Bordcomputer tauschen gelber stecker gegen grauen

  • #11

    so heute alles resettet was ging, extra noch getankt damit es da auch nicht dran liegen konnte, aber immer noch keine reichweite


    nur damit ich mir jetzt gedanken aus dem kopf schlagen kann ,es kann aber nicht am tacho liegen oder , weil mein tacho grüne folie hat und das spendetacho wo der bc raus ist blau.


    soviel ich weiß hat es nichts mit dem tacho zu tunt oder? weil das blauschwarze kabel ja vom kabelbaum kommt und nicht vom tacho


    hat eventuell der 97er omega einen anderen schwimmer verbaut als der 94er ?


    was mir noch aufgefallen ist das spender auto hatte xenon meiner nicht,trotz neu programmieren auf meinem wagencode zeigt mir der bc leuchtweitenregelierung an wenn ich den wagen starte , aber die check lampe bleibt aus,ist es eine prüfung vom bc oder ein fehler?

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #12

    Hallo Leute



    Habe mich jetzt auch dran gewagt es umzubauen
    Mit umpinen geht es ja relediv einfach nur dann wieder alles in den stecker bekommen :wacko:


    Aber so weit so gut es FUNKT auser meine Momentan Verbrauch.
    Habe das Grüne kabel noch nicht angeschlossen da ich es erst vom Tacho abzweigen muss kann es das sein ?


    Durschnitsverbrauch geht aber komischer weise auch und reichweite auch


    Muss dazusagen das mein Spenderauto ein 2,5 V6 benziener mit automatik ist
    und ich einen 2,5er TDiesel mit automatik habe.


    Auch schreibt er mit am anfang was mit Leichtweitenregulierung kann das sein das der Spender Xenon hatte.
    Könte man dann PIN29 auf masse legen ?


    mfg
    AT3TB

    Omega B 2,5TD Bj:1/95 Automatik MV6 Ausstattung 8)
    Omega A 2.0i BJ:06/91 aus 1.der Hand bis zum schluss FOH Servisiert :ok:

  • #13

    Morgen.


    Das mit dem nicht funktionierenden Momentan verbrauch liegt am nicht angeschlossenen Drehzahlsignal (grünes Kabel)
    Der Bordcomputer weis somit nicht das der Motor läuft und rechnet somit auch nicht.


    Das das Spenderfahrzeug Xenon hatte ist möglich. kann man aber über den Programmcode einstellen ob mit oder ohne Xenon.
    Und gegen Masse legen geht nicht. da vom Leuchtweitenregulierungssteuerteil nur ein Kurzer Masse Impuls kommt für: alles OK
    Legt man das Signal dauerhaft gegen Masse. wird das auch als Fehler gedeutet.


    aber da der BC eh auf Diesel umgestellt werden muss kann man das ja einstellen das kein Xenon verbaut ist.


    Den passenden Programmcode bekommt man bei Opel-infos.de


    Gruß Tom

  • #14

    Super Danke


    Muss e noch feinarbeiten am Tacho machen , kann dann auch gleich das Drehzahlsignal anhängen.
    Aber der BC bekommt doch auch ein Wegstreckensignal denn der Mom Verbrauch springt von L/h auf L/km


    Spender hatte Xenon also muss ich zu FOH
    Hoffe der kommt mitn Tech rein den ich komme mit meinen OP-Com nicht rein
    Kann es sein da ich ein BJ 95 habe das der Diagnosestecker nicht mitn BC verbunden ist ?
    Pin 14 ist aber belegt was laut Plan ja Reizleitung Diagnose ist.


    Na dann schau ich mal um denn richtigen Code für meinen Esel,Automatik :)


    mfg
    at3tb

    Omega B 2,5TD Bj:1/95 Automatik MV6 Ausstattung 8)
    Omega A 2.0i BJ:06/91 aus 1.der Hand bis zum schluss FOH Servisiert :ok:

  • #15

    also wenn du einen omega baujahr 94-95 hast ist es tech1 verbaust du aber ein bc von 97 muss du mit tech2 rein weil tech1 keine verbindung zum bc bekommt


    update, da mir die umgepinnten pinne zu locker gesessen haben ( sind nicht gleich vom gelben stecker im grauen ) habe ich die alten pinne mit kabel am kabelbaum auto gelötet damit ich eine kontakschwäsche ausschliesen kann.


    meine reichweite geht immer noch nicht , bc ist programmiert wurden ,zuerst auf dem code baujahr wagen 008, reichweite ging nicht dann auf den code baujahr bc (aus baujahr 97) reichweite geht immer noch nicht


    nun weiß ich nicht weiter, alles geht am bc nur die reichweite nicht, ist der tanksensor geändert wurden von 94 bis ende 97? das eventuell die ohmwerte nicht stimmen ??


    da das blau/schwarze kabel ja direkt vom stecker tacho kommt (vom Kabelbaum zum Tacho)kann es ja nicht am tacho liegen oder? weil mein tacho hat die grüne folie und der spender wagen hatte eine blaue folie?


    es muss doch nur für tank bzw reichweite das blau schwarze kabel angeklemmt werden oder? auf pin 26


    jetzt bin ich auf euere hilfe angewiesen,



    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

    2 Mal editiert, zuletzt von xxchuckyxx () aus folgendem Grund: update

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!