Zahnriemen durchgerutscht

  • #11

    hlmd


    Stimmt, mit normalem Werkzeug drücken nur Schwarzenegger und Co. da was krum.


    Dirk1908


    So wie ich das verstanden habe wollte er erst auf OT stellen und dabei ist ihm der Zahnriemen übergesprungen, deshalb die Vermutung das die Auslassnockenwelle mit der Kurbelwelle richtig steht und nur die Einlassnocke nicht passt.


    Wie gesagt, ich hab verstanden das er noch garnicht bis zur OT-Stellung kam und wenn ich mir den Unterschied zwischen Einlass und Auslass anschaue sind das nur ca. 2-4 Zähne Unterschied.


    Was meinst du, ich würde einfach alles neu machen und starten, oder?



    Gruß vom Andre

  • #12

    Stimmt, passiert ist das ganze beim Versuch, mit der Hand auf OT zu stellen.
    Ich hab jetzt mal weitergedreht, jetzt stehen die rote und blaue Markierung oben jeweils gegenüber der Kerbe am Block, und das Rad an der Kurbelwelle (hab's zum leichteren Einstellen nochmal draufgemacht) unten steht so, dass die Kerbe am Stift ist (so wie es auch auf den von Dirk gelinkten Bildern ist). Die Markierung am Auslass war übrigens ca. 4 Zähne weiter als die vom Einlass-Rad. Wenn morgen die Spannrolle wieder drauf ist, probier ich's mal...


    Viele grüße aus Rheinhessen,


    MaMa

  • #13

    Ich bin von einem laufenden Motor ausgegangen, wenn das beim Auflegen passiert ist, alles auf Markierung stellen, Riemen drauf, Spannung einstellen und Feuer. Dann sollte der Motor wieder ganz normal laufen. Zur Sicherheit, kannst du ja auch erst mal die Riemenabdeckung ab lassen und den ZR beim laufen beobachten.
    Naja, sowas passiert, wenn man den Text nur überfliegt und nicht voll durchliest, SORRY.


    Gruß
    Markus

  • #14

    @ Dirk1908



    Man merkt aber auch wen beim durchgedreht wen die Ventile aufgesetzt
    Bist du nicht bei Benz in der Lehre ?? da gibt es doch nur Steuerkette ;)



    Normaler weise kann da nix passieren da es doch schon auch ein großer kraftaufwand ist den Motor durchdrehen zu lassen ( wen die Zündkerzen drin sind) und man müste schon ziemlich brutal den Motor durchdrehen um die Ventile im arsch zu kriegen..



    Wie gesagt alles auf Markierung stellen, Riemen drauf, Spannung einstellen und Feuer. :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!