Motortausch x25xe gegen x30xe

  • #1

    Habe bei meinem Omega B den Notor von x25xe auf x30xe getauscht. Sonst alles so gelassen wie es war. Nur der Motor und einen Chip vom conny, das STG ist das vom x25xe.
    Der Motor hat mich zwar etwas Nerven gekostet. Aber 87€ Später war er eingetragen. Für die Eintragung habe ich den TÜV bei mir auf Arbeit genommen. Habe schon vorhermit ihm gesprochen was er alles braucht, und er sagte mir das der Umrüstkatalog und davon nur 3 Seiten völlig ausreichen.
    Habe alles bei der Ummeldung vom Wohnsitz in die Fzg Papiere reinschreiben lassen. hat auch nochmal 47€ Gebühren gekostet.
    Jetzt geht der Spaß erst richtig los. Der Omega geht echt Besser hängt sauber am Gas und er Verbrauch ist im Teillastbereich auch 1l weniger geworden. Bin nur eimal Topspeed gefahren und das Navi hat mir da was von 255 km/h gezeigt. Wollte es halt nur mal Wissen was da so geht. Bin aber meistens nur mit 160 km/h unterwegs auf der Bahn.





    gruß
    verleinx

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • #4

    Na da solltest du dir neben dem neuen Motor auch gleich ein neues Navi zulegen. Bei echten 230 zeigt das Tacho 240 bei deinen 255 müsste die Nadel schon abbrechen. Sorry aber das gehört ins Reich der Märchen. Hab noch einen Facelift Sport Caravan als 3 Liter und der ist mit 235 eingetragen und läuft Tacho 250 das wars dann auch.

  • #6

    Gratuliere, ist doch immer ein tolles Gefühl, wenn sich die Arbeit so gelohnt hat.


    Hast du noch das kürzere Diff vom 2,5er drin? Da hat er bestimmt einen guten Zug, besonders mit Schalter.


    Das mit der Navi-Anzeige kann ich allerdings auch nicht so recht glauben (auch nicht mit Chip), solltest das nochmal überprüfen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #8

    warum den nicht???kann doch sein, mein serien vectra a mit c25xe und automatik läuft laut tacho schneller wie 260,die nadel geht auf den anschlag!
    gps habe ich noch nie getestet aber denke so knappe 250 werden es schon sein,laut schein sind es 233km/h, hier mal das video:


    http://www.youtube.com/watch?v=MUQo27QZnv8


    tachoanschlag bei 6500 umdrehungen, drehen kann ich bis 6750 dann kommt der rote und bei 6900 der begrenzer,


    ich habe nicht gefilmt, bin nur gefahren und mein couser hat gefilmt, nicht das ihr mich für nen kranken haltet der bei so nem speed noch filmen tut.

  • #9

    Vectra Limo Automatik ist mit 230 eingetragen. Schalter sind mit 233 eingetragen. Hab ich selbst aufm Hof stehen. Die 260 ausm Video sind nicht jederzeit reproduzierbar. Dafür brauchst man 195er Reifen und ne Autobahn mit Gefälle oder Rückenwind. Zumindest der den wir aufm Hof stehen haben. Der läuft immer Tacho 245 aber nicht schneller.Zudem kommt mir das Video ziemlich bekannt vor. Gibts das nicht auf Myvideo. Da ist das von 2007 oder so und der Ersteller ist 31. Na wenn da mal jemand nicht einfach ein Video kopiert hat. Naja langsam ist das hier aber auch zu OT. Ich finde bloß man sollte sich derlei Äußerungen vorher überlegen ist irgendwie kindergartenmäßig. Heutzutage sind viele Diesel genausoschnell wie unsere 20 Jahre alten Kisten. Um echte 250 in nem Opel zufahren brauchst du nen 3 Liter Calibra mit F28 oder einen Turbo mit Phase 1. Alles darunter fährt das nicht.

  • #10

    also bei myvideo bin ich nicht, bin nur bei youtube angemeldet, müsste mal meinen couser fragen wann genau er es mit seinem handy gefilmt hat,das war damals glub nokia n95, müsste ja das datum noch stehen wenn er das video noch hat
    also gedreht wurde das video auf der a8 von flughafen richtung ulm/münchen.


    edit: stimmt habe grade noch mal geschaut 230 steht im schein, und ja in diesem moment waren 195/60 r15 also die standartbereifung auf stahlfelgen aufgezogen, reifen waren goodyear ultra grip 5 zu diesem zeitpunkt,


    Edit:waren zu 2 im fahrzeug, ich ca 60kg und mein couser ca 75kg, tank war ja wie man seht auf reserve,leergewicht laut fahrzeugschein 1280kg mit automatik ohne klima ohne schiebedach.
    könnte gut sein das da ein kleiner berg war.ist ja so ne strecke wo es an paar stellen hoch und runter geht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!