AGR lahm legen ??????????????

  • #12

    Das "Ding" sitzt hinter deinem Motor, auf der linken Seite (also Fahrerseite) in Höhe des DIS.
    Hier mal ein Bild (ist zwar von einem Frontkratzer, aber von der Sache her gleich): Klick

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #14

    da ich bei meinem astra mit z16xe auch langsam die faxen mit dem agr dicke habe war ich mal bei paar opelverruckten die sich da ganz genau auskennen,


    bei meinem gibt es ne feldabhilfe womit das agr ventil aus dem steuergerät und fetten steuerung deaktiviert wird,der motor braucht das agr nicht um d4zu erreichen,


    bei deinem motor aber gibt es keine feldabhilfe, du kannst dir beim foh einen blonddeckel kaufen,der wird zwischen agr ventil und dem eingentlichen platz dazwischen geschraubt, diese blinddichtung kostet zwischen 4 und 9 euro,
    durch den blinddeckel fährt das ventil noch ein und aus,muss es ja sonst gibt es einen fehlercode, aber es gelangen keine abgase mehr zurück, das ist bei den meisten astras und vectras der grund warum die ruckeln oder beim auskuppeln ausgehen,weil zu viele abgase zurück geführt werden und der motor dadurch zu wenig sauerstoff bekommt!


    ich kann dafür keine garantie geben ob die aussage richtig ist,mir wurde das so gesagt.


    also blinddeckel kaufen und einbauen oder ein neues agr ventil!sauber machen ist nur ne kurzfristige lösung, nach ein paar wochen oder wenigen monaten fängt es wieder mit dem agr ventil an, hatte das so oft bei meinem astra das ich den tausch und die reinigung mit geschlossenen augen machen kann

  • #16

    naja gleich kann man schon sagen, bei den kleinen motoren wie 1.4 1.6 beides als 16v sind die kolbenringe zu schwach,dadurch sind die x14xe x16xel und z16xe auch als ölfresser bekannt,und durch das mitverbrennen vom öl das agr ventil verkrustet und dann spinnen die,das ist beim vectra b astra g und corsa b ne bekannte macke/krankheit,


    die großen motoren also ab 1.8 sind die probleme mit kaputten agr ventilen nicht so oft aber es kann vorkommen wie bei dir,


    ja dein c20xe hatte sowas nicht, und was nicht ist kann nicht kaputt gehen, mein c20ne im Omega und c25xe im vectra haben diese agr teile nicht und finde das besser, und der astra mit z16xe da war das agr ventil schon öfters kaputt, und bei 100 euro sehe ich das langsam nicht ein, das stilllegen kostet mit blinddichtung max 10 euro und bei motoren wo man es aus dem steuergerät entferne kann nicht mal nen 50iger,aber egal ob so oder so alles kommt billiger wie das auswechseln,


    viele sagen das das ruckeln das man von den 16v astras kennt weg ist und der wagen besser durchzieht, kann da aber nix genaues sagen weil ich leider nie zeit habe um zum foh zu fahren und das teil stillzulegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!