Beleuchtung Lichtschalter

  • #1

    Moin,


    die Beleuchtung meines Lichtschalters ist defekt. Hab gestern ein neues Birnchen verbaut, das ich mir beim FOH geholt hab ( die Preise dafür sind ja mal ne Frechheit!!!), aber er will trotzdem nicht. Gibts irgendeinen Trick, das man irgendwas reseten muss oder so? Beleuchtung NSW und NSL geht. Und weiss wer, ob es für die Schalter in der Mittelkonsole (Warnblinker usw) die Platinen mit den Birnchen auch einzeln gibt? Bei mir war die Beleuchtung vom Umluftschalter ausgefallen, hatte noch so eine Platine da, aber hab mal beim FOH gefragt, der meinte da muss man den ganzen Schalter tauschen??? ?(

  • #3

    Hmm ich persönlich finde das schicke orange schöner. Das Blau sieht immer so nach "Baumarkttuning" aus....Dir aber viel Glück beim reaktivieren Deiner Beleuchtung...

  • #5

    Ich will ja nicht auf LED umbauen, sondern nur das der Lichtschalter wieder leuchtet. Keiner ne Idee? Neues Birnchen ist wie gesagt drin.

  • #7

    Nee sicher bin ich nicht, bin halt mal davon ausgegangen das die geht, da die vom FOH direkt ist und mal stolze 3,50 gekostet hat. Werd ichs wohl nochmal ausbauen müssen.

  • #8

    Morgen...


    So dann lösen wir mal das Rätsel warum die Beleuchtung in dem Schalter immer noch nicht geht.


    Im Lichtschalter vom Omega B sind nämlich zwei Leuchtmittel verbaut.
    Die eine kann man von außen wechseln. Das ist die, die im unterem Bereich die Schalter und Rädchen beleuchtet.
    Und die zweite ist im Schalter fest verbaut / verlötet. Das Leuchtmittel sorgt für die Beleuchtung des Drehschalters
    Um die Glühbirne zu wechseln muss der Schalter geöffnet werden.
    Später haben sie die Glühbirne gegen eine LED gewechselt.


    Gruß Tom

  • #9

    Achsooo, und ich dachte jeder Schalter hat sein eigenes Birnchen, und die austauschbare Birne wäre für den Lichtschalter an sich. Hast Du denn Infos zur LED, oder kann ich da einfach zu Opel gehen und die haben die dann? Ich sagte dort nämlich das mein Lichtschalter nicht mehr beleuchtet ist, NSW und NSL aber schon und die haben mir dann das Birnchen gegeben. Wenn Du die Daten zur LED hättest, also Stärke usw, würd ich zu Conrad gehen und die da holen, weil bei Opel kostet die dann wahrscheinlich 10 Euro oder so :(

  • #10

    @Corsar
    Eine LED im Schalter ist meist von OPEl nicht zum wechseln vorgesehen, von daher wirst du diese bei OPEL sowieso nicht bekommen! Die Daten hab ich zwar nicht, aber wenn du den Schalter auseinader hast, sollten die Daten auf der Platine eigentlich drauf stehen. Wenn du was passendes auch von der Farbe bei Conrad findest, und nen guten Lötkolben mit einstellbarer Stomstärke hast, kannst die sicher selbst wechseln. Denn wenn dein Lötkolben zu heiß wird, zerstörst du die LED schon bevor sie das erste Mal eingesetzt wird! Oder alternativ gehst zum Schrottplatz und holst dir dort einen Schalter für wenig Geld!

    OPEL hat ihn geschaffen, ich habe ihn vollendet! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Robby1983 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!