Klima auf Klimaautomatik Umrüsten

  • #11

    Du möchtest mir nun erzählen, das diese kleinen Schlitze mittig des Bedienfeldes ausreichen um die Temperatur auf der Fahrerseite und unabhängig auf der Beifahrerseite zu messen ?
    Des weitern müssen für den Umbau neben den Kabelbaum und den Klimablock auch noch die Servomotoren zur "Gemischvereilung" getauscht werden.


    In dem Großen markenunabhängigen Forum gibt es jede menge Informationen zum Umbau von Klima auf Klimaautomatik beim Omega B


  • #13

    Naja, machbar ist alles. Nicht alles muss sich "lohnen" sofern auch der Spass an der Herausforderung gegeben ist. Ich würde mich bei so einem Umbau aber auch mit der Digicam an einem Schlachter vergehen. Dann weiß man wenigstens, daß alle Komponenten auch funktionieren, und kann 1:1 umbauen.

  • #14


    Ja, die ECC beim Omega ist nicht so modern, dass man da zusätzliche Sensoren hat.
    Es wird einfach nur der Luftaustritt im Klimakasten gemessen.




    Die Servomotoren sind ja am Klimablock(der komplette Heizungskasten) mit dran. Von daher ist es einfacher, den kompletten Klimakasten zu tauschen.


    Auch würde ich immer den passenden Kabelbaum nehmen. Es ist einfacher, den Armaturen Kabelbaum zu tauschen und eventuell ein paar Leitungen in den Steckern zu ändern, als die kompletten ECC-Kabel anzulöten/anzucrimpen.


    Der Ausbau ist schlimmer als der Einbau, weil man beim Ausbau die diversen Clipse lösen muss. Man tut sich auch einfacher, wenn man den Lenkradabzieher hat, um das Lenkrad auszubauen.



    Gruß

  • #15

    also schlachte nächste woche einen caravan,mit klima automatik, wenn jemand den ganzen umbausatz haben will soll sich melden,dann werde ich alles vernünftig ausbauen mit kabelbaum, oder es kommt der jenige vorbei und wir machen es zusammen,


    zum thema preis macht mir ein angebot


    geschlachtet wird der omega ab nächste woche montag, wenn jetzt jemand alles haben will lasse ich solange die finger von der lüftung und klima bis der jenige da ist

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #16

    @ SirGottfried:
    Ausserdem Schlitz im Bedienteil und dem Sonneneinstrahlsensor gibts nicht viel zubeachten... tauscht man den Klimakasten sind dort alle Servomotoren verbaut... nun noch den Vorwiederstand tauschen. Und den Kabelbaum ( wobei ich meinen nur umgelötett hab).


    Und egal was in dem Markenoffenen Forum steht,
    Ich habs gemacht, es funktioniert, und das ohne probleme. Also kannst du das glauben.


    mfg

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!