Hallo zusammen,
nachdem ich hier einige Threads zu dem Thema studiert habe und versuche, das Problem einzugrenzen, komme ich nun doch nicht wirklich weiter.
Die Symptome:
Nachdem der Wagen richtig warm gefahren ist, bleibt die Temperatur bei 92 Grad. Unter Last geht sie auf bis zu 96 Grad rauf, danach wieder runter. Nach einigen Kilometern normalen Landstrassefahrens pendelt dann die Temperatur bei 96-98 teilweise bis 100 Grad. Soweit so gut. Nun war es die letzte Woche sehr warm (34 Grad Aussentemperatur). Klimaanlage war an. Nach ungefähr 50km Autobahn mit kurzer Pause dazwischen schiesst die Temperaturanzeige plötzlich auf knapp 105 Grad mit roter Lampe, ich geh dann sofort vom Gas. Die Nadel bleibt da für ein paar sekunden und geht dann schnell wieder runter auf 98-100 Grad. Ich bin dann etwas langsamer gefahren und die Temperatur pendelte bei knapp 100 Grad. Daraufhin hab ich dann das Forum hier "konsultiert" und einige Hinweise verfolgt.
- Kühler und Klimawärmtauscher gereinigt. Nun pendelt die Grundtemperatur sehr lange bei 92,5°
- Der Thermostat wurde vor einem Jahr gewechselt, sollte also eigentlich i.O sein
- Lüfter kontrolliert. Mir fällt auf, das er im Stand nicht anläuft. Ab welcher Temperatur sollte er laufen? Ich hab bisher nicht drauf geachtet, weil es lief ein Lüfter, aber das scheint der von der Klima gewesen zu sein. Klima aus, kein Lüfter zu hören. Ich habe den Wagen neulich mit 98° abgestellt, alles war ruhig.
- SIcherungen kontrolliert, scheinen alle ok zu sein
So, wo kann ich noch ansetzen mit der Suche?
Achja, ich fahre einen Omega B 2.0 DTI (74kw/101PS), Caravan, 5 Gang, Klima, Bj. 1998, 270000km
Gruss
Volker