Wichtige Frage!!!

  • #1

    Hallo,
    morgen ist es endlich soweit. Ich werde meine Bremsscheiben und Beläge selber wechsel. Hab das bei meinem Astra f schon zweimal
    unter Aufsicht gemacht und an meinem Omega auch einmal unter Aufsicht.
    Morgen will ich das mal ganz alleine probieren. Aber ich hab noch eine ganz wichtige Frage.
    Als heute Mittag meine neuen Bremsscheiben/beläge geliefert wurden, hab ich natürlich sofort alles kontrolliert ob auch
    alles vorhanden und in Ordung ist.
    Dabei ist mir aufgefallen das die Bremsbeläge(Scheiben und Beläge sind von ATE) etwas anderst aussehen wie meine die jetzt drin sind.
    Meine "alten" haben da irgendwie noch zwei "Ohren" oben dran oder wie man das nennt?
    Bin mir jetzt nicht sicher ob die "neuen" auch passen?
    Hab mal ein Foto von den neuen gemacht, ich hoffe man kann es erkennen. Die alten hab ich nicht fotografiert, wollte lieber mal noch nix auseinander bauen...
    Zur Info: Ich hab ein Lucas Bremssystem wenn das weiterhilft.
    Hier mal das Foto:

  • #2

    na dann hat du irgendwie die falschen erwischt, diese mit diesen 2 haltenasen oder wie du sie nennst werden benutz wenn man die bremsbeläge mit diesen drahthaltebügel befestigt, hatte ich am meinen omega a 2.0i auch so,
    wo ich dann auf 24v bremse umgebaut habe waren die beläge genau wie deine neuen,also ohne nasen, da diese nicht mit diesen metallhalter befestigt werden sondern mit den 2 drahtbügel die bei den bremsbelägen dabei sind


    leider habe ich keine bilder jetzt grade parat um dir das zu zeigen was ich meine!

  • #3

    Ich hoffe ich hab mich jetzt nich vertann und hab das bild von den Belägen des Astra f im Kopf. Dann wären die Beläge doch die richtigen
    trozdem schonmal Danke für die schnelle Antwort. Werde Morgen wohl oder übel mal aufmachen müssen und selber reinschauen...


    Also eine Klammer hab ich nicht am Bremssattel.

    Let The Good Times Roll...

    Einmal editiert, zuletzt von Ace ()

  • #4

    Ich sags mal so: Wenn sie für vorne gedacht sind und die Nummer 13.0460-2815.2 haben, sind es laut ATE die richtigen. Die mit den seitlichen Ohren wurden nur bei den 4Zylindern bis 97 verbaut, wenn ich mich nicht irre. Bei denen wurde der innere Belag dann auch in den Bremskolben geclipst.
    Gib der Inbusschraube, die die Scheibe hält erstmal mit dem Hammer eine mit. (Inbusnuss stecken und gib ihm). Das erleichtert das lösen, falls sie vergammelt sein sollte. Wenn der innensechskant mal versaut ist, wirds heikler.
    Reinigen der Anlageflächen und hauchdünnes fetten mit Kupfer oder Keramikpaste nicht vergessen
    Achte beim zurückdrücken des Kolbens auf den Stand im Ausgleichsbehälter.

  • #5

    Fuzzy
    Hallo,
    hab mal auf die verpackung der Bremsbeläge geschaut.
    Die Teilenummer stimmt.Also müßten es die richtigen sein. Das seh ich dann...
    Werd mir Morgen zeit lassen und alles in Ruhe und ordenlich sauber machen.
    Hab ja Urlaub*lach*
    Meine jetzigen Bemsscheiben/beläge sind echt der letzte Schrott. Die werden bestimmt nicht so
    fest gegammelt sein, sind erst ein halbes Jahr alt. Hatte da letztens was zu geschrieben...
    Jetzt hab ich auf jedenfall was vernünftiges geholt von ATE. Da sieht man schon die andere Qualität und
    das ist nicht übertrieben.
    Vielen Dank noch mal
    Wollt noch wissen, wo genau die Verschleißkontakte hinkommen, hatte beim letzten wechsel vergessen die Dinger zu bestellen und bin
    ohne gefahren. Zur not hab ich ja noch mein Omega selbsreparatur Buch.
    Gruß David

  • #6


    Hallo!


    Ins Loch, von hinten :P :D


    mfg
    FalkeFoen

  • #8

    Wenn du dieses " selber Bauen Buch hast" hättest du erkennen können das es ab einen gewissen Baujahr eine Änderung gab.
    Bremsbeläge beim Omega zu wechseln ist so einfach!
    Wer das nicht hin bekommt der dürfte noch nicht mal Zündkerzen wechseln.

  • #10

    Klar ist der Scheiben bzw Belag wechsel nicht sonderlich schwer.
    Man kann aber auch einiges verkehrt machen, gerade als Laie.
    Vielleicht hier und da was nicht richtig sauber gemacht oder vergessen fest zuschrauben.
    Oder auch mal ne poröse Bremsleitung übersehen und schon hat man denn Salat.
    Da fehlt mir halt die Routine, dann könnt ich es auch besser.


    Auf jedenfall hab ich doch die richtigen Bremsbeläge und morgen gehts dann los... :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!