Ölwannendichtung X30XE (oben)

  • #1

    Hallo zusammen !
    Ich habe ja einen relativ hohen Ölverlust an meinem Motor (unten an der Ölwanne, vorne, Beifahrerseite.)
    Ich ging irgendwie auch vom Öldruckgeber aus, da er dort sitzt aber nun scheint mir daß auch die Ölwanne an der Stelle undicht ist.
    Habe mir die Stelle mit der Kamera etwas näher angeschaut am WE und habe gesehen, daß der Öldruckgeber zwar auch verölt ist aber auch an der oberen Wanne scheint es zu lecken...


    Im Schrauberbuch steht, daß für den Wechsel der oberen Dichtung der Motor aufgehängt und der Achsträger raus muss ?!?!?


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Repartur ? Ist es nicht auch ohne Motorkran möglich von unten dran zu kommen ???


    Würde mich über Eure Antworten zu dem Problem sehr freuen, da ich es gerne bald lösen möchte...


    Vielen Dank und Gruss
    David

  • #2

    Mach doch mal eine Motorwäsche, dann siehst du schon mehr!



    Bei mir sieht das auch so aus, aber er tropft noch nicht! :whistling:


    Zur Reparatur kann ich nichts sagen!


    Gruß Sascha

    Omega B MV6 3,0 V6 Bj `97
    Astra F Cabrio 2,0 8V ex 1.6 Bj. `95
    Vectra B Caravan 2,2 16V Bj. `01

  • #3

    Hy,


    also habe das bei mir vor 2 Jahren gemacht,mir ist auch gesagt worden das es nur geht mit Achse raus und so.
    Geht auch anders,ich habe die Wanne losgeschraubt dann hast du ca.5 cm Platz zwischen Motor und Ölwanne,
    das Problem ist das Saugrohr das in die Wanne geht.
    Also ich hab die Dichtung mit nem Draht in die Ölwanne an dem Saugrohr vorbei gefummelt mit nem Spiegel,ist en bisschen fummelei aber es geht,sobald du die Dichtung ums Rohr rumgefummelt hast gehts ganz einfach,hab ca.anderthalb Stunden gebraucht,aber immer noch besser als die Achse ausbauen und so.
    Bekommst du auch hin,wenn man ein bisschen handwerklich geschickt ist kein Thema,
    also viel Spass beim Fummeln :ok:


    gruss,Dirk :thumbup:


    PS:wechsel den Öldruckgeber mit,die siffen auch immer,ist nicht teuer.

  • #4

    Skywalker : Genau das wollte ich lesen ;) DANKE. Da ich "Home-Schrauber" bin, fummel ich lieber zwei Stunden an einer Dichtung rum als das ich bei uns auf dem Parkplatz einen Motorkran aufstelle ;) Jetzt wo ich weiß, daß es nur schwer geht und nicht unmöglich ist bin ich beruhigt...


    sash : Ja, Motorwäsche kommt diese Tage dran, bis jetzt war mir einfach immer zu kalt ;)


    Gruss an alle.
    D.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!