Nockenwelle X25XE

  • #1

    Hallo zusammen...


    Bei mir kündigt sich ein etwas heftiges Problem an...und zwar hab ich ein mehr oder wenig lautstarkes Schleifen unter der Zahnriemabdeckung (rechte Zylinderbank). Haben den Rippenriemen schon abgemacht und Motor gestartet, Geräusch war weiterhin da, also konnten wir die Lichtmaschine und Spannrolle des Rippenriemen ausschliessen. Es kommt devinitiv aus der Verkleidung des Zahnriemens. Was wir jetzt nicht genau wissen, ist, ob es jetzt der Zahnriemen ist oder ob die Nockenwelle vorn am Nockenwellenrad eingelaufen ist. Gut, Zahnriemen werd ich vorsichtshalber wechseln, nun aber meine eigentliche Frage: Wenn es doch die Nockenwelle sein sollte, muss ich dann eine neue Nockenwelle nehmen oder kann ich eine gebrauchte nehmen? Sind beim X25XE alle 4 Nocken gleich?


    Danke für eure Hilfe...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #2

    Hallo!


    Das habe ich jetzt auf die Schnelle gefunden, zu einem die Farbmarkierungen auf den Wellen:


    Grüne Farbmarkierung ist eine Auslasswelle für X30XE, Z32SE, Y32SE
    Blaue Farbmarkierung ist eine Einlasswelle für X30XE, Z32SE, Y32SE
    Weiße Farbmarkierung ist eine Auslasswelle für X25XE, Y26SE
    Braune Farbmarkierung ist eine Einlasswelle für X25XE, Y26SE


    und noch die Kennbuchstaben der Wellen:


    F - X25XE Einlass
    E - X25XE Auslass
    G - X30XE Einlass
    A - X30XE Auslass


    Damit dürfte die Frage ob die Wellen gleich sind beantwortet sein.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    also man natürlich gebrauchte nockenwellen benutzen, habe ich auch gemacht wo an meinem c20ne die nockenwelle gebrochen ist, habe günstig ne 20seh nocke bekommen,die hatte ca 100tkm drunter, meine nocke ist bei genau 107tkm gebrochen, habe die gebrauchte eingebaut und in 2 jahren 70tkm ohne probleme gemacht,


    wegen den nocken, nein die einlassnocken sind anders wie die auslassnocken, die einlassnocken sind runder,(so habe ich das in erinnerung)


    du kannst aber zu x30xe nocken umbauen, soll beim x25xe bissle mehr spritzigkeit geben, da der c25xe und der x30xe die gleichen haben sollen, und der c25xe läuft spritziger wie der x25xe, da aber c25xe nocken kaum noch aufzutrieben sind, gleich die vom x30xe nehmen, sind ja die gleichen

  • #4

    Hallo...


    Na Hammer, zwei Antworten und gleich alle Fragen damit beantwortet. :respekt:
    Was wäre ich nur ohne euch... :D
    Nur noch kurz eins: Die (nur von rechter Zylinderbank ausgehen) äussere Nockenwelle wäre somit die Auslassnockenwelle und die innere die Einlassnockenwelle. Richtig?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #5

    bevor du irgend welche teile kaufst,ventildeckel runter nockenwellen raus und die lackerböcke anschauen...nicht das du nen kopf brauchs weil die lagerungen schrott sind,ich kenne mich da gerade sehr gut aus ;) :rolleyes:

  • #6

    Hallo...


    Aha, dann haben wir ja noch was gefunden, was die Ursache sein könnte. Woran erkenne ich verschliessene Lagerblöcke? Riffen? Wäre der Simmerring am Nockenwellenrad auch eine Option? Trocken ist aber alles, also kein Öl zu sehen...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!