Hi, mein neuer Facelift Bj.2000 X30Xe mit AT-Getriebe hat wenn er morgens kalt ist probleme mit der Elektrik.
Wenn ich morgens los fahre geht sofort die TC Lampe an, der Drehzahlmesser geht garnicht und der Momentanverbrauch bleibt bei Null und Das AT-Getriebe geht in den Notlauf.
Auch wenn der Motor warm ist bleibt das alles so, ABER wenn ich über eine starke Bodenwelle fahre zuckt der Drehzahlmesser kurz, nach paar Minuten Fahrt mit warmen Motor, Heizung an und Sonne auf dem Auto geht langsam wieder alles. Wenn er dann den ganzen Tag auf der Arbeit in der Sonne gestanden hat geht alles perfekt als währe nie was gewesen und nächsten Morgen das selbe wieder von vorne.
Das mit dem Drehzahlmesser hat ganz langsam angefangen morgens mal kurz zu zucken aber vieleicht 2-3mal wenn er kalt war.
Ich bin selbst KFZmech. und kann mir nur vorstellen das da ein Übergangswiederstand, Steckerproblem, Masseproblem o.ä. sein kann.
Jetzt meine Frage:
Hatte das schon mal einer und wo kann ich anfangen zu suchen/messen usw. um nicht die ganze Karre zu zerlegen?
Also welches gemeinsame Signal o.ä. bekommen die 3 beschriebenen Teile gemeinsam und wo könnte der Fehler liegen? (Drehzahlsignal fehlt, aber wo geht es verlohren oder vieleicht ein gemeinsamer Massepunkt aber für Drehzahlmesser und AT-Steuergerät????( )
Der Motor läuft perfekt, kein Aussetzer o.ä. also denke ich das man den Kurbelwellensensor sicher ausschliesen kann.
Ich habe leider keinen Stromlaufplan sonst könnte man zumindest mal nach den Steckern die alle 3 betreffen schauen!?
Vielen Dank für eure Tipp´s
Gruß Andre