Kapitaler Motorschaden?

  • #11

    Hallo...


    Bei mir war das Problem, dass die Temperaturanzeige nicht schlagartig hoch ging, sondern bis zum Exitus bei 95 Grad stand. Zeiger schoß erst ins Rote, wo ich nochmal versucht hab, zu starten. Da hatte ich aber schon net mal mehr ein Tropen Kühlwasser drin...


    Hab gerade den 2000er ATM klar gemacht, mit Getriebe, sämtlichen Anbauteilen und Steuergerät, vor 3 Monaten neuer Zahnriemen drauf und 120 tkm für 399 Euro...
    Jetzt nur Daumen drücken, ob alles soweit in meine "Dicke" passt...ohne große Umbauarbeiten.
    Wenn ich dann doch das andere Steuergerät nutzen muss, kann ich dann meine WFS auf das neue Steuergerät umprogrammieren lassen?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

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  • #12

    hab ich es überlesen oder haste die Frage nicht beantwortet mit dem Öl im Wasser? ?(
    War bei meinem mal so.....Ölkühler durch und das Öl hat es ins Wasser gedrückt....dadurch verklebte wohl was, denn mein Temperaturanzeiger stand auch bei 95° und dann qualmte er mächtig....Kopfdichtungen weg....und damit war das Wasser dann auch weg...."Kühlmittelstand" kam im BC. Am Ende war es ein Motorexitus....und ich hab die Kiste dann verkauft....lohnte nicht mehr. War ein X25XE....da passiert das schon mal mit dem Ölkühler....also mal im Wasserbehälter gucken, ob da alles ölig ist...oder so zäher Schlamm drin ist.


    ölige Grüße aus Kölle
    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #13

    Hallo...


    Also Kühlmittelbehälter ist nicht ölverschmiert, Wasser (was ich heut morgen zur Suche eines Leckes aufgefüllt hab) ist auch noch klar. Einzige Hinweis wäre der minimale weiße Ölschlamm bis jetzt, der an dem Öleinfüllstutzen ist. Nur da hatte ich letzten Winter schon mehr dran kleben...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #14

    Hi,


    also der weiße Ölschlamm kommt meist vom Kurzstreckenbetrieb...hatte ich auch (vor allem im Winter). Das kann nicht wirklich die Ursache sein. Dein Ölkühler ist anscheinend auch OK.
    Ich hatte an meinem V6 mal das Problem, dass ich nach der Reparatur des Heizungsventils und nach dem alles dicht schien, nach kürzerer Fahrt ne Pfütze unterm Auto hatte....das Wasser plätscherte an ganz schön raus...und zwar irgendwo unter der Batterie. Als ich wieder vorsichtig nach Hause bin (waren nur 3Km) war keine Pfütze mehr da und alles dicht...aber das Wasser fehlte selbstverständlich. Ich habe es so belassen und es trat nie wieder auf....ich weiß bis heute nicht, woher das Wasser kam und warum und warum es danach nie wieder passierte....
    Die V6 sind manchmal ein wenig rätselhaft...und so verbaut, dass man eh kaum was erkennen kann. Darum hab ich jetzt den X20SE und ich bin echt hochzufrieden damit....ist auch einfacher zu warten und ich bin kein Leistungsfetischist...sollte man mit 115Ps auch nicht sein :D


    tropfende Grüße aus Kölle
    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #15

    Hallo zusammen...


    So, die Ursache ist gefunden: Ein Schlauch, der von der Zusatzwasserpumpe unten in den Kühler (über der Kühlerablassschaube) geht, war leider nicht mit der Spange befestigt und ließ dort Wasser rauslaufen. Dieser Schlauch steckte zwar noch drauf, aber ich vermute mal, wenn der Motor lief, dass sich der Schlauch durch die Vibrationen dann vom Kühler löste...
    Somit kann ich zum Abschluss sagen: EIGENVERSCHULDEN!!!!!!!! ;(


    MfG
    Hotte

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


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