König K5000 Sportsitze in Omega B - Konsole selbst bauen?

  • #1

    Hallo Leute,


    ich habe noch ein paar König K5000 übrig und würde diese Gerne in meinen Omega B 3.0 V6 Bj.98 einbauen.


    Habe schon mit König direkt abgeklärt, dass es möglich ist mit stillegung des Seitenairbags.


    Mit sind die Konsolen von Köig allerding ein bischen teuer, die wollen 300 € nur für die Sitzkonsolen haben.


    Die Originalkonsole bleibt glaub ich drin und da wird nur eine Art "Adapter" draufgesetzt.


    Daher würde ich gerne wissen, ob hier jemand da Erfahrung hat, ob man sich die Konsolen auch selber bauen kann.


    Wenn jemand sowas schon gemacht hat, hätte ich gerne eine Bauanleitung, das wäre echt super.


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    MFG


    dop-man

  • #2

    Klar kannst du so Konsolen bzw Adapter selber bauen. Ein bisschen Blech, ein bisschen biegen, ein bisschen schweißen, ein bisschen bohren... Leider darfst du diese Adapter dann halt nicht auf öffentlichen Straßen benützen. Ohne ein entsprechendes Gutachten sind Konsolen und Adapter leider nicht eintragungsfähig. Und die meisten Prüfer werfen da gerne ein genaues Auge drauf. Im Gutachten der Sitze steht ja bestimmt drin, "zu verwenden mit xxx nr xxx" oder ähnlich. Aber wie schon oft geschrieben: Klär es mit einem Prüfer ab, der das ganze dann abnehmen soll. Generell ist (fast) nichts unmöglich.
    Davon abgesehen kenne ich deine Fähigkeiten als Schlosser nicht. Bei einem Unfall kommen auf die Konsolen abartige Kräfte. Und ob du es verantworten kannst und willst, wenn es z.B den Sitz deines Beifahrers losreißt und er dabei schwer bis tödlich verletzt wird, nur weil du deine Fähigkeiten überschätzt hast. Kann ich mir nicht vorstellen.

  • #3

    erlich gesagt die sitze in das auto bäh aber geschmackssache nimm die orginalaufnahme von deinen sitzen und schraub die unter die könig oder adapter kaufen ansonsten nimm lieber welche aus´n sport omi einfacher sieht besser aus etc

  • #4

    viellecht kann man ja die originalen konsolen umbauen,


    wenn man z.b. in ner a omi die sitze vom b reinwill muss man nur paar löcher in die konsole bohren und schon passen dies sitze perfekt rein!

  • #5

    Hallo Leute,


    danke erstmal für eure Antworten.


    Ich habe in Oschersleben dieses Jahr bei Show&Shine einen Omega B gesehen und auch mit dem Besitzer gesprochen,


    der hatte auch Sportsitze drin und Hosenträgergurte.


    Die Originalkonsole wurde nach seiner Aussage modifiziert, damit die Sitze passen und dann hat ewr alles eintragen lassen.


    Der Omega B gehört allerdings einem Mädel und hatte mit ihrem Freund gesprochen der mir das erzählte.


    Vielleicht kennt die ja einer von euch.


    MFG


    dop-man

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!