2 Wege Systeme an Verstärker anschließen und nötige Kabelquerschnitte

  • #1

    Hallo Omega-Freunde :)


    Ich weiß das es schon mehrere solcher Themen gibt,nur leider hilft mir keins so wirklich weiter bei meinem Problem.


    Ich möchte in meine Omme ,in jede Tür (also vorn + hinten!!!) nen 2 Wege System packen.Bisher habe ich meine Lautsprecher immer über mein Radio betrieben,womit ich aber nicht mehr zufrieden bin.


    1.Frage:Muss/soll ich die mitgelieferten Weichen mit an den Verstärker hängen? :(


    2.Frage:Welches Kabel sollte ich nun vom Verstärker bis zur Weiche verwenden und was macht es aus,wenn vom Verstärker bis zur Weiche 0.75 oder 1.5mm Kabel verwendet wird? ?(


    Der Kabelquerschnitt der mitgelieferten Weiche beträgt 0.50mm .Ich habe noch je eine Rolle á 30m Lautsprecherkabel,einmal 0.75mm und einmal 1.5mm. Hab gelesen 0.75mm sollten ausreichen,nur habe ich Bedenken da das Kabel von der Weiche,welches jeweils auf den TMT und den HT geht,nur 0.50mm ist!?Kann mir da vielleicht einer nen Rat geben???


    Das Ganze soll dann an einer 5 Kanal Endstufe betrieben werden.(auf Kanal 5 läuft der Sub im Kofferraum)


    Hoffe mir kann jemand dabei behilflich sein :rolleyes:


    Grüße der Nick

    Wenn Recht zu Unrecht wird , wird Widerstand zur Pflicht! Wenn Widerstand zur Pflicht wird , wird Revolution zur Hoffnung! :thumbup:

  • #2

    zu 1: ja du solltest die mitgelieferten weichen benutzen damit die hochtoner und tieftoner richtig angesteuert werden. die dinger kannste ja hinter die türverkleidung einbauen,die sind nicht so groß das dann in der tür kein platz mehr wäre.


    zu 2:finde es auch komisch das nur 0.5 kabel dabei waren, aber benutze das. 0.75 kabel das wird für paar normale speaker ausreichen, das dickere kabel benutzt man wenn man halt hohe ströme hat,um so mehr strom fließt um so dicker sollte das kabel sein, sind die kabel zu unterdiemensoniert kann es einen kabelbrand geben, aber bei normalen speakern reichen die 0.75 locker aus, wenn der hersteller da nur ein 0.5 dranmacht dann biste mit den 0.75 gut abgesichert, ersetze einfach alle kabel durch deine,also von der stufe zur weiche und von der weiche zu den speakern durch die 0.75 ersetzen,
    aber falls du mal in deiner omi wirklich leistungshungrige speaker einbauen möchtest dann würde ich gleich die 1.5 legen, aber denke kaum das du in 1 tür 500watt und mehr haben willst.


    dazu sollte die endstufe ein 35mm stromkabel haben, weil ne 5kanal endstufe zieht ja schon einiges an strom da wird ein 10mm kabel zu klein, habe beste erfahrungen mit den 35mm kabel gemacht wenn man keine mörderanlage mit über 2kw sinus einbauen möchte, erst darüber würde ich zu nem 50mm kabel reichen.


    wegen den 5kanalendstufen, ich bin kein fan davon, ich baue mir lieber ne 4kanalstufe für die speaker ein und einen monoblock oder ne 2kanalstufe die dann gebruckt auf 1kanal läuft für den subwoofer, habe damit bessere erfahrungen machen konnen, aber jedem das seine, klar hat so ne 5kanalstufe ihre vorteile wegen platz kabel etc, aber meistens sind die sinusleistung für den sub an den 5kanalstufen eher ein witz.aber wie gesagt jeder hat dazu ne andere meinung

  • #3

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :ok:


    leider ist es nicht möglich die vorhandenen Kabel der Weiche zu wechseln :(


    habe mal ein Bild angehängt,das ist nicht so ne Weiche wie z.B. bei meinem alten Canton Pullmann Kompo System wo man die Weiche als separaten Block hat,sondern es ist so ein kleiner Kasten wo die Kabel direkt hindurchgehen.


