eingebaut bekomme ;( ich werde natürlich weiter berichten sobald es was neues gibt,versprochen :ok:



    Schönes WE noch,Gruss,Dirk :thumbup:

  • #30

    Servus,


    warum fährst denn den 2 Massenschwung? Den würde ich doch gleich durch einen "normalen" ersetzen.
    Den gleich erleichtern und wuchten,fertig. Würde wunderbar aufs Gas reagieren.


    Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!