Poltern unterm Omega - Flexstück??

  • #1

    Hallo Omegagemeinde!


    Seit einiger Zeit ist bei Lastwechsel oder auch Schlaglöchern ein Poltern zu hören. Ich würde sagen etwa in Höhe Spritzwand unterm Auto. Die omegatypischen Geräusche von defekten Lagern usw. von der Vorderachse sind es nicht. Nun habe ich den Verdacht, dass es das Flexstück zwischen Hosenrohr und Kat ist. Problem: ich lag schon unterm Auto und hab es mir angesehen. Das Flexstück sieht noch prima aus. Ich gab daran gerüttelt. Hab dabei aber kein Geräusch gehört.


    Wie bekomme ich raus, obs wirklich das Flexstück is?? Kann es innen gebrochen sein, ohne dass mans außen sieht?


    Mitteltopf und Endtopf sind neu mit neuen Gummis. Das kann´s also auch nicht sein.


    Bin für Vorschläge dankbar.


    Grüße


    Stephan

  • #2

    Moin, Prüfe mal den Sitz der Schellen vom Auspuff, bei mir war es auch so ein Poltern. Die schellen schlugen gegen die Hitzeschutzbleche.

    Gott erschuf die Welt...... -Adam erschuf den OPEL...!


    OMEGA - Gibt es Alternativen ???

  • #4

    Hallo.


    Ich lag schon unterm Auto.


    Der Auspuff hängt prima! Die Schellen schlagen nirgendwo gegen.


    Die Gummis sind alle an ihrem Platz.


    Ich möchte nur sehr ungern das Flexstück auf Verdacht tauschen, da ich keine Bühne habe. Unterm Auto rumzukrabbeln macht ja hin und wieder auch Spaß. Bei der ganzen Arbeit, die ich inzwischen reingesteckt habe reichts mir aber.


    Hat noch jemand einen Tipp, wie man ein beschädigtes Flexrohr erkennt, dass äußerlich unbeschädigt ist?


    Grüße


    Stephan

  • #5

    Klopf doch mal vor.... Hammer oder sowas leicht anklopfen dann hörste doch was.


    Und normal sind die auch nicht kaputt solange das Gewebe noch heile ist. Ich hab meins einfach ausgebaut und gegen nen Stück Rohr getauscht.


    Das läuft jetzt seit 3000 km ohne Probleme....

  • #8

    Danke für eure Vorschläge.


    Das Gewebe des Flexrohrs ist heil.


    Das Hitzeschutzblech vom Krümmer ist OK. Das vom Flammrohr hab ich schon vor zwei Jahren komplett weg gelassen, da es kurz vorm Abfallen war.


    Das Geräusch ist das typische Geräusch, wenn ein Auspuff auseinander gebrochen ist und die zwei Enden bei einem Schlagloch aneinander reiben (Kenn ich noch von meiner Kadett E Zeit). Ist aber etwas leiser. Der Auspuff ist ansonsten noch top in Schuß. Darum hab ich auf das Innere des Flexrohrs getippt.


    Werde mich am Wochenende nochmal mit dem Hammer unters Auto legen.


    ------


    Hab mich mit dem Hammer unters Auto gelegt und wieder nichts gefunden. Nachdem die Karre beim Fahren munter weiter gepoltert hat :cursing: hab ich kurzen Prozess gemacht und auf Verdacht das Flexstück getauscht. Siehe da, es WAR das Flexstück. Endlich ist Ruhe und mein X20SE schnurrt wieder leise, wie ich es gewohnt bin.


    Grüße


    Stephan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!