    Möchte die Weiche aber ungern öffnen und umlöten,nicht dass sie mir dann abschmiert ;)


    Ich hoffe mal,dass es auf das kurze Stück von Weiche zu den TMT/HT nicht all zuviel ausmacht das der Querschnitt etwas kleiner ist.


    Was die 5 Kanal Stufe betrifft habe ich bewusst ausgesucht.Die 2 Wege Systeme,der Bass sowie die Stufe sind alles ein Hersteller.


    Mal zur Leistung


    2 Wege Kompo Systeme - 250W/max 70W/rms


    BP Kiste - 600W/max 200W/rms


    5 Kanal Endstufe - @ 4Ohm Kanal 1-4 je 210W/max 70W/rms Kanal 5 900W/max 300W/rms


    @ 2Ohm Kanal 1-4 je 275W/max 90W/rms Kanal5 1300W/max 450W/rms

    Wenn Recht zu Unrecht wird , wird Widerstand zur Pflicht! Wenn Widerstand zur Pflicht wird , wird Revolution zur Hoffnung! :thumbup:

  • #4

    asoooo, dachte das wäre eine weiche wo man die kabel einfach nur reinschrauben kann, sowas wie du hast habe ich bis jetzt ehrlich noch nie gesehen, aber wenn der hersteller da 0.5 reinmacht dann wird das kabel aussreichend sein, weil denke nicht das so ein hersteller die kabel zu klein auslegt,
    also dann die kabel lassen und halt von der stufe zur weiche ein 0,75 legen und den rest halt das 0.5 so lassen.


    so zu deinen rms leistungen, endlich mal einer der wenigen leuten der das richtig macht, deine endstufe bringt an kanal 5 300rms, der sub hat als maximalvertragbarkeit 200rms, das passt so, die stufe sollte immer mehr rms leisten wie die speaker/sub vertragen können, also da wird dir einem genussvollen musikhören nix mehr im wege stehen,


    leider kenne ich viele die nen sub kaufen der sagen wir 600watt rms als maximalbelastbarkeit hat aber die endstufe nur 100rms leistet, damit killt man den sub in der regel immer weil die endstufe fast immer am clipping ist,


    mal ne frage, von welchen hersteller hast du das system???
    und willst du noch ein powercap einbauen???

  • #5

    Der Hersteller ist die deutsche Firma Mac Audio.Viele audiophile Musikjunkies sagen zwar "Billigschrott" aber habe mir die Speaker angehört und war zufrieden.Da ich einen breit gefächerten Musikgeschmack habe passen diese wunderbar dazu.Der Bandpass gefiel mir sehr gut und ist für seine Größe erstaunlich druckvoll.


    Ach ja Kondensator wird mitverbaut ^^
    Als Kabelkit habe ich nen Komplett-Set mit 20mm² gewählt.


    Falls du mal schauen magst:


    2 Wege Kompo
    http://www.mac-audio.de/index.…7dffbf30bd9c6f9bf28465f1e


    Bandpasskiste
    http://www.mac-audio.de/index.…656d8eda719a1535600a1cfbe


    5 Kanal Endstufe
    http://www.mac-audio.de/index.…f015ddac1d2c9f40d7c8549a1

    Wenn Recht zu Unrecht wird , wird Widerstand zur Pflicht! Wenn Widerstand zur Pflicht wird , wird Revolution zur Hoffnung! :thumbup:

  • #6

    also, du kannst ohne probleme die vorhanden kabel nehmen die in der türe schon liegen ( serie opel) damit gehst du in die weiche und von da an an den lautsprecher, die weiche kannst du in der türe unterbringen


    wenn du nun die türlautsprecher mit an der endstufe klemmen möchtest, lege die kabel zum radio und greife von dort zu den lautsprechern ab


    ( ist die leichteste und schnellste art in meinen augen)


    natürlich kannst du auch zu jeder türe ein neues kabel ziehen und dann die lautsprecher damit befeuern ob es was bringt ?? da streiten sich die geister, weil wenn du einen kabeldurchnitt von 0,75qm hast reicht es völlig aus


    endstufe tja da wäre es toll wenn man wissen würde mit wieviel ampere die selber abgesichert ist um dir den querschnitt des kabel zu nennen


    aber mit einem 35qm kabel und eine 60 ampere an der batterie haste erstmal ausgesorgt und muss es nicht wechseln wenn du mal ne zweite oder andere stufe dran machen willst,



    ein guter tip noch da du die türpappen ja schon demontieren muss dämme die türen direkt und die türpappe damit keine nebengereuche auftreten wie klappern und so,ausserdem wirkt sich das dämmen positiv auf dem klang und der basswiedergabe aus


    hast du auch die lautsprecher adapter zu den lautsprecher für die türen??? wenn nicht , es gibt welche aus kunstoff günstig bei ebay, ich persönlich mache sie selber aus mdf weil so der abstand selber bestimmt werden kann und ich es so anpassen kann wie ich will, ausserdem gibt es weniger schwingungen und der preis ist besser :)


    genug der prädig

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #7

    Moin


    ne zweite Endstufe wird nie folgen,deshalb ja gleich ne 5 Kanal Stufe :D
    die Endstufe ist mit 3x25A abgesichert.Ich werde ein 20mm² Set zum anschließen benutzen,mit 60A Sicherung.


    Die Adapterringe baue ich auch selbst aus MDF,als Tischler mag ich Holz lieber als Kunststoff :thumbup:
    da die ProFlat Speaker eh sehr flach sind,reicht ein einzelner Ring aus 19er MDF.


    Gut das du es erwähnst,ich hab vergessen mir Zeugs für die Dämmung zu besorgen.Werd ich dann die Woche noch nachholen.Danke und beulenfreie Fahrt ^^

    Wenn Recht zu Unrecht wird , wird Widerstand zur Pflicht! Wenn Widerstand zur Pflicht wird , wird Revolution zur Hoffnung! :thumbup:

  • #8

    ja man kann die vorhandenen kabel nehmen,habe ich nie bestritten, aber ich finde es besser wenn der te die kabel neu legt, klar dauert halt länger und hat kaum vorteile, aber ich mache es so das ich neue lautsprecherleitungen lege,jeder ist da anders,


    wegen der dammung wurde alles schon gesagt, habe halt nix geschrieben da der te das nicht gefragt hat, aber wie gesagt wenn du dabei bist kannste alles gleich machen, ich habe meine türen mit noppenschaumstoff gedämmpt, einer wird dagen nimm bitumenmatten oder noch was, da hat jeder seine eigene meinung,


    bei 75ampere würde ich zu 35mm kabel greifen,die 2kanalstufe bei mir hat grade mal 60ampere und ich fahre mit 35mm kabel und ner 80ampere sicherung im stromkabel, war schon so im set dabei.


    wegen mac audio,also ich kenne viele die das drinne haben und das klingt super, klar hat mal jeder hersteller was schlechtes im angebot, aber davor kann man ja sowas probehören, meine tieftöner und hochtoner sind von pyle, die 4kanalstufe ist eine pyle 4800(altes teil aber finde die super)viele haben auch gesagt das pyle müll ist, dann habe ich bei unseren car hifi dealer mal ein pyle promotionfahrzeug gehört und war begeistert, dann das 2 wegesystem mal im laden angehört und war begeistert, naja pyle hat auch müll im angebot, die speaker für 20euro waren echt grausig, aber das system das ich habe das ich ja 2mal brauche (vorne und hinten)habe ich stolze 400euro gezahlt für 4tieftoner,rhochtoner und 4 frequenzweichen gezahlt,die endstufe habe ich für 150 euronen gekauft, klar ist das nicht das aller beste von besten aber für normale menschen reichen die dinger bei weiten aus, alle die das bis jetzt gehört haben waren über den sound und die sauberkeit der töne wirklich beeindruckt, und jeder der sagt pyle ist scheiße der soll bei mir mal probehoren, deswegen müssen deine mac audios nicht schlecht sein weil manche leute entweder schlechte serien hatten oder nur was zum labbern haben wollen, ich kenne viele sachen von mac audio und kann nix negatives berichten,weder vom sound noch vom preisleistungverhaltniss.


