Kurzanleitung Rippenriemen- Update: Riemenscheibe KuWe

  • #1

    Moin Leute,


    Vorab: es geht um einen '01er Facelift Caravan mit dem 2.2er DTI und knapp 300tkm auffer Uhr.


    Problem: Der neue (vor ca 1000km) Keilrippenriemen, der Lima, Servo, WaPu und was-weiß-ich-nicht-noch-alles antreibt ist mir gestern Abend 'runtergehüpft... Eigendlich würde ich der Werkstatt das um die Ohren hauen - dummerweise liegen Auto und Werkstatt 100km auseinander und die fahre ich dann nicht ohne Kühlung. Hab den Wechsel in der Werke machen lassen, weil ich bei dem Dreckswetter nicht in den Motorraum kriechen wollte. Spanner wurde auch mit ersetzt, der Alte war gebrochen.


    Also, mein Anliegen: Helft mir bitte mal mit ner Kurzanleitung (oder nem Link) welche Rolle wo gelöst oder wohin gedrückt werden muß, damit ich den Riemen wieder auffädeln kann.


    Thx!
    Siggi

  • #2

    Hallo siggi_f,


    schau mal ins Wiki unter dem Beitrag "Lichtmaschine wechseln".


    Da hab ich u. a. beschrieben, wie der Rippenriemen abgenommen wird. Ist zwar von einem 2.0 8V, aber die Spannrolle sollte nicht sehr unterschiedlich sein. Vieleicht hilft dir die Bebilderung weiter.


    Grüße


    Stephan

  • #3

    Moin,


    alllllso, es hat die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle zerlegt, dann kann der beste Riemen nicht halten...


    Neue Scheibe kam bei Stahlgruber 150Eus... Uff.
    Kann mir jemand Verraten, wie die die Schraube (SW24) losbekomm? Gibt's nen bestimmten Trick die KuWe zu Blocken? Mit Gang rein+Bremse langt es nicht...


    Siggi

  • #5

    Hi Fuzzy,


    Danke für Deine Antwort. War auch meine erste Idee, bin daran aber leider gescheitert.


    Für nen Schlagschrauber ist kein Platz, ohne Kühler etc auszubauen (zumindest nicht für meinen mechanischen...).


    Mit blockerten Bremsen + Gang drin Ist trotzdem noch so viel Bewegung möglich, das ich fast einen drittel Kreis mit dem Schlüssel machen kann. Ratsche mit Hebel+nachfassen ist ebenfalls nicht, da die o.g. Bewegung quasi elastisch ist und sofort wieder zurückfedert - sozusagen.


    Ich geh' von unten 'bei und da ist nu mal nur Platz für max ne halbe Umdrehung.
    Lässt sich das Gesummse nirgends blockieren?


    VG
    Siggi

  • #6

    Was bei Riemenscheiben aller Art oftmals auch geht, ist sie mit einem Ölfilterband festzuhalten. Dies geht bei dir aber vermutlich nicht mehr, da sie ja zerbröselt ist. Ausserdem ist die Schraube im Normalfall recht stark angezogen.

  • #7

    Jupp, recht haste.
    für ein Ölfilterband ist zu wenig Rest.
    Habe grade mit einer Gripgange die motorseitige Flanke festgehalten, die Gripzange mit eine Klebeband-Konstruktion am Stabi gehalten. Damit hatte ich zumindest schon mal nen Gegenhalt. Dann von oben mit einer 1m Verlängeung gezerrt... Nüscht. :(


    Nicht das ich mich verlaufe:
    von vorne gesehen im Gegenuhrzeigersinn ist auch für die Schraube los? Da ist kein Linksgewinde im Spiel-hoffe ich?


    Noch eine Idee?


    Siggi

  • #8

    Ich kenn den besagten Motor zwar nicht, möchte aber trotzdem drauf hinweisen.


    Bei meinem 2,0 8V ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle NICHT mit der mittigen Sechskantschraube befestigt. Sie ist mit 4 kleinen Außentorxschrauben befestigt, die sich (bei meinem zumindest) recht einfach haben lösen lassen.


    Ich hab anfangs auch geglaubt, ich muß bei meinem die mittige Schraube lösen. Könnte das bei diesem Motor auch so sein?

  • #9

    Hi Stephan,


    wenn ich den Etzold-Leitfaden richtig interpretiere, hat nur der Benziner die 4 Schrauben. Der eingebauten Scheibe ist bissi schwer in die Nabe zu schauen - aber die neue Scheibe hat zumindest nur 1 Bohrung mit Nut. Keine Aufnahme für die 4 Schrauben...



    VG
    Siggi
    PS: Leider wird der Punkt, den ich brauch' im Etzold nicht behandelt :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!