Hat sich schon jemand mit dem thema Z20let im omega b beschäftigt??

  • #1

    Moin leute, ich stecke ja noch in dem großen umbauprojekt c30se im b limo aber ich weis das ich irgendwann auf turbo umrüsten will und das der c30se nicht mehr viel perspektive für die zukunft hat (schade super schöner motor) und daher bin ich am überlegen mir einen z20let wegzustellen!


    ich weis leider nicht viel über den motor !


    wie siehts denn aus wäre es möglich ihn im omega b zum laufen zu bekommen? ich denke an das thema wegfahrsperre, E-gas, TC,Lenkhilfe hängt das alles mit im stg? undundund


    weis da jemand mehr ??


    der c20let passt ja auch rein und es gibt leute die den im b fahren .... hab auch schon welche gehört die haben den z20let im astra f ,also irgendwie muss es ja gehen ....


    würde auch gerne den c20let nehmen aber da siehts langsam schlecht aus aufm markt da die in die jahre kommen! oder passt der c20let kabelbaum mit fühlern an den


    z20let rumpf ?????

  • #3

    das ding ist wenn man einen mv6 oder einen c30se aufpustet kostet es wesentlich mehr wie ein gut gemachter let und der let ist dafür ausgelegt!!!


    außerdem ist heckantrieb das einzig wahre daher möchte ich einen let omega


    zum thema gewicht , sieh bitte mal wieviel zb. der zafira opc wiegt ich denke nicht das der leergeräumte omega b mit 4 zylinder mehr wiegt !!!!


    zafira : 1300 - 1560 kg



    .......

  • #4

    Also passen sollte der z20let schon, der basiert ja hauptsächlich auf dem x20xev(Motorblock) und dem y22xe(Zylinderkopf)!
    In Serie hat er immerhin schon 190PS und 250Nm Drehmoment, da kann der kleine V6 schon nicht mehr mithalten (und der schafft die Ome locker :) )!
    Auf dieser Seite erfährst du einiges über die Opel-Turbos!




    Mfg greybeard

  • #7

    klar aber v6 turbo ist mit extremen kosten verbunden und da stimmt die relation nicht!!!


    sieh mal in die leistungsecke der v6 turbos und schau dann mal in die r4 16v turbo ecke im let bereich geht einiges mehr!!! klar kann man für 10t€ ne menge leistung aus dem v6 holen aber beim let schafft man mit 5T€ das selbe ........ und der motor wurde dafür ausgelegt!!!


    außerdem ist die omme dann nicht mehr so kopflastig

  • #8

    naja ... hat halt alles so seine vor und nachteile ! was die kosten angeht hast natürlich recht .


    bei uns in mariensiel war letztes jahr beschleunigungsrennen und da stand ein a omega mit 3,0 24v turbo ! der klang war echt der hammer , der hat es mir halt angetan ! :)

  • #10

    Ich werde wohl, wenn mein Motor das zeitliche segnet, auch auf den Z20LET gehen.
    Der passt ohne Probs rein.


    Allerdings hat der Z20LET Problem mit den Kolben (kann sein, muss ab nicht). Hier baut man dann am besten die vom C20LET ein. Und das Übliche halt: Der Lader (hängt von der Pflege ab).


    Anpassung an den Omega ist zumindest bei den Y und Z Modellen kein Problem, da hier schon alles da ist (E-Gas). TC müsste auch gehen, ebenso BC und CC.
    Der Z20LET hat ja noch keinen CAN-Bus.
    Man braucht dann jemanden, der sich mit dem Tech auskennt.


    Ich finde, die 2l Turbos haben auch im Omega ihren Reiz. Wenn man sich den Drehmomentverlauf anschaut, sind die den 6-Endern weit überlegen. Außerdem sind die Turbos nicht so ein Groschengrab.
    Man sollte einzig dran denken, dass ein Turbo nicht kalt gescheucht wird und nach 'ner heißeren Fahrt etwas "runterkommen" muss. Ist beim Z20LET nicht so extrem wie beim C20LET, aber es ist nunmal so.


    Ein Turbo hätte noch den Charme, dass man hier auf E100 gehen könnte. Hier Verdichtung hoch und die Vorteile der hohen Klopffestigkeit des Alk mitnehmen.



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!