    jetzt mal bissle off topic: meine 1 endstufe war von toxic, viele haben auch gelabbert das das müll sei, aber diese endstufe toxic tn oder tx 2000 wurde von dem car hifi magazin getestet und bekam ein gut in der einstiegsklasse, hatte diese stufe 2 jahre ohne probleme bei mir im vectra am laufen, dannach an nen kumpel verkauft weil ich eine neue wollte und er die stufe ja schon mitfahren kannte, die läuft bei dem seit ca 3,5 jahren ohne probleme bei dem im auto, der erste subwoofer war von hifonics, und das ding war der letze müll, da seht man selbst namenhafte hersteller haben müll im angebot.

    meine 2 anlage war eine 2 kanalstufe mit subwoofer von bassix, diese marke ist von unserem bekannten car hifi laden die eigenmarke, haben auch ein promotionfahrzeug, der dealer ist ue2000 in uhingen, der laden ist hier im kreis Göppingen bei jedem bekannt, die anlage läuft seit gut 4 jahren ohne mangel,der bass ist bei dem hersteller programm, leider hat aber der ue2000 ihre eigenmarke nicht mehr, aber jeder der eine hat liebt diese dinger, der bass ist abartig tief, und hier vergleiche ich meine couser seine anlage die er in seinem passat hat und mehr wie 3000 euronen kostet, endstufe ist eine hifonics für 1999 euro und ein ground zero sub für knapp 800euronen, dazu hat er weitere komponenten die ein sack voll geld kosten,aber die anlage gehört in die große spitzenklasse, er selber meinte wenn man bedenkt was seine im gegensatz zur meiner bassix gekostet hat ist der bassunterschied bemerkbar aber von preis leistung ist meine besser, auch alleine schon das er nen kombi hat, ich ne limo, bei ihm wird der bass immer besser klingen, klar ist auch das er weiter aufdrehen kann als ich, meiner anlage geht früher die puste aus,aber für den altagsgebrauch ist meine schon mehr als aussreichend, bei ihm ist es eine db drag anlage, wo meiner der puste ausgeht kann er halt noch weiter gehen und dann ist es bei ihm wirklich schon so ein tiefbass das man nicht mehr atmen kann, wer dies nicht glauben kann oder sollte kann gerne vorbeikommen und probehoren, der wird von meiner unbekannten bassix überrascht sein, ihr könnt ihn auch in facebook anschreiben falls der weg zu weit ist, er wird euch das gleiche sagen.


    da der bass bei meiner schon tief war musste ich halt die serienspeaker gegen ein anderes system tauschen,damit man wenigstens die höhen mitbekommt, und da hat sich das von pyle angeboten, das pylesystem läuft seit gut 3 jahren parralel zu der bassix im omega


    die daten muss ich mal nachschauen,weil finde die produkte grade nicht mal mehr auf deren ihrer homepage, aber den subdaten habe ich gefunden:


