Dif. Hinten

  • #1

    Also mein Omega B Caravan X25xe hat bei Vollgas knapp über 6000 U/min. undn da sind laut Tacho 225 Km/h drauf.
    Möchte aber schneller werden mit dem Omega, habe mal was gehört das wenn die Übersetzung stimmt er schneller wird.
    Aber welche bräuchte ich den sollte sie zum bsp. 3.70/1 oder 3.90/1 sein. Oder sollte diese Zahl Größer sein.


    Habe die Suche auch schon benuzt aber da findest ja nicht das was ich suche.


    gruß
    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • #3

    Er soll ja nicht langsamer werden, er soll schneller werden.
    Er ist ja jetzt schon von Unterraus träge, und hintenraus ist er langsam.


    gruß
    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • #4

    Mit einem längeren Differential wirst du nur langsamer, solange du im höchsten Gang nicht vom Drehzahlbegrenzer gebremst wirst.


    Rechenbeispiel mit Schaltgetriebe R25 Var. 1, Übersetzung 5. Gang = 0,845. Dein Differential hat entweder eine Übersetzung von 3,7 oder 3,9. Wo der Drehzahlbegrenzer einsetzt weiß ich nicht, ich nehme mal 6500u/min an, da dort der rote Bereich beginnt. Bereifung 225/55/16.


    Rechnerische Höchstgeschwindigkeit mit
    Diff. 3,7: 245.7km/h
    Diff. 3,9: 233.1km/h


    Endgeschwindigkeit für das Automatikgetriebe AR25, Übersetzung 4. Gang = 0,723 kann mittels Dreisatz ausgerechnet werden.


    Das sind die theoretischen Maximalwerte, ohne Einbeziehung von Reibung, Luftwiderstand und was einen sonst noch so alles abbremst.


    Wenn du aktuell das 3,7er Differential hast, könntest du mit dem 3,9er Differential wohl tatsächlich ein paar zusätzliche km/h Höchstgeschwindigkeit rausholen, da du so durch die insgesamt kürzere Übersetzung mehr Drehmoment am Rad bekommst welches dem Luftwiderstand entgegen wirken kann.

  • #5

    ja, das ist natürlich alles richtig gerechnet und so... :thumbup:


    ABER: was oder wem nützt es wenn deine omme um ca. 10 km/h mehr endgeschwindigkeit bekommt und dafür NOCH träger beim anfahren oder stadtverkehr wird als sie es JETZT schon ist :?:


    in welchem geschwindigkeitsbereich bist du öfter unterwegs? immer vollgas auffer bahn oder morgens auf dem weg zur arbeit und abends wieder zurück :?:


    fragt sich


    onkel bob

  • #6

    Will doch blos das ich bei volllast weniger Drehzahl habe.
    Habe auch was gelesen von einem Dif. für den Y25DT das wäre dann mit der Übersetzung 3,273 , was auch noch
    dazu kommt ist das dieses Dif. eine 45% Sperre hat. Könnte das passen.


    gruß
    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • #8

    Habe da was gefunden wo man die Übersetzung der Gänge und des Diffs. eingibt. DIese Tabelle hat mir gezeigt das mmit dem Orginalen Getriebe und mit dem Diesel Diff. bei einer Drehzahl von 6000 U/min eine höhere Endgeschwindigkeit anliegen kann. Also bin ich doch Schneller aber mit weniger Drehzahl bei Tacho 225 Km/h und wenn mein Omega bei
    6000 U/minist einfach schneller sein kann.
    Habe auch gelesen das es 2 Varianten vom Schaltgetriebe gibt.


    gruß
    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • #10


    Also gelesen habe ich sie schon, aber die eigentliche Frage wurde einfach nicht Beantwortet.
    Also wenn ich richtig gelesen und Verstanden habe dann wäre das Diesel Dif. zwar richtig aber bin Untenrum sehr träge. Und wenn ich eines mit Diesel Übersetzung 3,273 gegen eines mit 4,22 einbauen würde wäre ich zwar schneller auf Geschwindigkeit aber hätte weniger Topspeed.


    gruß
    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!