Innenraum wird sehr warm

  • #1

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe nun einige Tage einen Omi B Baujahr 95 mit 167000 km.... gestern viel mir auf das er bei langen strecken sehr warm wird im Innenraum, obwohl die Kühlung auf Kalt und eh aus ist... Die Motortemp. bewegt sich bei 92 Grad... Ohne Fenster auf ging heute garnichts... aussentemp, waren etwa 18 Grad.


    Wer kann mir helfen und sagen was das sein kann...


    Achso... Omi ist ein Automatik 2,0


    danke schon mal für die Hilfe

  • #2

    Hallo und willkommen im Forum.


    "Die Kühlung ist auf kalt und eh aus." Interessante Beschreibung :D


    Aber mal im Ernst. Wie verhält er sich, wenn man die Temperaturanzeige auf kalt stellt und den Lüftermotor laufen lässt? Bläst er dann trotzdem noch warme Luft?


    Ist es ein Modell mit Klimaanlage oder Klimaautomatik? Bei einem mit Klimaanlage könnte es das Steuerventil für den Heizkreislauf sein. Bei den Omegas mit Klimaautomatik geht hin und wieder das Bedienteil über den Jordan.


    Grüße


    Stephan

  • #3

    wenn ich schon ne weile gefahren bin und Temperaturanzeige auf Kalt stelle und den Lüftermotor laufen lasse ist die Luft lauwarm...


    Klimaanlage oder Klimaautomatik? ... ich häng mal ein Foto dran von dem Bedienteil :)


  • #5

    jop gar nix, wusste gar nicht das es omega b ohne klima gibt?!?!


    naja ich weiß ja nicht wie der umsteller für warm kalt beim b modell umgestellt wird, aber beim a modell der ja noch die schieberegler anstatt des drehknopfs hat kann es vorkommen das der seil/metalzug reißt oder sich verknickt und dann kan man auch nix mehr umstellen, ob das beim b modell auch so ist oder schon elektrisch kann ich dir nicht sagen, würde aber das auch in betracht ziehen

  • #7

    also beim omega a sind die züge hinter dem bedienteil und verteilen sich dann auf verschiedene klappen, es sind 3 züge, einmal warm/kalt, dann Kopf/Scheibe und der 3 bedient die umstellung Fuß/Kopf,


    wenn jetzt einer gerissen ist oder ausgehängt wird die klappe die für das zuständig ist nicht mehr betätigt und verbleibt halt in der stellung obwohl das bedienelement auf ein anderes gestellt wird,
    so ist es beim omega a und ist ne krankheit das die mal gerne hängen, aber ob es beim b modell ohne klima genau so funkt kann ich dir leider nicht sagen, da muss sich ein freak melden der sich beim b modell auskennt,


    wenn der filter verdreckt ist dann kommt halt kaum luft in innenraum an, aber ob das was mit der warm kalt einstellung zu tun hat glaube ich nicht!


    könnte auch sein das ne klappe für das umstellen gebrochen ist oder ähnliches, aber da ich beim b modell die heizung nicht gut kenne ist das nur ne vermutung, warten wir mal ab was die anderen dazu sagen werden

  • #8

    Bei der Klimaautomatik sind die Einstellungen über Stellmotoren geregelt. Bei diesem hier mit runden Drehknöpfen wird die Einstellung für warm/kalt über Seilzüge geregelt. Die gehen von den Drehknöpfen bis runter zum Heizkasten.


    Bläst er denn auf Beifahrer- und Fahrerseite nur lauwarm?


    Ich hab vor ner Weile mal ne Anleitung geschrieben, wie man die Mittelkonsole bei so einem Modell ausbaut. So kommt man auch an die Seilzüge ran. Wenn du die Mittelkonsole ausgebaut hast kannst du ja die Seilzüge mit den Fingern oder ner kleinen Zange bedienen und sehen, ob sich was tut.


    Ist im Anhang hinterlegt. Vieleicht hilft die ja bei der Fehlersuche.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!