Hallo Zusammen,
Mein Omega macht mir gerade wieder etwas mehr Sorgen.
Kurz zur Geschichte:
Vor einiger Zeit bemerkte ich ab und an ein leichtes Ruckeln wenn ich gleichmäßig gefahren bin, das war auch höheren Drehzahlen so.
Irgendwann war das bei warmen Motor im Stadtverkehr ziemlich stark, aber nur im Gasbetrieb und bei niedrigen Touren. Die MKL hat sich dann auch eingeschaltet. Nach dem Umschalten auf Benzin lief der Motor wieder ruhig.
Eine Woche später ruckelte der Motor ziemlich heftig, so bis 3000 Umdrehungen, ohne MKL. Da ahnte ich dass es eine Zündkerze erwischt haben könnte. --> Kerzen gewechselt --> starkes ruckeln weg.
Aber, wenn ich bei ca 1500 U/min stark aufs Gas bin, ruckelte der Motor wieder und es gab Fehlzündungen.
Die Ventildeckeldichtung hab ich auch gewechselt, da Kerze Nr.4 leicht im Öl stand. Es gab keine große Änderung.
Dann ruckelte der Motor wieder stärker, wenn er warm war, selbst im Standgas und bis ca 2000 Touren.
Zünkabel gewechselt --> ruckeln ist immer noch da.
Habe in der Suche dann den Nockenwellensensor als Verursacher gefunden. Hab dessen Stecker bei laufendem Motor mal abgezogen und es gab keine Änderung im Motorlauf, sprich weiter sehr unruhig. Aber die MKL blieb aus..?
Es könnte als Verursacher des Ruckelns nur das DIS oder der NWS in Frage kommen?
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
Mir in Duisburg mal jemand suchen der mir den Fehlerspeicher auslesen kann? Obwohl die MKL nicht leuchtet.
Könnte das Ruckeln auch daran liegen dass die Kerzen andere sind, hab von einpoliger Bosch auf V-Line von NGK gewechselt.
Irgendwie kommt mir der Verlauf der Fehler so komisch vor.
Leichtes Ruckeln MKL an, starkes Ruckeln keine MKL.
Die Suche hab ich genutzt, zu dem Thema gibt es ja wirklich viel, bloß bekomm ich das alles nicht in einen logischen Zusammenhang.
Ach ja, ich hab noch ein Loch im Mittelschalldämpfer und evtl. auch nen Riss im Krümmer, hat das vielleicht Auswirkungen?
(Mein ganzes Werkzeug liegt 570km östlich von mir entfernt...)
Für kreative Ideen und Hilfe bin ich sehr dankbar.