Beiträge von KGHBoarth

    Hi, wenn der Motor läuft solltest du so ca. 14Volt an den Batteriepolen messen.
    Schalt dann mal alles was Strom braucht an (Heckscheibenheizung, Gebläse, Licht....) und wenn die Lima OK ist müssten da immer noch ca. 13,5-14 Volt ankommen. Nicht weniger aber auch nicht mehr!!

    So pustest du nur den Kühler durch, aber nicht den dicken Schlauch der an das Thermostat geht, also du drückst nur das Wasser aus dem Kühler in den Behälter zurück.
    Das Thermostat macht erst bei ca. 90 c° auf und wenn es das nicht macht geht die Temp. hoch, lass mal den Motor laufen und wenn er über 90c° geht muss dein dicker Schlauch zwischen Kühler und Thermostat richtig heiß werden und dann auch der Kühler, wenn nicht, Thermostat immer noch zu, also defekt.


    Probier das doch mal.

    Hi, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, neues Thermostat und gut is.
    Wegen dem bei heißem Motor kaltes Wasser auffüllen musst du aufpassen, da kann es schnell mal einen Riss oder Dichtungsschaden geben.
    Die kleine elek. Wasserpumpe ist die Pumpe die nach dem abstellen vom Motor das Kühlwasser noch bischen rumpumpt wenn die Lüfter nachlaufen und als Zusatzpumpe für den großen Kühlkreislauf (Thermostat offen, wenn´s den geht :D ).


    Also neues Thermostat und gut.



    Gruß vom Andre

    hlmd


    Stimmt, mit normalem Werkzeug drücken nur Schwarzenegger und Co. da was krum.


    Dirk1908


    So wie ich das verstanden habe wollte er erst auf OT stellen und dabei ist ihm der Zahnriemen übergesprungen, deshalb die Vermutung das die Auslassnockenwelle mit der Kurbelwelle richtig steht und nur die Einlassnocke nicht passt.


    Wie gesagt, ich hab verstanden das er noch garnicht bis zur OT-Stellung kam und wenn ich mir den Unterschied zwischen Einlass und Auslass anschaue sind das nur ca. 2-4 Zähne Unterschied.


    Was meinst du, ich würde einfach alles neu machen und starten, oder?



    Gruß vom Andre

    Wie ich das sehe sind die rote und die blau Markierung die für dich notwendigen und die haben wenn überhaubt nur 2-4 Zähne Versatz.


    Da dürfte also nicht´s krumm sein weil eigentlich die Auslassseite ( die mit der blauen Markierung ) mit der Kurbelwelle passen müsste.
    WEIL... !?
    Eigentlich durch das stocken der Wasserpumpe sich nur die Einlassseite nicht mitgedreht hat und diese somit "zurück hängt" und das zu spät stehen der Ventile nicht so schlimm ist wie das zu früh stehen. ( Was für ein Satz ) 8|


    Also wie schon oben gesagt, alles so stehen lassen, Wasserpumpe neu machen, alles vorsichtig auf OT stellen, Zahnriemen drauf und starten.
    Für 100% Sicherheit danach mal die Kompression testen.


    Ich würde beim sortieren erst die Kurbelwelle auf 1/4 umdrehung vor OT stellen (Markierung die unten ist an der Kurbelwelle bei OT steht dann nach rechts weil bei dieser Nockenwellenstellung die du momentan hast an der Auslassseite die Kurbelwellenmarkierung oben sein müsste), dann die Nockenwellen richtig stellen und dann Zahnriemen drauf. ( schon wieder so ein Satz )


    Ich denke das dürfte keine große Sache sein, wenn nicht nochmal ein Bild der Kurbelwelle.


    Viel Spassss beim drehen, gruß Andre

    Achtung, Zahnriemen ALLE 60.000Km bei dem Bj.!!!!!!!


    Da wo der Fahrschemel/Hilfsrahmen/Vorderachse (wie auch immer) an die Karoserie geschraubt wird ist auch so ne Stelle, da war mein 2000er 3,0 Caravan auch schon am rosten.


    Auch im Bereich der Hinterachse wo die bei Opel immer zu wenig Unterbodenschutz in den Ecken hatten,
    wo die hinteren Stoßdämpfer oben angeschraubt sind und
    an der Auspuffhalterung für den Endtopf fangen die auch gerne an.


    Am besten mal auf eine Hebebühne stellen und von unten mit viel Licht in die Ecken schauen.


    Wenn er schon auf der Bühne steht auch mal von unten auf die Zylinderkopfdichtungen schauen, ich habe Festgestellt das die V6 bevor die Dichtung zwichen Brennraum und Kühlwasserkanal durch geht, dass die meistens anfangen hinten zum Getriebe hin Öl zu schwitzen.
    Ist zumindest meine V6 erfahrung.


    Ich find den Preis aber schon ziemlich hoch, da sind auch hier schon welche mit gleicher Ausstattung, LPG und Irmscher tuning angeboten worden die nur die Hälfte kosten sollten.
    Ich hab für meinen 2000er 3,0 mit gleicher Ausstattung und 1Jahr alter LPG-Anlage (aber "Motorschaden") weniger als ein 1/4 bezahlt und für 1000,-€ war Motor, Vorderachse, Radlager, Bremsen und TÜV neu gemacht.


    Aber das muss jeder selbst wissen.


    Gruß vom Andre

    Klar, schweißen geht immer, wenn das Blech nicht zu dünn geworden ist.


    Aber bei Edelstahl besser jemanden machen lassen der da nen Plan hat. Der Keramik im Kat mach das eigentlich nicht`s.

    Wie schon oben geschrieben, ist Bandel super schnell und günstig, aber auch gut.
    Bremsen alles komplett neu mit Verschleißanzeigen und Handbremse+ Radlager für 150,- inkl. Versand und die Quallität ist auch TOP.


    Oder gebrauchte Teile bei mir! ;)

    Ist das Ruckeln von der Gaspedalstellung abhänig oder macht er das immer?


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da war zum Glück nur der Kraftstofffilter zu.
    Er ist dann im Leerlauf gut gelaufen, Teillast ging auch noch aber bei allem was mehr wie Halbgas war hat er auch nur geruckelt.