y32se Fehlercode Combo

  • #1

    Hi, Freaks,
    kennt sich vielleicht einer so gut aus das Er/Sie mir vielleicht helfen kann.
    Hab schon seit längerem Malessen mit meiner Gasanlage, und war auch schon des öfteren bei der Fa. damit die sich das mal anschauen etc. und jedesmal sagen die mir das es an der Lambda liegt.
    Jetzt hat der beim letzten mal gesagt das es die hintere Lambda (oder Haupt Lambda Sonde) Bank 2 sein soll. Also Beifahrer Seite?.
    Wollte mal fragen ob Ihr es genau so seht.
    Habe die Fehlermeldungen: - 0173
    - 0420
    - 0430
    - 0300
    - 0302
    - 0306
    - 0304
    Wollte jetzt mal eine neue Lambda holen und es mal versuchen. Weiß nur nicht welche denn jetzt die Vor dem KAT oder die hinter dem KAT.
    Der Gasmann sagte auch noch das bei mir die Spritkorrektur schon auf dem Maximum wäre. Also 25% zusätzlich Spritbeimischung oder so.
    ?(


    Nachtrag - Oder liegt das ganze evtl. an den KAT's selbst?

  • #2

    Fehlercode P0173 - Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 2)
    Fehlercode P0300 - Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
    Fehlercode P0302 - Zylinder 2 Fehlzündung erkannt
    Fehlercode P0304 - Zylinder 4 Fehlzündung erkannt
    Fehlercode P0306 - Zylinder 6 Fehlzündung erkannt
    Fehlercode P0420 - Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)
    Fehlercode P0430 - Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 2)


    Empfehlung von mir.


    schau nach dem Zündmodul.
    wenn es in Ordnung aussieht. kauf die einen neuen LMM


    Gruß Tom

  • #3

    Hallo, Tom.


    Mit schau nach dem Zündmodul meinst du sehr wahrscheinlich ob Sie nen Haarriss haben oder? Das einzige ist das ich beim rausnehmen letztens gesehen habe ist das die auf der Beifahrer Seite liegende, senkrecht jeweils ein schlitz zu sehen ist wo man Metall sehen kann und die waren ziemlich rostig. Aber die Kontakte (die 3 die auf die Kerzen kommen) hab ich auch noch zusätzlich mit mit Kontaktspray besprüht.
    Aber das Mit dem LMM - kann man das irgendwie testen oder sehen ob die nicht richtig funzt? Irgendwie messen oder sowas?


    danke schon mal ...

  • #4

    Den LMM messen hab ich noch nicht gemacht.


    Meist reicht es am Anfang, ihn auszubauen und mit Bremseinreiniger mal sauber zumachen.
    Also die Messeinheit. Das ist aber keine Dauerlosung oft geben sie nach kurzer zeit wieder den Geist aus.


    Wegen dem Zündmodul.
    ja genau die Risse meine ich.
    Wenn es nachher zu viel Risse sind und die ZM's stark verrostet sind.
    Sind sie auch am ende und sollten erneuert werden.
    Das mit dem Kontakspray halte ich für keine gute Idee.
    da das die Leitfähigkeit des Nichtleitenden Gummis auch nur mit erhöht.
    und somit noch weniger Zündspannung an der Kerze ankommt.
    ich empfehle das ZM nochmal raus nehmen und sauber machen.


    Tom

  • #5

    LMM würde meiner Meinung nach auch den 0170er werfen (Gemischaufbereitung Bank 1), da er sich auf beide Bänke auswirft. (Hatte ich neulich, den Fall)


    Bei Deiner Konstellation (Zylinder 2,4,6 und 0173) würde ich auch auf etwas Bank 2 spezifisches tippen.


    Wie machen sich denn die Zündfehler bemerkbar? Wie läuft er z.B. beim Kaltstart?


    Gruß,KadOmega

  • #6

    tom
    Ist schon einige Tage her, mit dem Kontakt Spray. Aber ich hab die natürlich auch nicht klatsch nass wieder rein gesetzt sondern mit nem Tuch wieder ein wenig soweit das ging wieder abgetupft. Aber wenn ich ihn mal (also den LMM) mit dem Bremsenreiniger sauber mache und er wieder gut fährt (wenn auch nur einige Zeit) dann hätte ich auf jeden Fall schon mal einen Treffer damit gelandet.
    Werde mal am WE bei gehen.


    KadOmega
    der hat im Benzin betrieb, würde ich mal so sagen, keine bemerkbaren Aussetzer oder sowas. Nur im GAS Betrieb ab ca 110 - 120 km/h aufwärts (aber nur höher drehend / tourig) = MKL und Ruckeln.
    Oder aber wenn ich von GAS wieder rüber zum Benzin wechsel und nicht mind. 1-2 Km im Benzin Betrieb weiter fahre, dann springt der beim nächsten Start Quasi gar nicht mehr unter 10 Startversuchen an = nur noch rumgebocke und ausgehen.
    war allerdings mit bei jeder Inspektion bei der GAS anlage und der Laptop von denen zeigte immer alles im Grünen bereich an. Bis auf die 25% Spritkorrektur die sogar schon das Maximum sein sollen - laut dem Kerl.


