Beiträge von onkelmo

    Hallo Zusammen,


    das Thema ist zwar schon ein Paar Tage alt, jedoch bin ich auch nun in der glücklichen Lage, neue Bremsscheiben beschaffen zu müssen.


    Bei Zimmermann gibt es nur gelochte Scheiben für die unbelüftete Bremsanlage an der Hinterachse (286x12).
    Ich habe heute bei Zimmermann eine Anfrage gestellt, ob sie auch für die belüftetete Hinterachse (286x20) eine gelochte Variante anbieten bzw. als Sonderanfertigung herstellen können.


    Würde sich jemand beteiligen wollen, wenn es eine Sonderanfertigung gibt?


    Vielen Dank im Voraus!
    Onkel MO

    Hallo,


    ich fahre seit Jahren Zimmermann, sowohl gelocht als auch normale. Dazu EBC Bremsbeläge.
    Beim Y22DTH fahre ich seit 04/2010 Zimmermann Scheiben an der VA und das ist 100tkm her...bisher noch kein Rand oder ähnliches erkennbar. Ok, fahre viel Langstrecke und vorausschauend.
    An der HA habe ich auch Zimmermann, aber gelocht verbaut. Leider rosten die sehr schnell. Aber die Bremswirkung ist enorm!


    Grüße
    Onkel MO

    Hallo Zusammen,


    da es nun etwas kühler wird, benutzt man die Heizung auch etwas mehr :)


    Fahrzeug:
    Omega 2.2 DTI Caravan, BJ2001
    Zuheizer zur Standheizung umgebaut


    Leider habe ich dort folgendes Problem:
    Bei Temperaturen unter 4 Grad und einer Drehzahl unter 2000 U/min kommt aus den Düsen nur kalte Luft.
    Ist die Drehzahl über 2000 U/min, kommt wieder warme Luft.
    Sind die Außentemperaturen über 4 Grad, kommt auch warme Luft unter 2000 U/min.


    Kennt jemand dieses Phänomen?


    Danke und schöne Grüße
    Onkel MO

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für den Tip mit dem Abgaskrümmer!
    Dann müsste man doch auch Leistungsverlust feststellen oder? Immerhin fehlt ja dann der Druck im Turbo.


    Ich schau mir das morgen mal an!


    Danke und schönen Abend noch!
    Onkel Mo

    Hallo Zusammen,


    ich glaube, mein Turbolader reißt die Hufe hoch...
    Er pfeift in einem sehr hochfrequenten Bereich. Beim Umschalten auf die großen Schaufeln wird das Pfeifen etwas leiser.
    Jetzt würde ich gerne wissen, welche Händler ihr mir empfehlen könnt, damit ich einen generalüberholten bekomme...


    Achja auch andere Ideen sind erwünscht ;)


    Viele Grüße
    Onkel Mo

    Hallo,


    ich würde dir auf jeden Fall einen Bosch-Diesel-Dienst empfehlen!
    Die Reparieren dir auch deine Pumpe aus, wenn noch was zu retten ist!
    Ich habe das auch machen lassen, Kostenpunkt ca. 600 EUR.


    Einbau kannst auch nochmal 400 Euro rechnen.


    Und danach immer schön 2-Takt-Öl in den Tank :)


    Viele Grüße
    Onkel Mo

    Hallo LM-Tuning,


    nein, das war nicht OT, sondern genau die angeregte Diskussion, die ich gesucht habe :)


    Ja, von Meyle HD habe ich einiges gehört/gelesen, aber leider gibt es da nur die Koppelstange für den Omega und das ist ja das geringere übel.
    Viel häufiger steigen die Quelenkerbuchsen und Traggelenke aus...


    Sicher gibt es auch bei allen Qualitäts-Herstellern chargen, die nicht ganz in Ordnung sind. Hier ist aber auch die RMA-Abwicklung einfacher und schneller.



