Lenkstockhebel links???

  • #1

    Mahlzeit zusammen,


    in der letzten Zeit habe ich nun die gesamte vorderachse erneuert und heute auch die Tonnenlager, nachdem der Tüvtermin schon überfällig war.
    Wollte auch eigentlich heute zum Tüv, habe es aber widerrufen und einen Termin für nächste Woche gemacht.


    Grund:


    Im Fahrverhalten ist mein Omega sehr eigensinnig gewesen und hatte bei Bremsmanövern und extremen Spurrillen schon mal ein
    vorderreifen "wegknicken" lassen. Ich musste dann immer kurz hin und her lenken (sehr schnell) und nach einem Knacken
    fuhr er auch wieder gerade aus.


    Auf der Grube haben wir dann festgestellt, dass der Lenkstockhebel ausgeschlagen ist. Kurzerhand, habe ich es bei ATP gekauft und heute halt noch
    schnell eingebaut. Die Tonnenlager gleich mit (so bei 226000km kann das nicht schaden). Gesamtarbeitsaufwand 2,25 Stunden!!!!


    Probefahrt ergab eine positive Nachricht, der Wagen fühlt sich nicht mehr so schwammig an und das "wegknicken" ist zu 80% weg. Nur der linke Reifen
    macht hin und wieder einen Hofknick. Habe also gerade wieder bei ATP geschaut und laut beschreibung ist dieser NUR rechts!!!


    GGibt es das ding nicht links??? Schwachsinn, habe ich doch gesehen, aber heißt das jetzt anders???? Kann ich das rechte (bei ATP) kaufen und links
    einbauen???? :( :( :(


    Danke für eure Hilfe, in der suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden.....

  • #2

    also es gibt einen lenkhebel und einen lenkzwischenhebel, der lenkzwischenhebel ist für die beifahrerseite und der lenkhebel für die fahrerseite, so laut teileprogramm febi, aber entweder bennen die das selbe teil mit zwei veschieden namen oder die sind echt gleich,denn von den abmessungen sind die gleich, habe auch bei anderen hersteller geschaut wie lemförder ,optimal,topran,swag,flennör,usw kein hersteller bietet den genau für die fahrerseite an

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #3

    Den Lenkzwischenhebel gibt es nur rechts!


    Den Lenkhebel den du auf der linken Seite gesehen hast, der ist auf dem Lenkgetriebe montiert.
    Sieht von unten ähnlich aus, Abmaße sind auch die gleichen.


    mfG Stefan

  • #5

    ?????


    Und was machst dann mit deinem Lenkgetriebe???


    Trink` ma n Käffchen, geh deinen Wagen nochma aufbocken und guck dir die Lenkung nochma genau an.


    Denn solltest den Unterschied von links und rechts sehen.


    mfG Stefan

  • #6

    ok, aber unter Lenkhebel,..Lenkstockhebel usw. kommt immer wieder das gleiche Exemplar zum vorschein!!! und immer für rechts.
    Also entweder bin ich dumm oder das ding auf der linken Seite heißt anders, wenn ja (als der Name) dann heißt das ding wie????
    Damit ich es kaufen kann????

  • #8

    So, ich ernenne diese Threadüberschrift als fehlerhaft und erledigt, da ich gerade beim FOH war und er spontan drunter schaute und schauen liess.
    Fakt ist, dass bei mir NICHTS ausgeschlagen ist und der Wagen mit seinen 13 Jahren und 226000km mit bestnote da stand (so laut FOH)


    Das "wegknicken" der Reifen, ist für Ihn ein Fänomen, dass er seit 35 Jahren Tätigkeit so noch nicht gesehen oder erlebt hatte (so der FOH) und
    als überlegung in den Raum schmiess, dass die Domlager vielleicht mit dem Fahrwerk nicht will und eventuell da es ein ebayprodukt ist "weich"
    ist, sodass das gesamte Federbein in seinem Topf hin und her gerissen wird.


    Anzeichen dafür gab es nicht, so augenscheinlich, aber man müsste es beim ausbau erkennen können. Da es bei mir um 100% neue Gelenke und
    Lenkteile handelt ist es schwer den Fehler zu lokalisieren und man müsste hier noch wirklich suchen. Was natürlich nicht in 1 stunde erledigt ist und auch hier
    ungemein teuer wird.


    Bedeutet für mich:


    Montag zum Tüv. Da er ja keine Probefahrt macht, ist die Plakette sicher und danach dann an einem schönen Samstag, das Federbein wieder zerlegen.
    Hab ja sonst nichts zu tun.


    :cursing: :cursing:

  • #9

    kann dir nur so einen kleinen tip geben, hatte vor jahren ca 3 bei mir vorne auch alles neu gemacht wirklich alles auch fahrwerk , resultat wagen ist nicht fahrbar gewesen , spur stimmte zu 100% opel sagte alles in ordnung tüv rüttelplatte alles in ordnung , aber fahren konnte man nicht mit dem wagen bei jedem gullideckel sprang der wagen zur seite,


    querlenker hatte ich von atp, der rest febi und andere herrsteller , nach 10x fahrwerk demontieren und neu montieren habe ich mir neue querlenker zum zweiten mal geholt diesmal febi und was soll ich sagen , mein wagen für wie ein neuwagen,


    fehler der querlenker ebay, die lagergummies sind so weich gewesen das sie komplett nachgegeben hatten , will jetzt artikel von atp nicht schlecht reden sind vieleicht super für serie aber nicht gedacht mit fahrwerk,

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!