Was ist das für ein Schalter?

  • #2

    Normalerweisse wird, wenn Du den eFh betätigst und es klemmt was zwischen Scheibe und Rahmen, das Fenster wieder runtergefahren. Dieser Schalter setzt das ausser Funktion. Der genaue Name fällt mir leider grad nicht ein, aber mein alter Cali hatte auch so einen Schalter für diesen Zweck.

  • #3

    Vielleicht solltest du die Mittelkonsole auch einbauen/anschliesen. Dann würde vielleicht auch ein Lichtlein angehen. :D


    Sieht der Schalter (oder Taster?) original aus?



    Nachtrag: Beim Cali soll das Abschalten des Einklemmschutzes wohl dazu dienen, daß die Fenster auch bei höheren Geschwindigkeiten zu schliesen gehen.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #5

    Das ist so nicht richtig, dieser Schalter hat auch beim Cali lediglich die Funktion, den Einklemmschutz zu deaktivieren. War auch nur in den ersten Baujahren verbaut, mein letzer hatte dies nicht mehr. Fenster gingen aber immer zum schließen :D

  • #6

    jop stimmt die aussage, dieser knopf wurde früher verbaut um den einklemmschutz auszuschalten, z.b wenn oben am scheibenrahmen eis ist und das fenster wieder runterfährt, mit dem schalter den man aber ganze zeit drücken muss fährt das fenster zu, egal was da oben ist, beim omega a hatte es jedes modell, beim calibra und vectra a nur bis zu bj 93,danach ist dieser knopf bei den 2 modellen verschwunden, beim omega a aber noch geblieben

  • #7


    Nicht ganz. Der Schalter ist für diese Funktion das ist richtig.
    Aber ich kann es Ein und Ausschalten. Ich muss dafür nicht die ganze Zeit den Schalter gedrückt halten. Gerade eben getestet ;)


    Trotzdem danke euch! Ich wäre nie drauf gekommen wofür das ist.

  • #8

    hmmmm also ich muss den knopf gedrückt halten und dabei gleichzeitig die fensterhebertaste, ist ne ziemliche fummelei,aber sobald ich den knopf loslasse geht bei mir wieder der einklemmschutz an,


    naja könnte auch an bj,motor oder ausstatungsabhängig sein, also ich habe nen 91 omega mit ez 92 in der cd ausführung mit dem c20ne motor, und habe nur vorne fensterheber

  • #9


    hast ja doch recht ;)
    hab nicht genug widerstand hergestellt mit meinem finger, so ging das fenster trotzdem nach oben.



    von mir aus - thread close -

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!