Facelift 3,0 bei Kalter Elektrik probleme mit TC BC und AT

  • #1

    Hi, mein neuer Facelift Bj.2000 X30Xe mit AT-Getriebe hat wenn er morgens kalt ist probleme mit der Elektrik.


    Wenn ich morgens los fahre geht sofort die TC Lampe an, der Drehzahlmesser geht garnicht und der Momentanverbrauch bleibt bei Null und Das AT-Getriebe geht in den Notlauf.
    Auch wenn der Motor warm ist bleibt das alles so, ABER wenn ich über eine starke Bodenwelle fahre zuckt der Drehzahlmesser kurz, nach paar Minuten Fahrt mit warmen Motor, Heizung an und Sonne auf dem Auto geht langsam wieder alles. Wenn er dann den ganzen Tag auf der Arbeit in der Sonne gestanden hat geht alles perfekt als währe nie was gewesen und nächsten Morgen das selbe wieder von vorne.
    Das mit dem Drehzahlmesser hat ganz langsam angefangen morgens mal kurz zu zucken aber vieleicht 2-3mal wenn er kalt war.
    Ich bin selbst KFZmech. und kann mir nur vorstellen das da ein Übergangswiederstand, Steckerproblem, Masseproblem o.ä. sein kann.


    Jetzt meine Frage:


    Hatte das schon mal einer und wo kann ich anfangen zu suchen/messen usw. um nicht die ganze Karre zu zerlegen?


    Also welches gemeinsame Signal o.ä. bekommen die 3 beschriebenen Teile gemeinsam und wo könnte der Fehler liegen? (Drehzahlsignal fehlt, aber wo geht es verlohren oder vieleicht ein gemeinsamer Massepunkt aber für Drehzahlmesser und AT-Steuergerät????( )


    Der Motor läuft perfekt, kein Aussetzer o.ä. also denke ich das man den Kurbelwellensensor sicher ausschliesen kann.


    Ich habe leider keinen Stromlaufplan sonst könnte man zumindest mal nach den Steckern die alle 3 betreffen schauen!?


    Vielen Dank für eure Tipp´s


    Gruß Andre

  • #2

    Morgen.


    ich würde wenn auf die Klemme X3 tippen, das ist einer der Stecker im Motorraum neben der Batterie.
    Da sind 3 Stecker einer BRAUN - Anlasser, Lima, Ölstandkontrolle. BLAU ist alles was mit dem AT Getriebe zu tun hat und der WEIß ist für die Motorelektronik.
    Weil deine Symptome deuten darauf hin das alle Geräte kein Drehzahlsignal bekommen.
    ggf. ist der Stecker (WEIß) auch nicht richtig verrastet, weil das geht ganz bescheiden beschi...en.


    Gruß Tom

  • #3

    Hi, danke für die schnelle Antwort. Diesen Stecker hatte ich auch schon probiert. Das Problem liegt im Innenraum und hängt von der Temperatur dort ab. Ich muss das problem also irgendwo dort haben. Habt ihr vieleicht noch mehr Ideeen?


    Gruß Andre

  • #4

    Ach so. Stromlaufpläne bekommst hier


    vectra16v.com


    Ich denk mal wenn du KFZmech. bist solltest damit ja was anfangen können.
    Und dann sollte die Fehlersuche auch nicht so schwer sein.


    Gruß Tom

  • #5

    Danke für deine Hilfe,
    hab mir auf dem Parkplatz nochmal den weißen Stecker vorgenommen.
    War perfekt verriegelt alles trocken, sauber und gammelfrei so wie das sein soll.


    Heute oder Morgen mal mit Stromlaufplann schauen ob da was zu finden is.


    Danke, gruß vom Andre

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!