Omega B2 2,2 16V BJ 2000

  • #1

    hi, wie oben schon erwähnt gehts um nen 2,2 16V benziner den ich evtl kaufen möchte...werd ihn mir heute abend anschauen gehn..


    nun hat der 185 tkm runter und der zahnriemen sollte gemacht werden meinte der verkäufer (privat) !!


    nun was meint ihr dazu ? kosten soller 2500 VHB


    ausstattungsmäßig DVD Pioneer doppel din schon drinne... 17 zoll winter auf alus... !! nun bin ich auch ned so der reiche autofahrer..deswegen sind mir 500euro zum wechseln innner werkstatt zu viel ehrlich gesagt..


    jemand ausem raum heidelberg/walldorf da der sowas DRAUFHATT ? der evtl für 150 machen würde...weis ja ned wie der aufwand ist ??!



    was denkt ihr über die laufleistung des motors...würde das auto gerne einige jahre fahren !!




    beste grüße

  • #2

    Also nur mal so als Anhaltspunkt:
    Ich habe für meinen Omega B 2000 mit 106000 km auf der Uhr 1900 EUR bezahlt. Das einzige was ich machen musste ist der Zahnriemen und die Querlenker. Ansonsten ist alles TOP an dem Auto.
    Man sagt die Motoren, gerade der Y22XE, seien sehr robust und würden auch mal gut und gerne in die 400000 km fahren bei entsprechender Wartung. Jedoch finde ich den Preis bei dieser Laufleistung ein wenig zu hoch. Gerade dann fallen nämlich diese ganzen Kleinigkeiten an (Zahnriemen, Radlager, Antriebswellen, Automatik, falls vorhanden) Ich würde sichergehen, dass wirklich ALLES funktioniert, gerade die elektrischen Verbraucher. Auch die Fenster und Dichtungen sollten alle gecheckt werden, ebenso die Türen ob die hängen, Rost am Einstieg und den hinteren Radläufen. Auspuff wird definitiv frack sein bei 185 tkm. Also plane lieber ein wenig mehr Kohle ein, um den schön durch den nächsten TÜV zu bringen!

  • #3

    hallo und danke für deine antwort,



    hab mir den heut abend mal angeschaut, leider wars schon etwas dunkel da ich zu spät dran war...optisch macht er echt was her...aufjedenfall..


    ich fang mal an mit den poitiven sachen..


    Auspuffanlage erst gemacht worden (halbes jahr glaub ich sagte er )


    keine größeren kratzer oder dellen...kein bisschen rost (bis auf ein ca.1 euro großer) abplatzer am linken radlauf hinten...


    unterboden konnte ich natürlich bei dem bisschen licht nicht anschauen (werd ich aber EVTL ) noch... ??!!!!


    sonst keine beschädigungen sichtbar gewesen..motor läuft sauber und ruhig..kein klacker oder was anderes zu höhren...



    -----------------


    hier das negative:



    reifenprofil alle gut..bis auf ein reifen ? wieso auch immer ?(


    auto zieht gaaanz leicht nach rechts bei fahrt.. (keine probefahrt gemacht) kommt noch evtl, (wohn nicht weit weg )
    war deswegen schon in der werkstatt, die haben spur eingestellt...hat nichts gebracht...meinten es sei der sturz....und den kann man nicht einstellen...er hat die antwort bekommen..iss n altes auto..damit muss er leben...er findets ok da es antscheinend nur ganz leicht ist..er merkts garnicht...werd ich dann evtl sehn...


    ansonsten top...ja ölwechsel hatter noch machen lassen..bei AT....uuuhuuu :evil: :cursing: ?( 8|



    g...egal...der währe bei mir dann e dran gewesen...




    naja... was mich abschreckt..sind die km laufleistung..und des nach rechts ziehn...und natürlich der zahnriemen den ich nicht selber machen will :S :S


    und bei 2400 euro währe mein budget am rande...familie muss ja auch noch was essen :cursing:

  • #4


    Genau diese Punkte sehe ich auch als "fraglich" an. Das nach rechts ziehen kann mehrere Gründe haben. Zum einen Spur oder Sturz, zum anderen der Reifen ansich. Du sagst, einer wäre abgefahren?! Mit einem "alten" Auto hat das ja nichts zu tun. Bei meinem exakt baugleichen Model zieht da gar nix nach links oder rechts. Der fährt sich einwandfrei wie er soll. Wir reden hier immerhin von einem Oberklassewagen aus dem Hause Opel.
    Zahnriemen is halt Pflicht bei der Mühle und wenn du das nicht selbst machst, wirds nochmal ne Ecke teurer....
    Die hohe LAufleistung steckt der Motor schon locker weg, nur eben muss man bedenken, dass andere Bauteile auch diese Laufleistung haben. Bald sind dann schon wieder die Radlager und Stoßdämpfer die sich melden und und und.... Er muss unter 2000 gehen, sonst finde ich den Kauf zu unwirtschaftlich!

  • #5

    so des thema hat sich erledigt mit dem 2,2 liter... war mir da doch zu unsicher.. :(


    hab gerade eben einen angeschaut den ich gekauft habe.. 2,0 L 16V mit 160tkm.. nicht ganz scheckheft gepflegt aber ok...


    Karosserie / Unterboden / Innenraum = TOP :thumbup:


    Neue Winter auf Opel Alus 17 zoll Neuwertig ....Sommer Reifen auf Schicken Ronal Alus ein jahr gefahren...also auch noch gut...glaub auch 17 zoll...


    Besitzer hat einige Teile neu machen lassen... Zahnriemen vor nem jahr...Kühler neu erst paar wochen her...Auspuff Neu..Paar kleinere Verschleissteile Neu..


    TÜV-AU Neu ....



    So....Auto Stand ein jahr ohne großartig bewegt zu werden... aber denke nach ner inspektion von mir und schönen einfahren isses egal..


    mein vectra den ich vor 2 jahren gekauft hatte stand auch ein halbes jahr...hat sich damals wie n panzer probefahren lassen :cursing: 8|


    läuft aber bis heute noch..nur das der schweller durch is :pinch:



    Der Omega lief sofort an nachdem ich ihn ans kabel gehängt hatte....etwas qualmig ausem auspuff aber normal nach der standtzeit...


    hatte ihn zehn minuten laufen lassen und bin mal etwas gefahren...qualm hat nachgelassen..wurde dann immer weniger..motor läuft sauber...


    bin zufrieden mit meinem kauf...montag werd ich kennzeichen holen :thumbup:


    mein erster Omega :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!