Schmiedekolben/Stahlpleuel

  • #1

    Hallo zusammen,


    weiss jemand von euch bzw. hat jemand von euch Erfahrungswerte bis zu was für ner Leistung man den 3l V6 mit den Original Kolben bzw.Pleuels fahren kann ohne das einem das Ding ständig um die Ohren fliegt?


    Baue mir gerade nen neuen Motor und angepeilt sich so um die 300 PS,verkraften die originalen Kolben und die Pleuels das oder muss ich auf Schmiedekolben mit H Schaft Stahlpleuels umbauen?


    Für wissendlich fundierte Tipps wäre ich echt dankbar,



    Gruss,Dirk :ok:

  • #2

    leider kann ich dir dazu nicht viel sagen! das einzige was ich weis das bei turbo bzw kompressorumbauten die kolben und pleuel auch original belassen werden! die umbauer geben diese umbauten ja auch mit um die 300 ps an.. von daher sollte es halten!


    ich würde aber zur sicherheit die sachen umbauen weil dann biste auf der sicheren seite...


    greetz sascha

  • #3

    Ich habe mich durch die verschiedenen Foren durchgelesen und in meinen Bekanntenkreis umgehört,
    der Motor soll maximal bis 350 PS halten können.kommt aber auf den Zustand vom Motor an.
    Die sichere Seite ist bis 320 PS mit original Hardware,ab 320 dann mit verstärkter.

  • #7

    Hy Jungs,


    also,wie genau weiss ich selber noch nicht,Turbo ist mir zu teuer,was nicht heissen soll das ich nen billig Umbau machen will,kann schon was kosten aber eben angemessen.


    Eigendlich kommt ja nur ein Kompressor in Frage,mit konventionellem Saugertuning ist ja nicht so viel zu machen,hab mir schon ein paar Kompressoren angesehen,Vortech,Eaton usw.klar wäre mir ein Vortech oder so am liebsten aber eben auch wieder sehr teuer,vor allem will ich ja keine 450 Ps oder so,wenn das Ding richtige 100 PS bringt reicht mir das eigendlich,en Omi ist ja auch kein Rennwagen :D


    Ich weiss das Eaton nicht die besten Kompressoren sind aber für das was ich will denke ich mal ausreichend und vor allem bezahlbar.


    Bin ja selber Mechaniker und habe 3 Jahre Motoreninstandsetzung gemacht aber von Kompressor Umbauten hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung.


    Ich weiss das wir hier im Forum einige Freaks haben die diesen Umbau schon erfolgreich gemacht haben und würde mich über Fachliche Beratung sehr freuen,ich hab nämlich keine Lust das mir das Ding nach 2 Wochen um die Ohren fliegt :D


    Denke mal der Motor den ich gekauft habe ist ne gute Basis,3L 129 TKM gelaufen,bin den im Moment am überholen,neu bohren Lagern,Kolbenringe,Schaftringe,Dichtungen ect.


    werde wohl die Originalen Kolben und Pleuls drin lassen,hab stärkere Lager ARP Schrauben und Metall Kopfdichtungen schon gekauft,danke nochmal für den Tip hier aus dem Forum wo ich die Sachen bekomme :ok:


    Ne weitere Sache die ich vieleicht mal probieren wollte ist Lachgas für den Kick zwischendurch ^^ ,hab da ne Anlage gefunden mit 6 Einspritzdüsen und Nos Timer für 1200,-€,dabei sind 3 Düsensätze,90,150,200 PS auch hier wäre ich dankbar für Ratschläge,haben ja hier mit Sicherheit User die das schon gemacht haben,würde mich mal interressieren wie gut oder nicht der Leistungsschub mit NOS ist.


    Tja also das wars bis jetzt eigendlich,hoffe auf Hilfe und Unterstützung hier aus dem Forum und werde euch auf dem Laufenden halten,ach ja eine Sache gibts noch hab mir neue Felgen bestellt,Barracuda Tzunamee in 9 und 11 mal 20 in weiss Carbon,bin mal gespannt wie es aussieht 8)


    So,dann erstmal danke fürs Schreiben und ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen,


    Gruss,Dirk :ok:

  • #8

    Also eigentlich sind eaton lader sogar die besten nach unserer Erfahrung was du auch machen kannst die Kompressoren aus den Mercedes Modellen kannst einbauen passt ohne große umbauten.


    Du hast bloß zum Turbo nicht die ausbeute.


    Und im sauger bereich wird es teuer das merke ich gerade wieder um wirklich leistung raus zu holen und ich mache schon fast alles selber

  • #9

    na, dann bin ich ja mal gespannt ob et wertvolle tipps gibt von den kollegas hier auf dem board... :( ...denn sooooviele haben ja so ne tuning-maßnahmen net gerade durchgezogen... :whistling:


    gutes gelingen wünscht


    onkel bob


    ps: halt uns doch bitte auf dem laufenden... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!