Gang springt raus und es riecht nach Gummi! Automatik!

  • #1

    Hallo,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Auto. Es ist jetzt schon 2x passiert, dass mir bei meinem Omega 16V 2.0 Automatik der Gang beim Fahren rausgesprungen ist und er kurz im Leerlauf war. Wenn ich kurz vom Gas gehe und dann wieder rauf gehe, schaltet er wieder normal. Beim Aussteigen ist mir ein Gummigeruch aufgefallen. Was kann das sein? Die Kupplung vielleicht? Hoffe, dass es nicht schon wieder so teuer wird...:-( Es wird doch wohl nicht das Getriebe sein, oder?? Hoffe auf aufbauende Antworten!!

  • #2

    hast du jetzt ein automatik oder ein schalter?
    weil ein atm hat keine kupplung.
    wenn es nach gummi riecht verbrennt z.b. bremsflüssigkeit vom ausrücklager deines schaltgetriebes.
    solltest du ein atm haben wirst du dich nach ein neues gebrauchtes umsehen
    bei schalter,ausrücklager und kupplung wechseln

  • #3

    ich habe Automatik. Ich dachte da wäre dann trotzdem irgendwo eine Kupplung.....hmm kenn mich nicht wirklich aus. Neues gebrauchtes Getriebe klingt ja sch..... Er schaltet aber sonst einwandfrei, auch wenn man die Gänge manuell schaltet. Kann es nicht vielleicht auch einfach zu wenig Getriebeöl sein? Wäre wohl die günstigste Lösung....:-(

  • #4

    Natürlich gibt es beim Automaten auch eine Kupplung. Die Kupplungsscheiben befinden sich im Input Housing des Getriebes und unterteilen sich in mehreren Lagen je nach Ganganzahl auf. Das Anfahren hingegen übernimmt der Drehmomentwandler der zwischen Motor und Getriebe sitzt. Sollte der Gang herausspringen, liegt die Vermutung nahe, dass ein Defekt im Getriebe selbst vorliegt. Dem Geruch nach zu urteilen, könnten die Kupplungsscheiben stark abgenutzt sein oder aber das Bremsband am Housing. Das könnte aufgrund nicht ausreichend vorhandenem Öl passieren. Ich würde in deinem Falle das Getriebe auf Undichtigkeiten checken und Ölwannendichtung, Ölfilter sowie neues ATF Dexron3 einfüllen. Danach weiterschauen wie sich das Getriebe verhält.

  • #5

    da kennt sich einer aus. hast mal ne skizze zum aufbau des getriebes sowie auch mit bezeichnungen wo das wort kupplung beschrieben ist?
    interessiere mich sehr dafür

  • #6

    Für detaillierte Infos am besten mal das Opel TIS benutzen. Leider funzt das bei mir mit Win7 64 Bit nicht.
    Darüberhinaus habe ich im Netz einen Leitfaden zum Ölwechsel beim AR25 gefunden, evt für den Threadersteller hilfreich:


    Ölwechsel Automatik


    Auf die Schnelle hier ein Foto eines Standard-Automatikgetriebes vom GM, welche in mehreren amerikanischen Plattformen zum Einsatz kommt. Die einzelnen Kupplungsscheiben kann man hier in den Körben ganz gut sehen:


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!