Beiträge von KGHBoarth

    Wenn du wissen willst an welchen/m Zylinder/n du keinen richtigen Funken hast dann:

    Möglichkeit 1

    lass den Motor mal richtig kalt werden,
    dann lass jemanden starten und du hälst die hände an die Krümmer, ganz dicht am Zylinderkopf so bei den Stehbolzen vom Zylinderkopf.


    An den Zylindern die laufen wird der Krümmer richtig schnell warm und an denen die nicht laufen dauert es ne ganze Zeit bis die anderen Zylinder den Krümmer dort aufgeheizt haben.


    Mann kann jeweils 1 Finger zwischen das Hitzeblech stecken. Nach ca. 5 Sekunden müsstest du dann dir bald die Finger verbrennen wenn ein Zylinder richtig läuft, bei einem der es nicht macht dauert das bestimmt 20 Sekunden bis er auch dort am Krümmer warm ist.


    Möglichkeit 2
    Oder du ziehst die Zündkerzenstecker bei laufendem Motor mit einer geigneten (gut isolierten) Zange einer nach dem anderen ab und wieder dran, wenn er dann schlechter läuft ist dieser Zylinder OK, wenn sich nichts ändert ist dieser betroffen.


    Aber aufpassen der Zündfunke ist nicht ohne also geignetes Werkzeug oder den org. Zündkerzensteckerabzieher (was für ein Wort 8| ) der als orangenes Etwas manchmal an einem der Kerzenstecker dran ist nehmen.


    So kannst du zumindest Kerzen, Zündkabel, DIS (Zündspule) ausschließen oder eingrenzen.


    Das DIS besteht aus 3 Doppelfunkenzündspulen, also 3Spulen in einem Gehäuse mit jeweils 2 Ausgängen die Zylinder 1und4, 3und6, 5und2 haben jeweils die selbe Zündspule, nochmal so als Tipp.


    P.S. Ich hab noch ein DIS da rumliegen was 100% OK ist zum testen, kaufen, gegen die Wand werfen, wie auch immer!?


    Gruß vom Andre

    Hi, ist er nach dem Kühlwasserverlust heiß geworden?


    -Weil wenn er schlecht Gas an nimmt zieht er sich vieleicht durch ne kaputte Dichtung Wasser in einen/die Brennräum/e.


    -Sind die Fehlercode`s momentan vorhanden oder sind die nur noch im Steuergerät hinterlegt, also tauchen die nach löschen wieder auf?


    Zieh doch mal den Stecker vom AGR-Ventil ab.

    Hi, mein neuer Facelift Bj.2000 X30Xe mit AT-Getriebe hat wenn er morgens kalt ist probleme mit der Elektrik.


    Wenn ich morgens los fahre geht sofort die TC Lampe an, der Drehzahlmesser geht garnicht und der Momentanverbrauch bleibt bei Null und Das AT-Getriebe geht in den Notlauf.
    Auch wenn der Motor warm ist bleibt das alles so, ABER wenn ich über eine starke Bodenwelle fahre zuckt der Drehzahlmesser kurz, nach paar Minuten Fahrt mit warmen Motor, Heizung an und Sonne auf dem Auto geht langsam wieder alles. Wenn er dann den ganzen Tag auf der Arbeit in der Sonne gestanden hat geht alles perfekt als währe nie was gewesen und nächsten Morgen das selbe wieder von vorne.
    Das mit dem Drehzahlmesser hat ganz langsam angefangen morgens mal kurz zu zucken aber vieleicht 2-3mal wenn er kalt war.
    Ich bin selbst KFZmech. und kann mir nur vorstellen das da ein Übergangswiederstand, Steckerproblem, Masseproblem o.ä. sein kann.


    Jetzt meine Frage:


    Hatte das schon mal einer und wo kann ich anfangen zu suchen/messen usw. um nicht die ganze Karre zu zerlegen?


    Also welches gemeinsame Signal o.ä. bekommen die 3 beschriebenen Teile gemeinsam und wo könnte der Fehler liegen? (Drehzahlsignal fehlt, aber wo geht es verlohren oder vieleicht ein gemeinsamer Massepunkt aber für Drehzahlmesser und AT-Steuergerät????( )


    Der Motor läuft perfekt, kein Aussetzer o.ä. also denke ich das man den Kurbelwellensensor sicher ausschliesen kann.


    Ich habe leider keinen Stromlaufplan sonst könnte man zumindest mal nach den Steckern die alle 3 betreffen schauen!?


    Vielen Dank für eure Tipp´s


    Gruß Andre

    Hallo,


    ich find das org. Navi (Philips Carin 520) für Omega einfach Top.


    Ist fest eingebaut, gibt aktuelles Kartenmaterial, hat bei mir noch nie Probleme gemacht und war in 1,5Std. eingebaut.
    Außerdem, kost fast nix in ebay und wertet den Omega meiner Meinung nach richtig auf.
    Ich hab bei Bedarf auch die org. Opel Nachrüstanleitung.