Stoßdämpfer hinten ausgeleiert???

  • #1

    Hallo alle zusammen!
    Habe bei meinem Omi Caravan hinten neue Federn (Serie) und neue Gasdruckstoßdämpfer eingebaut! Soweit so gut wenn ich jetzt aber einen leeren Anhanger anhänge dann geht der Omi sofort in die Knie kaum zu reden wenn er etwas beladen ist. ( habe nur einen kleinen Anhänger zul ges.Gew. 400Kg ) Was kann es sein oder wie kann ich ihn hinten etwas höher und härter kriegen. Habe mal bei E-Bay Federn gesehen sind aber recht teuer und müßen in die Orig eingeschraubt werden. Kann ich von einem anderen Wagen andere Federn nehmen?
    Danke im vorraus
    Schrauber

  • #2

    Hi,
    du kannst es mit B Omega Caravan Federn versuchen die sind etwas fester und damit kommt er höher.


    Wenn das noch nicht reicht kauf dir Koni Dämpfer für den Caravan.
    Schraube sie komplett zu und dann wieder eine viertel umdrehung auf.


    Oder besorg dir eine Niveauregulierung, die wird aber nicht gerade billig sein.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Frag mal nach Federn für den Leichenwagen (kein Witz), meines Wissens gab es den A Caravan auch als Leichenwagenversion, hab mal einen Diplo mit solchen Federn hinten hochgewuchtet. 8)
    Aber Vorsicht, wird "etwas" härter durch den Umbau, dafür sinkt er garantiert nicht mehr ein wenn der Hänger dranhängt. :D

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #4

    Es gibt verstärkte Dämpfer für die HA z.B. von Monroe oder Bilstein, speziell für Caravan und Anhänger Fahrer. ODer Du legst DIr einen Weitec Höherlegungskit hinten drunter.
    Ich habe das so im OMI B Kombi gemacht. Wenn Du Dir Federn von einem A Omega Kombi 3L holst, die müßten auch stärker sein.

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #5

    Genau Lotte, da gabs ja auch noch die Kranken und Leichenwagen.


    Es gab auch noch extra Federn für die Omegas mit einer Gepanzerten Karosse.
    Aber ob die härter sind als die Originale weis ich auch nicht.


    Habe mal nachgeguckt, die Federn für den B Omega Kranken/Leichenwagen kosten pro Stück 314,50€+MwSt bei Opel. Für den A Omega Kranken/Leichenwagen gibt es nichts mehr bei Opel.


    edit
    @ KTF
    hast du da was verwechselt:
    Die Federn vom B Omega Caravan sind Straffer und auch Länger als die vom A Omega Caravan.



    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    Danke Leute für die vielen Tipps.
    Die vom Omi B sollen passen? haben die nicht einen anderen durchmesser?!
    Das mit den Leichenwagen wußte ich nur so einen gibt es hier weit und breit nicht wohl alle ausgestorben unsere fahren fast alle den neuen Vito oder halt son teil mit nem Stern vorne drann. Werde mich mal nach OmiB Federn umsehen oder vieleicht welche vom 3Liter.
    Werde euch dann berichten erstmal kommen vorne jetzt die 35er tieferlegungsfedern rein und dann soll er ja auch noch wieder Lackiert werden .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!