Beleuchtung vom CID beim Facelift defekt

  • #1

    Servus,


    kann bestimmt sein das jemand dieses Problem bereits geschildert hat, ich hab nicht wirklich etwas gefunden, drum versuche ich es mal...


    Die Beleuchtung von meinem CID ( Faceliftmodell mit NCDC 2015 ) ist ausgefallen,d.h. im dunkeln, also bei Nacht kann man noch erkennen das von oben rechts noch ein klein wenig Licht runter scheint, und das CID ein wenig ausleuchtet,das war es dann auch.


    Das CID selber ist soweit OK, man kann alles ablesen, bzw. sind keine Pixelfehler vorhanden.


    Hat jemand schon mal die Beleuchtung gewechselt ? welche Glühlampen sind drin ? worauf sollte man achten ?


    Danke

  • #3

    Morgen.


    Das CID ist leider nicht so auf gebaut wie die Anderen BD's
    Beim CID ist als Anzeigeelement ein 6" Sharp LCD Display verbaut.
    Das heis also, wenn die Beleuchtung nicht mehr geht.
    Kannst nur das ganze CID wechseln oder das eingebaute Display


    Gruß Tom

  • #4

    Also....


    nachdem mich das ganz bis zum Kotzen genervt hat..... 8| .......musste das Problem aus der Welt geschafft werden.....


    Tacho ausgebaut, und so lange gefriemelt bis auch das Display ausgebaut war.......im Display ist eine so genannte Kaltlichtkathode verbaut die eigentlich wie eine MINI Leuchtstoffröhre aussieht......eigentlich für den Einsatz im Auto völlig ungeeignet, da Erschütterungen, und die Temperaturunterschiede dem Teil einfach mal zusetzen....


    Ist wie die Beleuchtung beim LCD-TV.....Also aus dem Hintergrund


    Einziges Problem.....das ganze läuft auf Hochspannung, also mal ein wenig mehr wie die üblichen 12 - 14 Volt im Auto.....


    Aber auch kein Problem................ein wenig überlegt.....die Kataloge gewälzt ( natürlich CONRAD Electronic ).....und ab zum freundlichen Elektro-Teile Dealer ( fahrt bloss nicht zu Conrad nach Neukölln, völlig unfähig..... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: )


    Und da war die Lösung....SMD`s die auf einer 3mm Platine verlötet, natürlich für 12 Volt ausgelegt, sind die sich wiederrum an vorgefertigten Stellen trennen lassen....


    War ne echte Fummelarbeit die Teile einzuarbeiten....noch nen passenden Anschluss gesucht und es funzt wieder


    Schmaler Taler, geringer Aufwand.............Top Ergebnis :ok: :respekt: :ok:


    Grüße
    somit hat man

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!