Keine Uhr / AußenTemperatur mehr...

  • #1

    Seit zwei Tagen ist meine Uhr und Außentemperatur Anzeige ausgefallen. Anfangs war sie auf der rechten Seite etwas dunkler unterleuchtet. Liegt wohl daran, dass da vielleicht ein Lämp'chen defekt ist.
    Nun hab ich aber wie gesagt gar keine Anzeige mehr, weder Uhr, noch Außentemperatur. Ich hab schon mal im Schaltplan geschaut, welche Sicherung dafür zuständing ist und gezielt kontrolliert. Aber ohne Erfolg, ALLE Sicherungen in beiden Sicherungskästen sind OK.
    Was mich stutzig mach: Wenn es nur die Anzeige wäre, müsste doch noch die Hintergrundbeleuchtung funktionieren...


    Besteht die Möglichkeit, dass sich da irgendwo ein Stecker gelöst hat? Ich würde nur ungern auf blauen Dunst das halbe Auto zerlegen um dann nichts zu finden.
    Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es Tips? Außentemperatur und Uhr hätte ich schon gern als Anzeige...


    Achja:

    • Typ
      Omega B Caravan
    • Motorisierung
      X20SE
    • Erstzulassung
      07/1998

    <!--
    <?php
    // echo "Wer braucht schon sinnlose Kommentare?!";
    ?>
    -->

  • #3

    Hallo


    Ich vermute das deine Beleuchtung kaput ist. Es gibt dort zwei Lämpchen, eine links eine rechts. Da du sagtest das schon eine ganze Weile eine seite dunkler war, denke ich das dort schon eine defekt war und nun die andere auch hinüber ist.


    Da ran zu kommen ist eigendlich kein Akt. Du löst den oberen Teil der Lenkradverkleidung mit den beiden schrauben die du siehst wenn du das Lenkrad mal kräftig in die eine oder ander Richtung drehst. Dann musst du die mitteleren lüftungsdüsen nach unten/oben drehen und kannst si dann recht leicht herrausziehen. dort sind dann recht oben und links unten jeweils eine schrube die du lösen musst. dann kannst du den rahmen der lüftung entfernen. danach hast du dann links in der ecke eine schraube für den tacho und mittig unter dem tacho die andere. dann kannst du den tacho vorziehen. und dann würde ich erstmal die steckkontakte überprüfen. ich denke aber das du beide glühlämpchen tauschen musst, dann sollte es wieder gehen.


    mfg asim

  • #4

    ja denke auch das sich die birnen verabschiedet haben, kennen wir doch von opel, als erstes fällt meistens bei den älteren modellen die beleuchtung für die heizung aus und dann irgendwann die beim tacho, also ist beim a modell so

  • #5

    also ihr habt schon recht. hab es nochmal überprüft. mit taschenlampe und bei normalen tageslicht konnte ich nix mehr erkennen auf der anzeige. gestern bei sonnenlichteinfall von der seite, konnte ich erkennen, dass die anzeige noch da ist, lediglich die beleuchtung ist wohl futsch...


    vielen dank für die tips!


    weiß jemand welche lämpchen da verbaut sind? in der oben geposteten anleitung geht nur der ausbau hervor. wie sieht es mit der tachowelle aus? ich hab noch nie einen tacho ausgebaut, schraube nicht also viel an autos, aber mal gelesen, dass beim tacho eine welle aufgesteckt ist und diese abspringen oder sich lösen kann... dann hätte ich sicher ein viel größeres problem denke ich...

    <!--
    <?php
    // echo "Wer braucht schon sinnlose Kommentare?!";
    ?>
    -->

  • #6


    Mahlzeit


    Der Omege besitztkeine Tachowelle, sobald du alle Schrauben los hast kannst ihn rausziehen. Birnen im BC müssten Glaßsockel sein alla Standlichtbirne aber mit weniger leistung!Gibts bei FOH kostet eine 40-50 Cent

  • #7

    Hallo Hawk


    Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und hier die Beschriftung meiner verbauten Glühlämpchen:


    OS 12/2 w7R (Das OS steht meines erachtens nach für Osram,12V/ 2 müsste die Wattzahl der Glühlampe sein und w7R müsste der sockel sein)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    mfg ASIM

    Einmal editiert, zuletzt von ASIM () aus folgendem Grund: Der Fehlerteufel hatte sich eingeschlichen.

  • #8

    Vielen Dank für die hilfreichen Tips und Hinweise.


    Hab den Tacho vorhin mal ausgebaut, war wirklich ein Kinderspiel! Die Lämpchen für die Beleuchtung hinter der Uhr und dem Datum hab ich bereits im Autoteile-Shop bei uns im Ort bekommen...
    Beim Einbau des Tachos ist mir dann eine weiter Lampe gestorben. Die Lämpchen hinter der Geschwindigkeit und Drehzahl sind aber andere. Auch 12V und 2W aber so dick wie der kleine Finger... Diese hat der Shop zwar nicht vorrätig, aber bestellt und bereits in 3 Std. kann ich diese abholen...


    Ich tausche jetzt die komplette Hintergrundbeleuchtung aus und gut ist. Ich geh davon aus, dass die anderen Lämpchen genauso alt sind und wohl auch in kürze sterben können...


    Wie gesagt, vielen Dank, habt mir sehr geholfen!!! :ok:

    <!--
    <?php
    // echo "Wer braucht schon sinnlose Kommentare?!";
    ?>
    -->

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!