LED Frage(n)

  • #1

    nabend die Freaks :D


    Ich bin gerade am Kofferraum verschönern.


    Nun wollte ich ein bisschen mit LED´s spielen (Mit der Zeit eventuell so ca 50 - 80 stück). Mene Frage nun. Ich will nicht in Reihe schalten. Muss ich dann jede LED mit Plus und minus vesorgen ? wenn ja wie mach ich das möglichst patzsparend ? 2tens : Brauch ich für jede LED ein Wiederstand oder recht ein wiederstand für eine Reihe vo LED?


    Last but not Least.. Gibts im Omega (facer) irgendwelche Steuergeräte die beleidigt sein könnten wenn ich das ganze dann über die Innenraum beleuchteung versorge ? War in meinem Vectra OPC damals so :(


    MFG
    Martin

  • #2

    naja in reihe schalten würd ich die led´s nicht.....da wird die spannung ja dann jeder led addiert.....also 2v+2v+2v+....und so weiter....


    die led´s würd ich paralel schalten......und vor jede led nen wiederstand setzen und eventuell an der kathode ne sperrdiode schalten falls de dich mal verpolst..dann zerlegt´s de led nich gleich....


    die innen raum beleuchtung wird glaube ich nich vom bc überwacht das müsste funtzen...

  • #3

    Generell ist es egal, wo ne Sperrdiode sitzt. Ändert nicht wirklich was. Aber auf die kannst du getrost verzichten. Wenn du die LED falsch rum anschliest, leuchtet sie halt nicht. ;)
    Ich würde aber auch jeweils nen Widerstand davorsetzen, zumal du sie ja eh paralell und nicht in Reihe schalten willst. Alternativ kannst du auch eine Konstantstromquelle für mehrere LED nutzen.
    Da du eh ne Limo hast, würde ich sie nicht aufs Innenlicht klemmen. Ein geschlossener aber beleuchteter Kofferraum macht ja wenig Sinn. Ich würde hier einen separaten Schalter verbauen. Hier bietet sich ein Öffner wie z.B ein Türkontaktschalter an. Auch ein Magnetschalter wäre hier evtl ne Lösung.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!