Rauchwolken nach dem Starten

  • #1

    Hallo,


    bin neu hier ;) und hoffe, dass euer Forum genau so genial ist wie ehemals das T4-forum ;)


    Wir haben unseren T4 gegen einen Omega 2,0 16V/BJ 98 eingetauscht und leider macht er uns schon nach den ersten Tagen Probleme.


    Nach dem anlassen des Motors kommen hinten mehr oder weniger bläuliche Wölkchen aus dem Auspuff, vor allem oder hauptsächlich wenn das Fz. länger gestaden hat? Was ist da los?
    Kann man da von einer defekten Ventilschaftdichtung ausgehen?


    Gruß


    bender

  • #2

    Hi,
    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich würde eher auf die Kolbenringe Tippen, wenn es schon gleich beim Starten passiert. Kann aber auch sein, das die Ventildeckeldichtung undicht ist, und das Öl durch die Zündkerzen in den Brennraum gelangt. Am besten einfach mal ein Zündkabel rausziehen und gucken ob die Kerze im Öl steht.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hallo Herzlich Willkommen.
    Ich habe das gleiche Problem, das Problem liegt nicht an der Ventildeckeldichtung sondern an den Ölabstreifringen die werden porös und dadurch hat du auch Ölverlust.Ist bei mir auch so wenn du aber regelmäßig Öl kontrollierst ist das kein Thema.Ich denke mal dein Wagten hat etwa 100000km runter ,ist doch typisch 16V.Aber mich stört es nicht.
    Wenn du noch fragen hast schreib mal wieder.
    Gruß Ennosan

  • #4

    Also ansich glaube ich das das normal ist. Ich glaube das machen alle Ecotecs nach dem anmachen ab und zu hat meiner das auch schon gemacht und der hatte 50000 runter als ich den gekauft habe hab das auch schon bei anderen Ecos gesehen zb beim 1.6er Vectra. Wenn der Wagen nicht unendlich viel Öl verbraucht und auch bei Gas geben nicht raucht wird da auch Nichts sein.

  • #5

    Hallo und danke für eure Antworten,


    die Oma hat jetzt 116tkm auf der Uhr, Ölverbrauch ist soweit nicht feststellbar.
    Beim Gasgeben kommt hinten nichts "eingefärbtes" heraus.
    Die Zündkerzen sind auch trocken.


    Da das Öl nicht mehr frisch aussieht, wird es demnächst gewechselt, mal schauen.


    Ich werde mal ein Endoskop durch die Zündkerzenlöcher stecken, vielleicht sieht man dann etwas.


    So wie es aussieht hab ich mir da eine kleine "Bastelbude" zugelegt, denn nach längeren Autobahnfahrten sinkt die Drehzahl nicht auf den Normalwert zurück und ab und an geht der Motor im Stand aus ;(


    Ihr werdet noch öfter von mir hören :D


    Gruß


    bender

  • #6

    Hi


    Bastelbude ist gut!!!!


    Bei der drehzahl ist meistens der leerlaufsensor ( leerlaufsteller) hin!!! Ist normal bei opel !!!


    Gruss Dirk

  • #7

    Der muss ja nicht gleich ganz hin sein. Ist wahrscheinlich nur verdreckt. Würde ihn erst mal reinigen. Wenns nix bringt kannste dir immer noch einen neuen holen. Schau mal in die Datenbank dort gibts ne Anleitung zum Reinigen des Ansaugsystems.


    Gruß Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!