    Viele Grüße
    Onkel MO

    Hallo Zusammen,


    es ist zwar schon eine Weile her, dass ich den Beitrag eröffnet habe, aber nun kommen endlich erste Ausführungen :)
    Ich habe mir Ende März 2012 einen 2.5 DTI Caravan (BJ2003) dazu gekauft (Sommeromega). Den 2.2DTIer habe ich auch behalten und der ist kurz vor dem Winter dran (Winteromega).


    Am 2.5er habe ich jetzt folgendes "gerichtet":

    • Stoßdämpfer VA (2): KONI 8610-1315Sport
    • Domlager inkl. Wälzlager (2): LEMFÖRDER, 31371 01, Reparatursatz, Federbeinstützlager
    • Querlenker links: LEMFÖRDER 27734 02
    • Querlenker rechts: LEMFÖRDER, 27735 02
    • Koppelstangen (2): LEMFÖRDER, 14723 01
    • Spurstange links VA: LEMFÖRDER,26796 02
    • Spurstange rechts VA: LEMFÖRDER, 26797 02
    • Spurstangen HA (2): LEMFÖRDER,16243 01
    • 2 neue Reifen VA: Falken ZIEX ZE-912 235/45 ZR17 94W


    Die Gewinde der Spurstangen habe ich mit Kupferpaste versehen, damit man beim nächsten Buchsentausch keinen neuen Spurstangen benötigt. Aus Erfahrung lernt man dazu :)


    Neu waren für mich die Stoßdämpfer-Kartuschen: die alten Stoßdämpfer wurden aufgesägt, die KONI Dämpfer reingeschoben und von unten mit einer Schraube im Federbein fixiert. Das klang erst abenteuerlich, aber dank trax0r habe ich mir zur Sicherheit Ersatz-Federbeine besorgt.


    Tja heute ist er fertig, Spur eingestellt. Er fährt sich durch die sportlichen Dämpfer auch etwas direkter, weniger schwammig.
    Jetzt bleibt abzuwarten, wie gut die LEMFÖRDER Bauteile wirklich sind. Immerhin waren sie preislich immer ziemlich weit oben angesiedelt.


    Demnächst sind die hinteren Bremsschreiben- und Beläge dran.


    Viele Grüße
    Onkel MO


    Hallo Steele,


    bitte darauf achten, dass ich einen Facelift habe!
    Ich glaube die Spurstangenendstücke müssten von daher andere sein.


    Schau doch einfach in den Katalog von LEMFÖRDER: http://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1
    Dort kannst du dann direkt die Teile inkl. Teilenummer zu deinem Modell finden und alles ist gut :)


    Viele Grüße
    Onkel MO

    Hallo Zusammen,


    nun habe ich mir alle Komponenten inkl. Artikelnummer herausgesucht:

    • Stoßdämpfer: KONI 8610-1315Sport
    • Feder VA links: SACHS, 997 716
    • Feder VA rechts: SACHS, 997 715
    • Domlager inkl. Wälzlager: LEMFÖRDER, 31371 01, Reparatursatz, Federbeinstützlager
    • Querlenker links: LEMFÖRDER 27734 02
    • Querlenker rechts: LEMFÖRDER, 27735 02
    • Querlenkerbuchsen: PU Powerflex, PFF80-902 (nur für vordere Buchse)
    • Koppelstangen: LEMFÖRDER, 14723 01
    • Spurstangenendstück links: LEMFÖRDER,14703 01
    • Spurstangenendstück rechts: LEMFÖRDER, 14704 01
    • Bremsscheiben: ZIMMERMANN, 430.1465.50, gelocht
    • Bremsbeläge: EBC Blackstuff Ultimax, DP937
    • Umlenkhebel: LEMFÖRDER, 14927 01


    Vielleicht ist diese Aufstellung für den einen oder anderen Sucher noch nützlich :)


    EDIT: ACHTUNG, diese Teile gelten nur für einen Omega B Caravan Facelift 2.2 DTI!!!


    Viele Grüße
    Onkel MO