Fahrzeugwechsel Vectra -> Omega

  • #1

    Moin Leute


    Erstmal zu mir, ich bin 29 Jahre, komme aus Bayern und bin seit ich den Lappen habe leidenschaftlicher Opelfahrer.
    Zur Zeit fahre ich einen Vectra A V6, Bj 93 mit 80.000 originalen KM auf der Uhr. Ich fahre den schon lange und eigentlich ist er ziemlich solide, also Defekte hatte er bis jetzt selten. Der V6 läuft ruhig bis auf ein leichtes Hydroklackern wenn man die Drehzahl zu lange im Standgas lässt, ansonsten hat er viele Neuteile bekommen. Die Kiste hat natürlich schon einiges an modifizierungen erlebt, jedoch hauptsächlich durch original/opelteile da ich eher auf dezentes Tuning stehe. Er ist noch ziemlich rostarm und ungeschweisst, und die Stellen die er hat halte ich mit Fett unter Kontrolle (pattina erhalten und so). Vor Jahren kam ein F20 Getriebe rein und ich musste schmerzlich feststellen das das Getriebe die Leistung nicht aushält. Allerdings hat er mir zu wenig Bums und ich hätte gern einen X30XE, da ich aber keine Lust habe 2 Scheine für ein uraltes F28 hinzulegen überlege ich derzeit einen Wechsel. Es wären noch andere Dinge zu machen, z.b. ist keine Drehmomentstütze verbaut, die Kupplung ist bald fällig und um das Getriebe allein für den C25XE haltbar zu machen müsste ich für 600€ ein Quaife Differenzial kaufen, ein Omega jedoch wäre schon auf die Leistung ausgelegt.


    Mein Bruder hatte seinerzeit einen Omi mit 2.5er, der ging ganz gut und konnte mit meinem 16V Astra problemlos mithalten, leider schimpfte er immer das der Omi ne richtige Sparbüchse ist und auch die Vorderachsteile zu schwach ausgelegt sind sodass sie oft verschleissen.
    Meine Vorstellungen stehen schon ziemlich genau fest, es sollte ein X30 sein (kein 3.2er und kein 2.6er wegen der Zündleiste) zur not ginge aber auch der X25 (würd ich dann umbauen, sollte kein Thema sein), am besten ab.Bj. wegen der verstärkten Ölpumpe, Schalter muss es sein (ja ich weis mit 3l sind die schon seltener) und am ne Limo kein Caravan, jedoch möchte ich auch nicht ins Klo greifen.


    Stimmt es das der Omega so anfällig ist und vor allem, die Teile so Teuer sind (also Sparbüchse)? Ich weis man spricht ungern schlecht über das eigene Auto aber das wäre mir schon wichtig.
    Wie ists denn mit dem Rost machts da was aus ob Facer oder nicht? Sind die Getriebe an den V6 alle sportlich übersetzt oder gibts da auch lahmere (a'la F25 beim Vectra)? Wie haltbar sind die Getriebe?
    Und was micht wirklich interessiert, hat der X30XE ab.Bj. (also mit verstärkter Ölpumpe) schon Zündleiste oder noch Zündmodul? Hättet ihr sonst noch irgendwelche Tips?
    Oder denkt ihr ich komme besser weg wenn ich bei meinem Vectra bleibe auf lange Sicht?


    MfG & schonmal danke für eure Hilfe

  • #2

    Servus,


    ein Bayer mehr im Forum. Wir werden doch noch die Weltherrschaft an uns reissen. :thumbup:


    Ok nun zu deinen Thema. Da ich einen 3L Facer fahre und einen Calibra ebenfalls mit 3L glaube ich kann ich Dir ein paar Tips geben.
    Wenn du einen A Vectra hast der Rostfrei ist gibts nur eins,behalten. Einen Omega zu finden der witklich ohne Rost dasteht ist sehr schwierig.
    Da macht selbst der Facer keine Ausnahme.
    Teuer ist der nur wenn man selber nichts dran machen kann,wie Traggelenke wechseln oder Zahnriemen usw. Da du schon einen V6 fährst werden die sich aber nicht viel nehmen.
    Die V6 haben entweder das R25 oder R28 drin,je nach Motor.Sind eher wie das F25 ausgelegt.Mehr Cruisen als Rasen.Getriebe sind sehr haltbar,bis jetzt noch nichts in meinem Kreis gehört
    wo jemand eins zerschossen hätte.
    Die 2.5er und 3L haben ein Zündmodul.


    Ob der Omega mit 3l Spass macht muss sich jeder selbst entscheiden,für mich geht er anständig und nicht mehr.Gegenüber einem A Vectra oder Calibra
    mit F20 und V6 aber kein Vergleich.
    Ist das eine originale V6 Karosse die du da fährst?
    Zur Haltbarkeit des F20: es gibt solche und solche. Im Astra F mit 2.5 V6 hat es nicht lange gehalten. 3. Gang rundgemacht.
    Im Calibra fahre ich es schon ein Jahr,allerdings mit dem 3L und es hält wunderbar.
    Was noch eine Möglichkeit wäre das F18. Das hat eine ähnliche Übersezung hält aber mehr aus.


    Alex

  • #3

    Servus xD erstmal danke für deine Antwort. Die Weltherrschaft kommt soviel steht fest *g*, ne im Ernst, wir sind garnich weit auseinander, ich bin ausm LK Cham.


    Schade, ich hätte nicht gedacht das es mit den Omis so schlimm mit dem Rost ist.
    Ich dachte auch die Getriebe wären eher sportlich, damit ist der Omi quasi uninteressant geworden (obwohl er schon einen traumhaften Anblick abgibt wenn er da so vor einem steht). Auf ein bischen Anzug hätte ich verzichtet zugunsten des größeren Autos, aber wenn du sagst das ist kein Vergleich hats keinen Sinn, und da du den direkten Vergleich hast kannst du das ja beurteilen.


    Ja ist eine originale V6 Karosse, allerdings wars ein Automatik daher fehlt auch die Stütze.
    Bei meinem F20 (3.42er) hats das Diff zerschossen und kam aus heiterem Himmel, jetzt ist ein 3.55er drin aber logischerweise bin ich ein bisschen vorsichtiger geworden was mein Vertrauen auf das Getriebe angeht. Ist natürlich auch kein Zustand, wenn ich mir immer wenn ich paar Meter von daheim weg bin kein Gas geben traue, ich fahre den Vectra ja noch im Alltag.
    Das F18 wurde mir auch schon geraten, allerdings mit dem Hinweis das das Diff noch weniger aushält und getauscht werden muss, damit es wirklich mehr hält.


    Übrigens: warst du schonmal hier in der Gegend auf Treffen? Saal Kelheim Roding usw. irgendwie kommt mir dein Omme so bekannt vor, aber dann hab ich gesehn er ist ja oben im Banner drin :D jetz bin ich nimmer ganz sicher.


    Danke für deine aufschlußreiche Hilfe
    Josef

  • #4

    ein herzliches willkommen bei uns,
    hmm habe auch einen originalen vectra a v6 von 94, gekauft mit original 89tkm, jetzt hat der wagen 112tkm runter,habe den seit 4 jahren, leider ist meiner immer mehr in der werkstatt wie auf der straße,


    es wurde schon eingelich alles gemacht, 2xtank,tankelüftungsventil,neue schläche,neuer einfüllstutzen,neuer abgasbehälter und trozdem zieht der kaaren den tank zusammen, dann wärmetauscher, alle dichtungen,anlasser,rechte antriebswelle samt drehmomentlager um nur einige sachen zu nennen, freue mich von dir zu hören das es auch vectra v6 gibt die nicht so ein leiden wie meins haben.
    rostfrei ist meiner auch, fängt jetzt aber an unten am schweller an der rechteren hinteren tür blaßen im lack zu schlagen, also das anfangsstadium für den rost, aber der rest hat nix.
    ich wünsche dir viel spaß hier bei uns.

  • #5

    Schlimm mit dem Rost ist relativ. Gibt bestimmt VFL die sehen aus wie neu und Facer die knusprig sind.
    Wenn ich persönlich eine Vectra A hätte ohne Rost würde ich über einen Omega garnicht drüber nachdenken.
    Denn wie schon geschrieben hast,auf etwas Anzug stehst,wirst du mit dem Omega nicht warm. :S


    Deshalb habe ich mir auch eine Calibra zugelegt der das wieder ausgleicht.


    Ist das das erste Getriebe das Du geschrottet hast?
    Sonst hätte ich gesagt mit das Diff vom F20 und den Rest vom F18. Da aber das Diff schrott ist wirds interessant.


    P.S: so wie du der Omega im Banner ist bin ich noch nicht soweit rausgekommen zwecks Treffen. Eigentlich nur
    ein einziges mal in Waldstadt/Pocking.



    Alex

  • #6

    Du brauchst halt unglaubliches Glück, ich hab meinen bei nem Rentner in Wiesloch gefunden. Der hatte ihn von 99-11 und hat ihn dann mit 112tkm frisch und rostfrei direkt aus der garage an mich übergeben.


    Es gibt sie noch.... aber mit jedem Winter werden sie seltener :D

  • #7

    Danke für eure Tips, leider wohne ich ziemlich am Rand der Karte, daher ists doppelt so schwer nen anständigen Omega in annehmbarer Nähe zu finden, und was die Konfiguration angeht bin ich nicht kompromissbereit daher machts wohl keinen Sinn. Ich denke ihr habt mich überzeugt das ich das lasse, mir wird dann nix anderes übrig bleiben als mich an einem F18 zu versuchen. Danke für eure Hilfe, ich werd mich auch ohne Omega noch gelegentlich hier rumdrücken wenns erlaubt ist ^^

  • #8


    Also zum F18 getriebe muss ich sagen lass es den dieses Getriebe habe ich in meinem Vectra B mit x20xev und eins habe ich schon zerlegt. Wenn du das Getriebe mal Googelst wirst du feststellen das da im werk etwas schief gelaufen ist bei opel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!