Welchen Zahriemen Kit kaufen und wie teuer ist der wechsel in der Werkstatt

  • #1

    Moin,


    Hatte erst ein paar Themen hierzu gelesen aber als ich dazu noch etwas schreiben wollte stand da nur das der Beitrag schon zu alt ist und ich nen neuen dazu erstellen sollte - also tue ich dies jetzt auch.


    Ich hatte bei verschiedenen Werkstätten nach Preisen gefragt (ZR-wechsel inkl. WaPu) und alle meinten das es sich so ab 700.- !!!! Aufwärts bewegt :whistling: aber genaue Angaben konnte mir keiner machen - woraus ich dann Schlussfolgere das es sich eher so biss 1000,- bewegen wird. Die hab ich nicht.
    Jetzt hab ich nen alten Bekannten wieder getroffen (Mechaniker bei Opel) der mir das Privat machen würde aber der ZR Satz bei Opel liegt so bei 340,- (Mit oder ohne Märchen Steuer - weiß ich nicht) und jetzt kommt meine eigentliche Frage - Welche Marke könnt ihr empfehlen ? Hab hier schon viel von Contitech gelesen. Was sagt ihr? Und wie teuer ist es so bei euch in der Umgebung ZR mit WaPu wechseln zu lassen? Evtl. Lohnt es sich ja für mich dafür ja auch mal ein paar Km zu fahren. In den Beiträgen von 2006 - 2007 standen da immer Beträge so um die 350,- bis 400,- drin. das kann doch nicht so viel teurer geworden sein oder?


    Danke schon mal im Voraus :)

  • #2

    Der Zahnriemen Kit von Opel liegt bei uns hier oben (mitten in SH) bei 350€. Für den verkauf an eine Fremdwerkstatt wohlgemerkt. Der Arbeitslohn etwa nochmal soviel. Bei freien Werkstätten liegen die Preise etwas darunter. Allerdings würde ich auf irgendwelche Experimente verzichten. Von Komplettpreisen um 400€ hab ich auch hier gelesen, halte ich aber für unrealistisch.
    MfG
    Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #3

    Hallo!


    ZR-Satz von Gates oder Conti da bist Du auf der sicheren Seite, beim Selbsteinbau hast Du halt keine Ansprüche wenn was schief geht. Meiner ZR fliegt alle 2 Jahre raus auch wenn ich in der Zeit nur 5000km gefahren bin. Ich würde mir noch ein paar KV `s von freien Werkstätten holen. Logisch kostet der Wechsel beim FOH 700€, wenn der ZR-kit alleine schon 350€ beim FOH kostet. Der ZR-Kit von Gates kostet um die 170€ da kommt dann selbst der FOH mit einem Preis von 400-500€ hin, wenn er willig ist :D .



    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Hallo!


    Beim 4 Zylinder haut das hin inklusive der Wapu, beim V6 wird es mit Wapu auch teuerer, aber die muss man ja beim V6 nicht zwingend mitwechseln da die ja von Keilrippenriemen angetrieben wird und nicht wie beim Vierzylinder mit dem ZR.


    mfg
    FalkeFoen

  • #6

    Klar ist das Motorenabhängig. Musst ja nur mal die Preise der Zubehörsätze vergleichen.
    Die 350 hast du aber nicht in Ulm bezahlt, sondern vermutlich noch mit ner 041er PLZ. ;)
    Sch... Meiner ist ende des Jahres auch noch fällig. Ca170Euro+Wapu+ Ventildeckeldichtungen+Zündkerzen+Filter+Ölwechsel+Holzkohle+Grillgut+Kippen. Naja, wird ein schöner Schraubersonntag....

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #7

    Moin


    Ich habe letztes jahr im Dezember für ZR wechsel ink. WaPu (Contisatz) + Keilriemen und Spanner 370 € mit Einbau bezahlt inner Freien Werkstatt.
    Habe halt alleidings den kleinen Motor :D


    Mit bissi Glück und Preisvergleichen ist eineiges Machbar :) Den Preis von FOH poste ich lieber mal net ,muss da immer dabei lachen :D

  • #8

    Also ist es doch so teuer geworden.
    Hab da nen Contitech Satz für 165,- gefunden. Da sind 1* Spannrolle + 1* Umlenkrolle + 1* ZR und drei Schrauben und Unterlegscheiben mit dabei, ist das etwa alles? Oder sollten da noch mehr Teile bei sein?
    Meinte nur ... hat der echt nur eine Umlenkrolle?


    Vielleicht schreibt ja noch einer das er in der Nähe von mir eine angenehme Summe dafür in der Werkstatt bezahlt hat, damit man wenigstens noch Garantie drauf hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!