Neuling braucht dringend eure Hilfe...MV6 Kühlwasserverlust

  • #1

    Moin Moin....Frohes Fest euch erst einmal(was davon noch übrig ist)


    Ich habe da ein riesen Problem....ich habe mir am 23,12, einen OmegaMV6 gekauf und einen Tag später habe ich eine große Pfütze unter dem Auto.Dachte nur echt Toll...was für eine sch....!!!!


    Habe mich dann mal ein bischen durchgelesen und habe so gut wie was man so alles schreibt ausgeschloßen.Das heißt der ölkühler ist es zu 99% nicht und das runde schwarze Teil hinterm block ist auch dicht.mmmmmmmmmmmmmm


    habe mich dann heute nochmals drunter gepackt und die stelle so gut wie gefunden bloß ich wüßte nicht was da in frage kommt.........


    die stelle ist unter dem wagen auf der fahrerseite zwischen Lamdasonde und über dem Getriebe da ist glaube auch noch so ein kühler für das getriebe kann das sein????


    Meine frage ist nun was kommen an diesen Stellen für Teile in frage wo ich inerhalb von 4km ca 300ml wasser(nicht im Stand bei laufendem Motor) verliere...natürlich qualmt es auch da das kühlwasser auf die abgasanlage tropft!!!Brauche echt eure hilfe da ich mit dem wagen am freitag weg will!!


    Danke im Vorraus

  • #2

    Moin.


    Über dem Getriebe? Bei der Position würde sagen, dass evtl. einer der Kühlschläuche zur Heizung undicht ist oder das Heizkreisregelventil für die Heizung ne Macke hat. Da kommt man schön beschxxxen dran. Das Ding sitzt quasi direkt an der Spritzwand zwischen Motor und Frontscheibe unten drin.


    Zur Erläuterung: Ein Plastikteil, in das ein Kühlschlauch rein und auf der anderen Seite zwei Schläuche ausgehen. Die Schläuche sind mit Schellen befestigt. Vieleicht legst du dich nochmal unter den Bock und kontrollierst diese Schellen.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Grüße und noch viel Spaß beim Basteln


    Stephan

  • #3

    also wenn es das Teil mit eiem durchmesser von ca 7-10 cm ist und oberhalb ist dann ist es das nicht das ist trocken...mmmm wie erklare ich das also für mich sieht es so aus das es fast bzw in dem tunnel für das getriebe bzw über der abgasanlage heer kommt,,,,mmmmm weiß nicht genau wie ich es noch genauer erklären kann...auf jeden fall tropft es auch an denn unteren rammen bzw träger lang,,,,man ehhhhh also der schaden denke ich ist ziemlich im unteren drittel und ziemlich genau auf fahrertür höhe...bzw tiefe was kommt da in frage.. ?(



    ach und innen ist er trocken...es stinkt auch nicht oder richt muffelig im innenraum mfg Mario

  • #4

    Wenn die Flüssigkeit wirklich Kühlwasser ist kann es eigentlich nur einer der besagten Kühlmittelschläuche sein, mit der die Heizung betrieben wird. :(


    Kann sein, dass das Leck erst auftritt, wenn du Druck auf dem Kühlsystem hast. Fahr die Schleuder warm, stell sie vorne auf zwei Rampen, lass sie laufen und leg dich drunter. Dann müsstest du den Schuldigen ja in Aktion sehen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.


    Kannst ja auch mal ein Bild von der Stelle machen, wenn du dran kommst, und es posten.

  • #5

    Oder es ist das Wasserrohr was über der rechten seite überm krümmer (komm nit auf dem Name) nach hinten hinterm Block läuft. Ist dort verschraubt.
    Vieleicht wäre es das ja.
    Wieviel Wasser verliert er den?
    Und sicher nur bei laufenden Motor? Weil du "einen Tag Später" geschriebne hast.
    Wenns nit alzu viel ist Wasser mitnehmen und ggfls unterwegs auffüllen.

  • #7

    erstmal danke für die antworten :thumbup: aber das mit dem warm laufen habe ich heute eine stunde gemacht und die heizung aus gelassen....der motor hatte dann betribs temperatur und lüfter ging auch mehrmals an ...bzw druck hatte er auch aufgebaut...und es war alles trocken...


    mmmm.....dachte ich mir und machte eine probefahrt...da die heizung immer noch kommplet aus war...und sie es auch bleiben sollte...dann hätte ich dasproblem ausschließen können...aber falsch gedacht nach ca 2km habe ich gehalten und siehe da...es qulmte wieder unter dem wagen und ein teil stieg auch aus der habe ....auß dem hinterm bereich aber von unten heer.....also wieder nach hause und aufgebockt und es lief tröpchenweise auf das pflaster.....aber eben genau da wo die lamda sitzt 20 cm nach hinten.....versuche morgen mal ein bild von der stelle zu machen...wo es tropft....man man ....wäre echt froh wenn es das plastik teil gewesen wäre...aber pecdh gehabt....


    also versuche es nochmal so zu erklären wo er tropft....wenn ich mich auf der fahreseite in fahrtrichtung an der fahrertür hinknie und nach rechts schaue sehe ich die lamdasonde und 20 cm zurück(entgegen der faaaahrt richtung)datopft er auch am träger ...da es von dort auf die abgasanlage tropft....mmmmmmsoooo besser kann ich es nicht erklären..sorry leute ...aber ich hoffe wir kriegen das irgendwie hin... :wacko:

  • #8

    So wie du es beschreibst hört es sich wirklich an wie das Heizungs Regel Ventil. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn Du jetzt noch eine Probe fahrt machst und er auf Temp. ist dann aufgebockt hast und dann laufen lässt + Heizung an dann auf einmal viel Wasser verliert ist es doch denke ich mal ziemlich sicher das HRV. Oder sehe ich das Falsch.
    Da bei deinem Ersten versuch ja Heizung aus und es kam erst nichts (Weil es ja erst bis unten kommen muss bei dir ca. 2km fahrt).
    Und soviel ich weiß ist das ja ne Krankheit bei den Y32SE 's oder Omega generell.
    Wie gesagt wenn ich falsch denken sollte dann Korrektur.

  • #9

    Hi,


    Heizungsregelventile gehen auch beim 4ender hops. Ist zum Glück nicht teuer (ca.25,-€), aber beim V6 schlecht dran zu kommen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #10

    nun bin ich echt am ende ?( habe ihn heute wiedr warm laufen lassen und ....dannn war ein kolege da und schaute auch mal drauf.....soooo+´


    er machte probefahrt und ob ihr es glaubt oder nicht der hat heute keinen zropfen auf 200km verloren ...nun weiß ich auch niccht weiter ....ha´be morgen termin beim freundlichen der soll alles mal durch schecken ....nun weiß ich auch nicht mehr...man man....ist wo ein weiblicher omega ;) ;) den kann man bzw mann nicht verstehen launisch wie ehhh und jeee

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!