omega mv6 wurde plötzlich heiss

  • #1

    hallo zusammen


    ich habe ein riesen problem mit meinem omega mv6.letzte woche mittwoch bei 90 kmh auf der autobahn ging die temperaturanzeige plötzlich in den roten bereich.dann hab ich versucht den über die heizung wieder zu kühlen,aber leider ohne erfolg.anschliessend hab ich den motor abgeschaltet alle lüfter liefen nach.dann hab ich wieder gestartet und wollte weiter.temp anzeige bei ca 95 grad.aber nach ca 500 m wieder im roten bereich.da hab ich den motor abgestellt und im stand kalt werden lassen ca 2 std gewartet.neuer versuch ca 1000m wieder im roten bereich.alle schläuche waren hart,und als ich den deckel langsam aufgemacht habe kam ordendlich wasser raus.dann hab ich wasser nachgefüllt aber das problem war sofort wieder.nur jetzt blieb die heizung kalt.aber das komische ist die heizung wird ja über die elektrische wapu am ausgleichsbehälter geregelt,soviel ich weiss unabhängig vom termostat.gestern hab ich nochmal geschaut und den omega warmlaufen lassen bis 90 grad.der obere schlauch auf der fahrerseite war trotzdem kalt und der kühler war auch kalt.nur der untere schlauch am kühler war etwas warm.hat vielleicht jemand ne idee was das sein kann?

  • #2

    naja würde sagen das dein thermistat klemmt/defekt ist! kontrolliere trotzdem mal ob deine elektro wasserpumpen funktionieren un dob bei laufendem motor das wasser zyrkuliert!


    desweiteren würden wir uns hier bei den freaks über ein vorstellungs thread freuen :D


    greetz sascha

  • #3











    achso sorry hab vergessen mich vorzustellen.


    ich heisse jens bin 36 jahre alt und komme aus schwalmtal. :O

  • #5

    Hi, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, neues Thermostat und gut is.
    Wegen dem bei heißem Motor kaltes Wasser auffüllen musst du aufpassen, da kann es schnell mal einen Riss oder Dichtungsschaden geben.
    Die kleine elek. Wasserpumpe ist die Pumpe die nach dem abstellen vom Motor das Kühlwasser noch bischen rumpumpt wenn die Lüfter nachlaufen und als Zusatzpumpe für den großen Kühlkreislauf (Thermostat offen, wenn´s den geht :D ).


    Also neues Thermostat und gut.



    Gruß vom Andre

  • #6



    hi danke für die schnellen antworten


    aber was ist denn mit der pumpe für den heitzkreislauf,weil der omega normalerweise schon nach wenigen minuten warme luft in den innenraum blässt nach ca 5 min,aber da wird das thermostat ja noch nicht auf sein.ich habe auch gestern mal vorsichtig mit luft den grossen kreislauf durchgepustet vom kleinen schlauch am ausgleichsbehälter in richtung kühler zurück zum behälter,und die luft bzw wasser kam hoch,also müsste doch der kreislauf offen sein oder?ich bin irgendwie mit meinem latein am ende :(

  • #7

    Bitte tu uns einen Gefallen: Laß die Finger von der Zitat-Funktion. ;)
    Wie meine Vorschreiber halte ich auch das Thermostat für den Top-Verdächtigen. Allerdings kann dich auch dein Temperatursensor verarschen da sich ein Defekte des Thermostates in 80% aller Fälle durch zu niedrige Temperatur äussert.
    Evtl hast du auch einen schleichenden Kühlwasserverlust, der sich nun durch starkes Erhitzen bemerkbar gemacht hat. Was du mal machen kannst und solltest, ist dein Kühlsystem richtig entlüften. Dann müsste auch die Heizung wieder gehen.

  • #8

    So pustest du nur den Kühler durch, aber nicht den dicken Schlauch der an das Thermostat geht, also du drückst nur das Wasser aus dem Kühler in den Behälter zurück.
    Das Thermostat macht erst bei ca. 90 c° auf und wenn es das nicht macht geht die Temp. hoch, lass mal den Motor laufen und wenn er über 90c° geht muss dein dicker Schlauch zwischen Kühler und Thermostat richtig heiß werden und dann auch der Kühler, wenn nicht, Thermostat immer noch zu, also defekt.


    Probier das doch mal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!