habe eine Standheizung, aber wie geht die???

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde,


    nach 4 Jahren Abstinenz habe ich mir nun doch wieder einen Omega (aber diesmal Facelift) zugelegt. Es ist diesmal ein Diesel.


    Obwohl ich schon 4 Stk. hatte, muss ich doch feststellen, man kann nicht alles wissen.


    Habe meinen gestern auf der Bühne gehabt, und festgestellt das ich vorne rechts unter der Stosstange eine Standheizung habe, zumindest hängt ein kleiner Auspuff am System, daher gehe ich davon aus, dass es eine ist.
    Allerdings wusste wohl der Vorbesitzer davon nichts, es stand auch nichts in der Beschreibung.


    Nun meine Frage:


    Wie bedient man das Ding? Es ist kein externer Schalter verbaut, hab schon alles durchsucht, scheint wohl original zu sein.
    Hab schon im Internet und im Forum gesucht, aber dieses Problem hat wohl keiner.
    Im Netz stand was von Fernbedienung...muss ich unbedingt eine haben, oder kann ich das Ding über die Klimaanlage bzw. Bordcomputer regeln??


    Vorab schonmal Danke für eure Antworten.

  • #2

    Hallo!


    Das ist keine Standheizung, sondern der Zuheizer und der ist zur Unterstützung Deiner Heizung da.


    Auszug aus Wikipedia:


    Ein Zuheizer ist ein Gerät für Dieselautos, welches das Wärmedefizit bei verbrauchsoptimierten Dieselfahrzeugen ausgleicht.


    Dieselmotoren besitzen einen hohen Wirkungsgrad, dadurch fällt beim Betrieb an kalten Tagen so wenig nutzbare Wärme an, dass eine ausreichende Fahrzeugbeheizung nur durch Zusatzkomponenten möglich ist - wie beispielsweise mit einem Kraftstoffzuheizer oder einem elektrischen Zuheizer.


    Zuheizer werden mittlerweile von den meisten Auto-Herstellern serienmäßig in Fahrzeuge mit Dieselmotor eingebaut.


    Es gibt zwei grundlegend verschiedene Arten von Zuheizern: kraftstoffbetriebene und elektrisch betriebene. Technisch funktioniert ein Kraftstoffzuheizer wie eine Standheizung - allerdings arbeitet er nur bei laufendem Motor. Manche dieser Zuheizer können - abhängig vom Fahrzeugtyp - mit relativ geringem Aufwand (z. B. einem Aufrüstkit) zu einer vollwertigen Standheizung umgerüstet werden. Elektrisch betriebene Zuheizer hingegen arbeiten mit einem Heizelement, ähnlich einem Tauchsieder. Daneben gibt es noch elektrische Innenraumzuheizer auf Basis von PTC-Heizelementen. Diese befinden sich im Klimakasten luftseitig nach dem Wasserwärmetauscher. Zuschaltung und Heizleistung werden von einer elektronischen Schaltung kontrolliert und der Abgabeleistung der Lichtmaschine angepasst. Eine Umrüstung zu einer Standheizung ist hier nicht möglich.


    Der weltweit führende Hersteller von Kraftstoffzuheizern ist die Webasto AG.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das heisst also, dass der Wagen bei geringen Aussentemparaturen zusätzlich Diesel in den Zuheizer zieht, damit ich schneller warme Füsse bekomme?


    Weiss jemand, wo man einen Aufrüstkit bekommt und wieviel der kostet. Irgendwie hätte ich jetzt schon gerne eine Standheizung :)


    Danke und Gruss an die Gemeinde

  • #4

    Hallo!


    Ich denke mal bei Webasto oder Ebeerspächer je nachdem wer der Hersteller ist. Leider lässt sich der Zuheizer im Omega nicht zu kompletten Standheizung aufrüsten, sprich es wird nur der Motorkreislauf vorgewärmt, einen Innenraumaufwärmung funktioniert damit nicht oder wars umgekehrt? Hab jetzt noch mal nachgelesen es wird nur der Innenraum beheizt eine Motorvorwärmung findet nicht statt. Der Umrüstsatz soll 850€ gekostet haben.



    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Erstmal musst du froh sein, wenn der Zuheizer überhaupt läuft. Kurzstrecken sind für die Dinger nämlich reines Gift.
    Wenn er läuft hörst du das deutlich. Ist ein turbinenartiges Geräusch. Wenn er kurz vor seinem Hauptproblem, einer versifften Glühkerze und oder (je nach Ausführung) versifften Flammschutzsieb steht, raucht er wie ein alter Schornstein.


    Wenn du mit einem Lötkolben und einem Meßgerät umgehen kannst, kannst du ihn auch selber aufrüsten.


    Generell musst du erstmal wissen, was für einer verbaut ist. Dann ist interessant, wie er normalerweise geschalten ist. Ein Signal kommt z.B vom Thermoschalter, welcher neben dem Pollenfilter sitzt. Ein weiteres kommt normalerweise von D+ also der Lichtmaschine. Die Kühlwassertemperatur kommt beim Eberspächer direkt von zwei Fühlern im Gerät selbst.
    So, einfach erklärt: Du nimmst eine 12V Schaltuhr (idealerweise mit Sofort-Heizen-Taste, Und gibst mit dieser 12V+ auf die Leitungen der zwei "Einschaltsignale" Thermoschalter und D+
    Hierzu musst du aber noch 4 Dioden (4A, kosten ca 2Euro/Stück )in die Leitungen einlöten, so daß die originale Ansteuerung auch noch funktioniert, und sich die beiden Einschaltmöglichkeiten Uhr und Original nicht gegenseitig stören.
    So, nun läuft der Zuheizer schonmal, wenn und wann du es möchtest.
    Da aber noch keine Umwälzung des Kühlwassers stattfindet, musst du noch eine elektrische Kühlmittelpumpe dazu ansteuern.
    Da ich keinen Diesel habe, weiß ich nicht, wo der Zuheizer im Kühlkreislauf hängt. Von daher wäre evtl noch eine zusätzliche Pumpe nötig, muss aber nicht unbedingt sein, wenn eine vorhandene genützt werden kann.
    Als nächstes muss halt der Weg zum Wärmetauscher noch frei sein, damit der Innenraum geheizt werden kann. Ansonsten wäre es halt eine reine Motorvorwärmung.

  • #6

    Vorab vielen Dank für die Antworten.


    Fuzzy:
    Wenn das so ist, dann ist mein Zuheizer definitiv kaputt. Von meinen V6 weiss ich noch, wie sich das anhörte, da tut sich bei mir garnichts. Wenn ich so überlege, dann war gestern der kleine Auspuff doch sehr sauber, also Dieselruss war da schon lang keiner mehr dran. Er braucht auch relativ lange damit im Innenraum mal etwas Wärme entsteht.


    Wenn es aber dann irgendwie laufen sollte, denke ich, dass es eine Option wäre. Umwälzpumpe könnte ich ja vom V6 nehmen. Zeitschaltuhr von der Bucht, und die Dioden stellen auch kein Problem dar.


    Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen....falls mein Zuheizer funktioniert.


    Herzlichen Dank erstmal für die Hilfe


    Gruss

  • #7

    Du musst erstmal rausfinden, was für einer verbaut ist. Wenn es ein D3WZ von Eberspächer ist, reicht es meist, die Glühkerze zu tauschen. Sollte es ein D5WZ sein, musst du das Flammsieb noch tauschen. Steuergeräte sind dort fast nie defekt. Was auch noch sein könnte, das bei beiden, ist daß das Pluskabel im Gerät selbst durchgegammelt ist. Das kannst du aber flicken.
    Es gibt von Eberspächer eine Moduluhr, mit der auch der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann. Leider weiß ich da im Moment die genaue Bezeichnung nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!