Zusatzpumpe unterhalb des Ausgleichsbehälter !?

  • #1

    Hallo,


    scheinbar funktioniert bei mir die Zusatzpumpe unterhalb des Ausgleichsbehälter nicht, wenn ich Zündung an habe oder Motor läuft, habe ich dort keine 12V am Stecker?
    Sicherungen sind alle i.o.?
    Woran liegt es und wie kann ich das Problem beseitigen, ist das auch der Grund warum meine Heizung zwar Warm auch Heiß wird aber wenn man an der Ampel steht die Heizleistung etwas nachlässt?
    Unter welchen Voraussetzungen läuft die Pumpe?


    Gruß


    Tom

  • #2

    Morgen.


    die Kühlwasserzusatzpumpe läuft nur:
    Wenn Zündung AUS und wenn am Thermoschalter S88 (Von Vorn - oben rechts im Kühler) der Kanal 1 Geschlossen ist.
    Das heist wenn bei Zündung Aus die beiden vorderen Lüfter laufen, dann ist auch die KMP an.

  • #3

    Mahlzeit,


    du meinst jetzt aber auch die Pumpe unterhalb des Ausgleichbehälters und nicht die am Kühler vorn Fahrerseitig!?
    Ich habe 2 von diesen Pumpen, einmal die am Kühler und eine unterhalb des Ausgleichsbehälter?
    Die unterhalb des Ausgleichbehälters dient sicherlich auch für die Restwärmenutzung aber diese Pumpe schein wohl nicht zulaufen?


    Gruß


    Tom

  • #4

    OK


    Ich hab jetzt noch mal die Stromlaufpläne studiert.
    Die Pumpe am Kühler vom V6 hat die Bezeichnung M54
    den zustand habe ich ja schon beschrieben.


    Interessant ist. Das es in den Plänen nur keine weitere 2te Pumpe bei der Kühlung gibt.


    Nach langem suchen hab ich habe nur gefunden.
    Es gibt eine Zusatzkühlmittelpumpe M57. Sie war ausschließlich für Finnland, Schweden und Norwegen.
    Komisch das die jeder V6 hat.... somit waren wohl alle V6 für Skandinavien bestimmt :)
    Diese Pumpe war früher bis Facelift so gesteuert das sie sobald Zündung EIN ist anging.


    In den Plänen ab Facelift wird die Pumpe M57 ausschließlich über die ECC gesteuert.


    Ich würde jetzt davon ausgehen das diese Pumpe jetzt nur läuft wenn an der ECC auf Rest wärme bei ausgeschaltetem Motor gestellt wird.


    Gruß Tom

  • #6

    Hallo RedDragon, es gehe davon aus, das du einen Facelift hast. Das wird die Pumpe über das ECC gesteuert.


    Hast du evtl. das ECC Steuerteil mal gewechselt?


    Wenn ja, du musst mit dem Tech2 die Option Kühlmittelzusatzpumpe freigeben.


    Gruss :xmas3:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!