    Und in den GAS Modi kann ich erst schalten wenn er so ziemlich bei 80Grad wärme ist.

  • #7

    Also so wirklich gut scheint deine Gasanlage nicht wirklich zu laufen. Um was für eine handelt es sich? Da die Fehler nur im bzw nach Gasbetrieb auftreten, würde ich die Suche doch eher in diese Richtung lenken.
    Eine Umschaltung ab 80° ist deutlich zu spät. Lies sich die Anlage früher bei einer geringeren Temperatur umschalten? Ich gehe mal davon aus, daß du nicht flüssig einspritzt. Bei ner Verdampferanlage reichen 30° auf jeden Fall aus. Was sagt der Gasfritze dazu?


    Unabhängig davon solltest du dir dein Zündmodul anschauen bzw dieses tauschen, wenn dort Risse sichtbar sind. Einen Zusammenhang zum Gasbetrieb sehe ich hier aber nicht.

  • #8

    Hi,


    das ist eine BiGAS SGIS-N.
    hab die Fehler auch im Benzin Betrieb. Auch schon mal auslesen lassen und immer wieder da. Glaube ich werde bei Gelegenheit (wenn Kohle da ist) mal wirklich ein Neues Zündmodul besorgen.
    Ab 80° Schalte ich immer selber erst um - damit kein Ruckeln entsteht. Ja am Anfang hat er einwandfrei gefunzt. hat auch immer so bei ca. 30° +/- umgeschaltet.
    Und der GAS Fritze hat sich das auch immer wieder mal zur Brust genommen und nix gefunden. An seinem Lappi war bei den Messungen immer alles im Grünen Bereich. Außer die Tatsache das der halt diese Fehler hat. Aber die Einstellwerte waren alle immer im Grünen Bereich.
    Ich hatte auch mal die Fehler bei Opel auslesen lassen und die meinten das es an der Gas-Anlage liegen würde - und bei der Gas Fa. genau anders herum. Deshalb hab ich mittlerweile überhaupt keinen Plan mehr wo man ansetzen soll.
    Aber Fehlercode mäßig werde ich am WE erstmal den LMM rausnehmen und beschauen und evtl. auch mal reinigen. Mal sehen wie der sich danach verhält.

  • #9

    Hallo,
    beim LMM wäre ich aber vorsichtig. In verschiedenen Foren waren immer wieder Berichte, wo der LMM nach versuchter Reinigung dann wirklich kaputt war. Die sind echt empfindlich und wollen auch nicht gerne angefasst werden.
    Bei Dir wäre eine Verschlimmerung deswegen so unschön, da bei Dir die Fehler eindeutig ALLE auf der Bank 2 sind. Ein defekter LMM wirkt sich auf beide Bänke (0170/0173) aus. Das spricht aus meiner Sicht mehr für das Zündmodul oder doch eine Lamdasonde der Bank 2.


    Gruß,
    KadOmega

  • #10

    Nabend KadOmega,


    ich hatte ja nicht vor den LMM mit Bremsenreiniger oder Nitro o.ä. durch zu spülen. Aber danke für die WARNUNG.
    Ich werde mal außeinander bauen und mal ansehen wie der aussieht.


    Habe gesehen das Die Teile Nummer bei der Lambda Sonde vom Y32SE Identisch ist mit der von einem Agila A 1.2L - kann das angehen?
    Wenn ja dann würde ich eine vom Agila auf'm Schrott leichter finden als eine vom Omme. (Besonders eine vom 3.2L).
    :(



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nachtrag: :wacko:
    Habe jetzt das Zündmodul (Zyl. 2,4,6) gegen neu getauscht. Und da er auch noch Temp. Prob. hatte habe ich auch noch gleich das Thermostat gewechselt. Auspuff hat der auch ab KAT beide Seiten neu bekommen und siehe da die Fehler die bisher da waren sind fürs erste mal weg.
    ABER!: Direkt neue Fehler da. 0120 - 0220 - 420 - 430 - 1700.
    Ich dachte das liegt etwa daran das die Batterie zur Sicherheit abgeklemmt war beim Zündmodul Tausch.
    Also ich heute wieder Batterie abgeklemmt (ca.3Std.) und will die Lage checken.
    Das Blinkzeichen beim Auslesen (Auto mit Schlüssel) ohne Pause wie Wild am blinken!!!
    Was bedeutet denn das schon wieder??? ?( ?(


    Denke mal das ich die Tage auch mal irgendwie auf die Bahn muss wenn ich es schaffe um ihn mal wieder frei zu blasen (wegen der 0420 und 0430)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!