    Bandpasssubwoofer der Superlative: Die
    beeindruckenden Eckdaten des BASSIX WR12BP
    Gehäusesubwoofers lassen das Herz jedes Car-
    Hifi Freaks höher schlagen.
    Beeindruckend was das BASSIX Team wieder
    einmal entwickelt hat, schon bei geringer
    Verstärkerleistung spielt das Chassis in dem
    klangoptimiertem VOLL-MDF- Gehäuse bis tief in
    den Frequenzkeller.
    Mit zunehmender Leistung verwandelt sich das
    Signal von einem angenehmen kribbeln im
    Bauch, bis hin zu einem Bassgewitter, das
    seines gleichen sucht.
    Technische Daten:
    ■ Subwoofer-Chassis
    • Prinzip: 12"/30 cm single Bandpass Subwoofer
    • Belastbarkeit Max.: 1400 Watt
    • Impedanz: 4 Ohm
    • Wirkungsgrad: 93 dB + Air Flow System
    • Magnetdurchmesser: 135 mm
    • 75 Oz Doppelmagnet
    • 30mm Maximaler Hub
    • Lineare Auslenkung Xmax: 9mm
    • Spulendurchmesser: 50 mm
    • Wickelhöhe der Spule: 25mm
    • Aluminium Spulenträger zur Wärmeableitung
    • Polycotton Zentrierspinne 6 wellig
    • Strömungsoptimierte Polkernbohrung
    • Inversdustcap
    • 2 lagige Sickenstruktur
    • 25mm breite Spezialsicke
    • Hochstabile Papiermembran
    • 4 lagen Hochtemperaturspule
    • Verlängertes Joch zur
    Temperaturkompensation
    • Tiefgezogenes Joch


    für mich als normalen musikhorer der keine extravaganten anlagen braucht reicht mir der sub vollkommend aus, die anderen daten suche ich mal noch raus und schreib die dann dazu


    edit: habe jetzt auch die endstufenwerte gefunden


    BASSIX POWER AMP 135.2 /2/1-
    KANAL Endstufe
    1800Watt Power Endstufe
    Die Endstufen der POWERAMP Serie wurden
    entwickelt um höchsten Ansprüchen an Musik-
    Wiedergabe gerecht zu werden. Mit
    beeindruckenden Reserven im Tief-Bass Bereich
    und geringem Anteil an Oberwellen sowie
    neutraler Wiedergabe.
    Die POWERAMP Endstufen bringen CAR-HIFI in
    neue Dimensionen,sie zeichnen sich durch
    niedrige Arbeitsspannung, flexible
    Einsatzmöglichkeiten und excellente thermische
    Eigenschaften aus.
    Erleben und genießen Sie wie diese High-Tech
    Endstufe in der Lage ist Musik in einer Art und
    Weise wiederzugeben die Sie noch nie erlebt
    haben.
    Technische Daten:
    • Leistung (RMS,DIN 45342, B+= 14. 4V ) : 2x130
    Watt/1x 800 Watt an 4 Ohm
    • Leistung (RMS,DIN 45342, B+= 14. 4V ) : 2x400
    Watt an 2 Ohm
    • Lautsprecher Impedanz : 2- 8Ohm
    • Frequenz Übertragungsbereich : 10 – 40.000
    Hz (-3 dB)
    • Klirrfaktor (DIN 45403) : <0 ,05% (1 kHz)
    • Kanal Trennung (IEC) 581) : >59 dB (1 kHz)
    • Signal Rauschabstand (IEC A) : >103 dB
    • Eingangempfindlichkeit LOW LEVEL INPUT :
    145mV – 4 V
    • Eingangsimpedanz LOW LEVEL INPUT :
    10kOhm
    • Low-pass Filter : 40- 250Hz , 12dB / Oktave
    • High- pass Filter : 40Hz -1 kHz, 12dB / Oktave
    • Bass-Boost : 0- 12dB at 45Hz
    • Subsonic Filter : 15Hz -40 Hz
    • Betriebsspannung : +12 V (9- 15V ), negative
    ground
    • Sicherung : 2x 30A Steck-Sicherung
    • Überlastschutz


    ich bin zufrieden mit den komponenten,und das ist die hauptsache, klar das das alles einsteigerklasse ist aber es reicht,wer sie probehoren mochte kann gerne kommen, habe nix zu verbergen

  • #9


    wegen dem dämmen , kannst du ruhig im baumarkt holen ,bitumenmatte mit alufolie drauf 10 meter x 20cm kostet keine 10 euro , und nein es stinkt nicht im sommer nach betumen, das gewicht ist auch ok und nimmt die schwingungen aus dem blech

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!