Tempomatsignal kommt nicht aus Steuergerät

  • #1

    Hallo Opelfahrer!
    Habe folgendes Problem: Wie oben beschrieben,Signal vom Schalter kommt im Stg.an,aber geht nicht mehr zum E-Gas raus??
    Hat das vielleicht schon mal jemand gehabt,oder was muß ich tuuuun??
    Ohne Tempomat macht Omega cruisen keinen Spaß mehr!!
    Freue mich auf Hilfe,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

    Einmal editiert, zuletzt von OmegaausRhede ()

  • #3

    welchen?Am Steuergerät gibt,s doch keine,oder??
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #5

    Ich denke Du meinst Fehlerspeicher?? Kenne mich mit Abkürzungen nicht so aus!
    Fehler wird nichts angezeigt,wir haben dann mal gemessen+dabei festgestellt,das nichts aus dem Stg.rauskommt,mein Kumpel der bei Opel arbeitet,(ist aber auch nicht immer greifbar)meint das Steuergerät ist kaputt,bei Opel wollten sie auch schon ein neues für ca.1000Euros einbauen!Das ist mir aber einfach ,nur für Tempomat, zu teuer,deswegen mache ich hier noch einmal einen letzten Versuch!
    Weil ohne ist auch sch....Fahre viel Autobahn.Der Fehler,oder die Nichtfunktion ist das erste Mal aufgetreten,als bei der Gasanlage mal was durchgebrannt ist,aber was soll das ausgerechnet mit dem Tempomat zusammenhängen!Der Gasfritze hat gesagt,das das Gassteuergerät mit dem Motorsteuergerät überhaupt keine Verbindung hat,außer natürlich die 12 Volt Versorgung!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

    Einmal editiert, zuletzt von OmegaausRhede ()

  • #6

    Bevor hier an ein defektes Steuergerät gedacht wird, würde ich mal klein und damit auch deutlich günstiger anfangen: Bremslichtschalter bzw Kupplungsschalter sofern du keinen Automatik hast.
    Wenn du mal dein Kupplungspedal zu weit nach oben gezogen hast, ist er verstellt. Dann musst du ihn nur wieder neu justieren, dann klappt das wieder.
    Wie Falke aber schon geschrieben hat, ist der beste Weg, den Tempomaten auszulesen. Dann siehst du, ob ein Schalter ungewollt anspricht.

  • #7

    Morgen.


    jungs, der junge hat ein Y22XE. das heist er hat E-Gas und somit besitzt er kein Tempomatsteuerteil mehr.
    Sein Tempomat ist im MSG integriert.


    Aber ich kann dir die Hoffnung schon mal nehmen.
    mein Tempomat geht wie er Lust und Langeweile hat.
    Bei mir ist auch das MSG defekt.
    Aber mittlerweile kann man die reparieren lassen.
    Die Überprüfung ob ein defekt vorliegt im MSG oder nicht kostet meist zwischen 10€ und 30€
    und die Reparatur an sich Je nach Anbieter so zwischen 150€ und 300€


    Gruß Tom

  • #8

    Schon klar, daß er E-Gas hat. Trotzdem dürften die entsprechenden Schalter inkl entsprechender Fehler ja vorhanden sein. Auch dürfte der Tempomat, obwohl im MSG integriert, auslesbar sein, um die Schaltzustände der genannten Schalter zu überprüfen. Und nichts anderes wurde hier geraten.
    Von einem anderen Steuergerät dürfte der TE bei einem Preis von 1000 Teuros auch nicht gesprochen haben.

  • #9

    Also erst einmal DANKE für Eure Antworten!
    Hatte ganz vergessen,ist ein Automatik,für mich ein MUß,beim Autofahren!!
    Ich werde das noch mal bei meinem Opelkumpel noch einmal ansprechen,das mit dem auslesen,vielleicht kommen wir da weiter!
    Zum Steuergerät:
    Wo kann man das reparieren lassen+lohnt sich das ??Es werden doch überall Steuergeräte angeboten,von..bis.Euro!.Wo liegt denn da der Haken?Kann ich denn überhaupt so mal eben ein Stg.austauschen,oder ist das schon ein erheblicher Eingriff in die Elektronik meines Autos??Ich weiß,das sind dösige Fragen,aber alles was neuere Technik ist,da bin ich überfragt,bei alten, wie Eicher+Unimog kenn ich mich eben besser aus,aber damit kann man auch nicht in Urlaub oder ähnliches fahren!
    Zum Thema LPG,die Steuerbefreiung geht noch bis 2018,und danach wird man wohl nie im Leben noch einmal so billig Autofahren können!!
    Gruß an alle Mitlesenden,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #10

    Hatte neulich auch einen Ausfall des Tempomaten.


    Es gibt eigentlich zwei Signale, die den Tempomaten frei geben müssen.
    1.) Bremslicht / Bedienhebel
    Das eine kommt von +, geht über den Blinkerhebel und anschließend über den Bremslichtschalter an das MSG. Wenn es irgendwo unterbrochen ist (Blinkerhebel "aus" betätigt oder Bremspedal betätigt kommt die Dauerspannung am MSG nicht an und der Tempomat geht aus.
    2.) Kupplung, bzw. Wahlhebel
    Auch dieses Signal geht high-aktiv, d.h. die 12V werden bei entsprechenden Fahrstufen D/3/2/1 an das Steuergerät zur Freigabe durchgeschaltet.


    Ich habe mit beim FOH mit dem Tech sagen lassen, an welchen von beiden Signalen es liegt, um es dann gezielt reparieren zu können. Es lag es am fehlenden Bedien/Bremssignal. Ich habe auch noch den Hinweis bekommen, daß beim Wackel im Lenksäulenbereich kurzzeitig wieder die Freigabe bekommt. Daher war es einfach zunächst die LEnksäulenverkleidung ab zu nehmen und mann konnte sehen, daß die rote Plus Leitung regelrecht gekappt war. Ich konnte sie zusammenlöten und der Tempomat tat wieder.


    An Deiner Stelle würde ich empfehlen zunächst am Stecker des Bremslichschalters zu messen, ob die 12V dort noch ankommen, dann ist der Blinkhebel heil. Anschließend den Bremslichtschalter Ausgang messen und dann hast Du Signal 1 überprüft.


    Leider weiß ich nicht so genau, wie man mit Bordmitteln das Wahlhebelsignal messen kann, aber ich denke, daß ein Fehler des Bedienhebel oder Bremslichtschaltersignal wahrscheinlicher ist, als ein Fehler im Wahlhebelsignal.


    Gruß,
    KadOmega


    PS: Rausgehen für den Tempomat geht aus dem STG übrigens nix. Sobald beide Freigaben anliegen, fährt das Steuergerät per Software. Das Gaspedal muß dafür nicht angesteuert werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!