Steuergerät und NWS

  • #1

    Hi,
    Habe leider immer noch das Problem mit dem Notlauf.
    Und zwar hat er keine Leistung und regelt bei 4500u/min ab.
    Weiterhin leuchtet dauerhaft die Motorelektronikleuchte.


    Wurde mal ausgelesen und als Fehler "NWS" ausgespuckt.
    Also habe ich einen neuen ausm Ebay gekauft und reingebastelt.
    Fehler ist immer noch da.
    Werkstatt meinte Steuergerät sei defekt, hier habe ich ein neues gekauft, jedoch nicht anlernen lassen können, da es nicht zurückgesetzt war, und ich keine Codekarte dafür habe.


    Ich fahre mittlerweile seit ca. 10t km damit, und es hat sich nichts geändert, wieso auch :)
    Wo sollte ich mit der Fehlersuche anfangen?
    Doch einen teuren NWS kaufen?
    Was passiert wenn ich das gebraucht gekaufte Steuergerät anstecke? Explodiert er dann, weil ich ihn nicht angelernt habe? ;)


    Ein Freund meinte auch, da es nach einem Motortausch war, das beim Zahnriemenwechsel die Steuerzeiten falsch gemacht wurden?!?


    Bitte helft mir und meinem Omega :)


    Frohe Weihnachten und einen sauberen Rutsch!

  • #3

    moin oma,


    ich bin auch der meinung das 'es' eher der kws ist. darf ich fragen aus welcher ecke du kommst? ich kann anbieten 'mal eben' einen anderen sensor anzuklemmen um das prob zu verifizieren... ;)


    frohes fest - budapest wünscht


    onkel bob

  • #7

    Wenn der KWS defekt ist, braucht der Motor beim starten sehr lange, bis der Motor dann anspringt, weil das MSTG auf die alten Daten zurück greifen muß. Wenn du einen billigen Sensor von Ebay gekauft hast, vergiss das ganz schnell, die sind meist Schrott, wenn, dann kauf dir einen Markensensor (VDO, Bosch, Hella....) ausserdem, solltest du dir mal den Stecker vom NWS anschauen, ich denke mal das es noch der alte Stecker ist, damit gibt es dann immer wieder Kontaktprobleme. Du siehst, es können auch mehrere Ursachen für das Problem verantwortlich sein.
    Und wenn das Problem erst nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten ist, kann es auch sein, das der NWS nicht richtig sitzt.


    Gruß Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!