Zuheizer vom Omega B 2.2 DTI 16V ersetzen

  • #1

    Hallo Opelfreunde,


    der Zuheizer D3WZ meines Omega 2.2 DTI 16V hat das zeitliche gesegnet. Da ich den Wagen noch 2-3 Jahre fahren möchte, wollte ich nicht nur den Zuheizer ersetzen, sondern auch gleich eine Standheizung nachrüsten.
    Meine Frage daher lautet, ob ich auch den Eberspächer D5WZ, der ja 5 statt 3 KW hat, verbauen kann?
    Gibt es zudem zwischen den Zuheizern Unterschiede, da ich immer wieder mal D5WZ finde, die mal in VWs, mal in Mercedes usw verbaut werden, oder kann ich diesen auch problemlos ohne Umbauten für meinen Omega nehmen?
    Ich möchte halt einen stärkeren Zuheizer nehmen, da ich anschliessend bei Bosch die Option der Aufrüstung zur Standheizung nutzen möchte.
    Für weitere Tipps oder Hinweise bin ich natürlich auch dankbar!

  • #2

    Hallo,

    bist du dir sicher, dass Du sie komplett erneuern möchtest?
    Ich habe meine Generalüberholt und nur die Verschleißteile tauschen lassen und nun funktioniert sie wieder tadellos. Das hat mich "nur" 120,- EUR gekostet.


    Ich habe bereits die Umrüstung zur Standheizung verbaut und das reicht mir völlig von der Wärme. Nur der Motor wird nicht direkt vorgewärmt, bekommt aber genug Wärme ab, damit man nicht vorglühen muss.


    Viele Grüße
    Onkel MO

    Omega B Caravan 2.2 DTI (Winteromega), Standheizung, Sitzheizung, Leder, AHK, NCDC2015

    Omega B Caravan 2.5 DTI (Sommeromega), Handschalter, Sportsitze, eGHSD, AHK, NCDC2015, autom. abbl. Innenspiegel & Ambientebeleuchtung, Regensensor
    Verbrauch

  • #3

    Da hat die Werkstatt aber sehr günstig gearbeitet.
    Alleine die Auskleidung kostet beim Bosch-Dienst 10 Euro. Für ne komplette Überholung, wenn du dir die Zeit nehmen willst, brauchst du dann noch den Dichtungssatz für die Brennkammer für ebenfalls ca 10 Euro + 3 Euro für einen Backofenreiniger. Dann noch die Glühkerze. Hier liegt der Unterschied zwischen der Metall-Kerze ( ca 70Euro , alternativ Beru-Kerze ca 40 Euro) Euro und der Keramikkerze (ca 90 Euro).
    Alternativ kannst du aber mal bei Ebay schauen. Dort gibt es einen Händler im Raum München, welcher überholte Zuheizer recht günstig anbietet.


    Ich hatte meine im Sharan (D5WZ) selbst zur Standheizung bzw Motorvorwärmung erweitert. Dazu braucht es nur ein paar Dioden (Cent-Artikel), eine Zeitschaltuhr( ca 40 Euro) und ein bisschen Kabel.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    4 Mal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #4

    Ist das mit der Eigenüberholung denn selber machbar? Gibt es diese Ersatzteile denn im Komplettsatz bei Bosch?
    Ich bin ja nicht mal sicher, was am Zuheizer genau defekt ist. Fakt ist nur, dass die Sicherung vom Zuheizer im Sicherungskasten unterm Lenkrad direkt fliegt und dass er folglich nicht funktioniert. Kann ein defekter Glühstab für das Durchbrennen des Zuheizers verantwortlich sein?

  • #5

    Generell lässt sich alles bis richten. Lediglich das Steuergerät selber ist mehr Aufwand, da es vergossen ist.
    Wenn du dir die Zeit nehmen willst, kannst du es immerhin versuchen. Bau den Zuheizer aus. Übergangsweise kannst du die Leitungen mit einem Rohrbogen überbrücken. Das Rohr sollte einen Durchmesser von 20-22mm haben.


    Hat er vor seinem Tod stark geraucht? Dann liegt der Fehler zu 99% an der Kerze. Hier kannst du als günstige Lösung die Beru-Kerze aus ebay nehmen.Der D3wz hat kein Kerzensieb, von daher sparst du dir das schonmal. (Ist beim D5WZ aber vorhanden) Da bei dir aber die Sicherung fliegt, würde ich aber eher auf einen Kabelbruch tippen. Die Stecker am Gerät selbst bzw auch das + Kabel im Zuheizer selbst vergammeln gern. Von daher könnte der Kurzschluß auch daher stammen.


    Wenn du auf eine D5WZ umrüsten willst hab ich dir vielleicht einen Tip. Frag bei örtlichen VAG-Händlern, ob sie nicht einen im Schrott liegen haben. Die meisten reparieren sie nämlich nicht, sondern tauschen sie direkt aus, wenn sie stark rauchen. Das ist dann meist mit dem Wechsel vom Flammschutzsieb und der Kerze getan. Aber Achtung: Im Gegensatz zum D3WZ werden abgespeicherte Fehler nicht automatisch gelöscht, wenn die Stromversorgung fehlt. Wenn er also nach dem Überholen nicht startet, musst du beim Bosch-Dienst den Fehler löschen lassen. Alternativ kannst du ihn auch elektrisch an einen VW anschliesen, und dort den Fehler über den OBD löschen.
    Die D5WZ wurden übrigens beim Seat Alhambra, VW Sharan und beim Ford Galaxy von 2000-2005 verbaut.

  • #6

    Da habe ich mir endlich mal ein Klasse Auto geholt und jetzt fängt der an zu qualmen. Dank Eurer Beiträge im Forum vor langer Zeit konnte ich mir ein Bild vom Vorheizer und dessen Wirkung machen. Ich habe ihn heute kurzerhand abgeklemmt. Einfach den Stecker gezogen und die beiden Enden wasserdicht ummantelt.
    Klar muss ich jetzt im Winter auf die ersten warmen Minuten verzichten, aber ich habe auch gemerkt, daß mein Spritverbrauch durch den Vorheizer tierisch gestiegen war. Jetzt ist alles beim alten und die Garage bleibt auch Qualmfrei.
    8) War echt lustig, als mein Nachbar mit einem Feuerlöscher ankam. Kennt Ihr sicher.
    Aber trotzdem bleibe ich meinem Hans treu, den gebe ich so schnell nicht wieder her.

  • #7

    Hallo,
    ich muss mal den alten Thread wieder aufwärmen.
    Mein Zuheizer muckt gar nicht mehr. Wie ist es eigentlich, wenn ich statt des D3WZ einen D5WZ (oder D5WS) verbaue - kann ich das Steuergerät vom D3WZ verwenden? Oder brauche ich dann das Steuergerät des D5Wx?
    Ist beim Omega B 2,5 DTI der Zuheizer eigentlich CAN-Bus gesteuert?
    Wer hat bereits ähnliches realisiert - mit welchen Erfahrungen?


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!