Beiträge von Hawk

    Vielen Dank für die hilfreichen Tips und Hinweise.


    Hab den Tacho vorhin mal ausgebaut, war wirklich ein Kinderspiel! Die Lämpchen für die Beleuchtung hinter der Uhr und dem Datum hab ich bereits im Autoteile-Shop bei uns im Ort bekommen...
    Beim Einbau des Tachos ist mir dann eine weiter Lampe gestorben. Die Lämpchen hinter der Geschwindigkeit und Drehzahl sind aber andere. Auch 12V und 2W aber so dick wie der kleine Finger... Diese hat der Shop zwar nicht vorrätig, aber bestellt und bereits in 3 Std. kann ich diese abholen...


    Ich tausche jetzt die komplette Hintergrundbeleuchtung aus und gut ist. Ich geh davon aus, dass die anderen Lämpchen genauso alt sind und wohl auch in kürze sterben können...


    Wie gesagt, vielen Dank, habt mir sehr geholfen!!! :ok:

    also ihr habt schon recht. hab es nochmal überprüft. mit taschenlampe und bei normalen tageslicht konnte ich nix mehr erkennen auf der anzeige. gestern bei sonnenlichteinfall von der seite, konnte ich erkennen, dass die anzeige noch da ist, lediglich die beleuchtung ist wohl futsch...


    vielen dank für die tips!


    weiß jemand welche lämpchen da verbaut sind? in der oben geposteten anleitung geht nur der ausbau hervor. wie sieht es mit der tachowelle aus? ich hab noch nie einen tacho ausgebaut, schraube nicht also viel an autos, aber mal gelesen, dass beim tacho eine welle aufgesteckt ist und diese abspringen oder sich lösen kann... dann hätte ich sicher ein viel größeres problem denke ich...

    Seit zwei Tagen ist meine Uhr und Außentemperatur Anzeige ausgefallen. Anfangs war sie auf der rechten Seite etwas dunkler unterleuchtet. Liegt wohl daran, dass da vielleicht ein Lämp'chen defekt ist.
    Nun hab ich aber wie gesagt gar keine Anzeige mehr, weder Uhr, noch Außentemperatur. Ich hab schon mal im Schaltplan geschaut, welche Sicherung dafür zuständing ist und gezielt kontrolliert. Aber ohne Erfolg, ALLE Sicherungen in beiden Sicherungskästen sind OK.
    Was mich stutzig mach: Wenn es nur die Anzeige wäre, müsste doch noch die Hintergrundbeleuchtung funktionieren...


    Besteht die Möglichkeit, dass sich da irgendwo ein Stecker gelöst hat? Ich würde nur ungern auf blauen Dunst das halbe Auto zerlegen um dann nichts zu finden.
    Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es Tips? Außentemperatur und Uhr hätte ich schon gern als Anzeige...


    Achja:

    • Typ
      Omega B Caravan
    • Motorisierung
      X20SE
    • Erstzulassung
      07/1998

    ahhh, danke...


    hatte hier einen ähnlichen betrag im forum gefunden, da war es aber ein vectra. konnte ja sein, dass es doch unterschiede gibt. dem scheint aber nicht so...

    hat jemand ne ahnung wo das steuergerät von den airbags sitzt?
    ich vermute es irgendwo im innenraum, will jedoch nicht planlos das auto zerlegen um mich danach zu ärgern, wenn irgendwas dabei zu bruch geht.


    hab schon mit google intensiv gesucht, aber bislang nix finden können... vielleicht sind auch meine schlagwörter falsch?!



    danke und gruß

    genau solch eine steckdose will ich fest verbauen...


    die absicherung des ziggi-anzünders reicht aber nicht aus um die volle leistung der steckdose fahren zu können... von daher will ich dickes kabel verlegen und an die batterie gehen... eine extra sicherung verbaue ich ebenfalls unter der motorhaube...


    ich hab das jetzt nicht genau im kopf, aber die vorsicherung ist 40A oder 30A stark, die zuleitung wird von mir in 4mm² verlegt, das reicht aus technischer sicht.


    die dünnen anschlussdrähte am ziggi-anzünder will ich damit definitiv nicht belasten, hatte mal nen kabelbrand im auto am zündschloss wärend der fahrt, seit dem bin ich da sehr vorsichtig und als energieelektroniker mach ich das gleich vernünftig.


    hatte ich ja bereits vorher im alten fahrzeug und will das nicht missen... notebook, handy, dvd-player, ... ist alles schnell und unkompliziert ans 230V-netz angeschlossen...



    ##############################


    edit


    ##############################



    ahhh, da haben wir uns wohl überschnitten...
    danke für die info! frag da lieber vorher mal nach, bevor mir das kuschelkissen aus dem lenkrad kommt und ich an nem knalltrauma leide... :D


    dann werd ich mich mal ans "schrauben" machen... :ok:

    wie ist das mit dem rostumwandler? einfach drauf und dann bleibt das so?? oder muss man da noch was nacharbeiten?!


    hatte bei nem alten wagen selbst man den rost weggeschliffen und neu "lackiert"... der rost kam aber später auch wieder durch...

    ich möchte mir eine 230V Steckdose fest im Auto installieren, das hatte ich im alten Wagen schon und es ist auch ganz praktisch...


    hierfür will ich die komplette mittelkonsole ausbauen oder zerlegen um die dicken kabel für die einspeisung richtig zu verlegen.
    gibts hier etwas auf das man besonders achten muss? sensible steuer- oder sensorleitungen zu den airbags? teile die schnell brechen wenn man keine bestimmte ausbaureihenfolge einhält?


    hab nen Omega B Kombi Caravan mit Klima


    danke schon mal für eure meinungen...

    sooo, ich muss ja immer alles ganz genau wissen...
    hab mal ins checkheft geschaut, hier kann ich nichts zum motortyp finden... ?(
    vielmehr hab ich über ne kfz-teile datenbank herausgefunden dass ich wohl den X 20 SE haben muss...
    der X 20 XEV unterscheidet sich mit 16v und 100kW zu 85kW (meine Leistung)


    trotzdem noch einmal vielen dank für die nette begrüßung und die hilfe zum motor... :ok: